unbekanntes Bauelement

Jul 18, 2008 4 Replies

Hallo,



das Hochspannungsnetzteil f=FCr die Hintergrundbeleuchtung eines TFTs ist kaputt. Auf dem Netzteil befindet sich ein =DCbertrager mit Gegentaktansteuerung. Die Kollektoren der beiden Transistoren sind =FCber einen Kondensator verbunden, der abgeraucht ist. Die Transistoren sind ebenfalls kaputt.



Leider wei=DF ich nicht, welche Transistorentypen das sind. Auf dem Geh=E4use steht:



DK QY



Auf dem einen Transistor steht tX, auf dem anderem tY. Wenn man nach den SMD Markings sucht, dann erh=E4lt man BCX42. BCX42 hat jedoch ein SOT-23 Geh=E4use, w=E4hrend die Transistoren auf der Platine im SOT-89 vorhanden sind.



Wenn jemand eine Idee hat, um was f=FCr Transistoren es sich dabei handelt, so ist sie sehr willkommen :)



Gru=DF,



Stefan


schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@i20g2000prf.googlegroups.com... ..

Hi, welche genau, hängt von diversen, hier (noch) unbekannten Parametern ab. Etwa der Spannung, der Strom, der Kondenser, das Layout...aber der Hersteller ist vermutlich Zetex ;-) Die haben speziell diese Hochstromtypen in SMD, erstaunlich, was soein Sandkorn leisten soll.

mfg, gUnther

Jo, wenn der C in so einer Royer-Schaltung aufgibt, gibt's Kollateralschäden.

DK im SOT89=2SC4672, Q=hFE-Gruppe 120-270, Y=Fab- oder Year-Code

ern ab.

en

Hallo,

bei Zetex hatte ich schon alles durchgesehen und hatte nix gefunden. Es ist ein 2SC4672, wie Stefan schon gesagt hatte.

Trotzdem vielen Dank!

Stefan

Hallo,

vielen Dank. Es ist tats=E4chlich ein 2SC4672. Leider scheint auch noch der PWM-Controller nicht zu funktionieren, denn der steuert den FET, der an den Emittern der Transistoren h=E4ngt, nicht an (kein Signal am Gate).

Viele Gr=FC=DFe,

Stefan

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required