Trinitron Röhre: Spulen am Hals...

Hallo !

Habe heute einen defekten Sony Fernseher mit Trinitron-Röhre bekommen - repariert und wieder ok... Aber das ist nicht das Problem... Am hinteren Teil des Bildröhrenhalses sind, ausser den normalen Ablenkspulen, noch insgesammt 4 weitere kleine Spulen aufgebracht. Jeweils 2 waagrecht und 2 senkrecht. Das eine Paar liegt etwa auf der Höhe der Kathode und hat nur wenige Windungen, das andere weiter vorn mit mehr Windungen und einem Ferittkern."Nicht-Trinitron-Röhren" haben dies Spulen nicht.

Was ist das Besondere daran, dass es die nur bei Trinitrons gibt ?

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

K=F6nnte f=FCr dyn. Konvergenz sein, wei=DF ich aber nicht sicher. War das schon ein etwas =E4lteres Ger=E4t, so 15 bis 20 Jahre alt? Um auf der zylindrischen Oberfl=E4che ein einigerma=DFen unverzerrtes Bild hinzubekommen ist ein erheblicher Aufwand notwendig. Das sollte man nicht untersch=E4tzen.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

"Peter Weiss" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g43g2000cwa.googlegroups.com... Hallo!

Das Teil dürfte so um die 15 Jahre alt sein. Daß die zusätzlichen Spulen für die dyn. Konvergenz zuständig sind, glaube ich eigentlich nicht, denn bei anderen Fernsehern wären die dann ja auch drin. Andererseits ist das eine relativ kurze Röhre, vielleicht braucht man die Spulen deshalb - und es hat garnichts mit dem Trinitron-Prinzip zu tun?

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Hallo!

Klaus Selver schrieb:

d,

Es gab auch Zeiten, wo alle Farbbildr=F6hren dyn. Konvergenz hatten. Bei den Trinitron-R=F6hren ist aber die Konvergenz besonders aufwendig (wegen der zylindrischen Projektionsfl=E4che).

n?

Tja... ehrlich gesagt: keine Ahnung, ein Blick in den Schaltplan k=F6nnte evtl. helfen. Ich kann mir vorstellen, da=DF es was f=FCr die Konvergenz ist, wenn es so nah an der Kathode ist.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Am Sun, 19 Feb 2006 19:58:11 +0100 schrieb Klaus Selver :

Ich habe auch schon Sony Fernseher mit extra Spulen für Geschwindigkeitsmodulation (Kantenschärfung) gesehen.

--
Martin
Reply to

Klaus Selver schrieb:

Sieht bei den kleinen Monitoren anders aus, dürfte aber funktional ähnlich sein:

| | |

Reply to
Patrick Schaefer