Triac zuenden

Hallo Leute,

es wäre schön, wenn mal jemand mein Verständnisproblem, was der vierte Quadrant ist, ausräumen könnte. Also, ob damit I+,I-,III+ oder III- gemeint ist. Dann wüsste ich endlich, wo ein Snubberlesstriac nicht zündet.

In einigen Schaltungen habe ich gesehen, dass die Triacs mit negativen Impulen gezündet werden. Ist das deshalb so, weil bei III+ zu viel Strom gebraucht wird? O.g. Schaltungen funktionieren alle mit Widerstands- oder Kondensatornetzteilen. Damit kann man jede Polarität machen. Wenn man aber einen Positiv-Spannungsregler VB408 verbauen will, dann muss man wohl den hohen Zündstrom in Kauf nehmen. Oder gibt es einen Trick, um damit eine negative Spannung zu erzeugen?

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Hans-Jürgen Schneider" schrieb im Newsbeitrag news:i8a8em$ie0$ snipped-for-privacy@bruford.hrz.tu-chemnitz.de...

Quadrant A2 Gate Triggerart

I positiv gegenüber A1 positiv gegenüber A1 I+ II positiv gegenüber A1 negativ gegenüber A1 I- III negativ gegenüber A1 negativ gegenüber A1 III- IV negativ gegenüber A1 positiv gegenüber A1 III+

Ja.

Ein auf 5V aufgeladener Kondensator zwischen Digitalausgang und TRIAC-Gate erzeugtt eine negativen TRIAC-Zündimpuls wenn der Digitalausgang auf LO geschaltet wird.

Damit sich der Kondensator aufladen kann, muss der TRIAC-Gate über einen Widerstand auf Masse liegen. In 99% der Zeit wird er über diesn Widerstand aufgeladen,. in 1% der Zeit ist der Digitalausgang LO und der Widerstand belastet und entlädt den Kondensator zusätzlich zum TRIAC, aber eben nur 1% zu 99%.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Oh ja. Damit ist III+ nicht universell verwendbar.

Danke Dir hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Gate-Übertrager?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Ja, auch 'ne Idee. Kondensator find ich aber einfacher. Zumal ich ja keine Potentialtrennung brauche.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Das ganze Übertrager-Zeug wird genau dann problematisch, wenn zum Zeitpunkt der Zündung bei einem nichtohmschen Verbraucher der Haltestrom nicht gehalten wird. Dann muss man mit ein paar kHz dauerfunken.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo Marcel,

Ja und? Wo lag noch gleich das Problem? An den paar Dioden und Schmittrigger wohl nicht, zur Not tuts ein Multiviobrator mit zwei Transistoren, Jörg wird ggfs noch intervenieren, dass ein Tansistor auch ausreicht.

Marte

Reply to
Marte Schwarz