Richtig schön ist's , wenn es knallt un d raucht :-)

Gegeben sei eine achtfach-Anschlußbox für industrielle Sensorik, acht fünfpolige M12-Anschlüsse und ein Kabelschwanz zur SPS. Durch hier nicht näher zu nennende Manipulationen ist das Ding defekt, hat einen Schluß von einem Pin gegen Masse, gemessen mit 14 Ohm.

Vor der Entsorgung denke ich, mal auf den Tisch legen, 10A-Netzteil an den Kabelschwanz an die betroffenen Anschlüsse dran und schauen, ob es den Fehler wegbrennt. Tat es, aber anders als erwartet.

Zuerst kräuselt sich feiner Rauch aus dem kurzgeschlossenen Loch der Buchse, dann schiebt sich in Zeitlupentempo etwas Zylindrisches da raus, verharrt kurz bei ca. 5mm, und während ich noch sinniere, was das sein mag, gibt es einen Knall, das Teil schießt an die Decke und fällt auf meinen Tisch, und ich bin von einer ekligen Qualmwolke umgeben.

Hat es da doch tatsächlich den Buchsenkontakt wie ein Geschoß durch's Zimmer gejagt. Mein Kollege und ich waren ziemlich erstaunt :) Diese Boxen sind komplett vergossen, und die Hitze von 6V (so weit sind die

24V zusammengebrochen) und 10A hat sich eben ihren Weg gesucht...

*hust* *röchel*

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Am 22.07.2010 16:18, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Stell dir vor, die Buchse hätte dich erschossen. Dann würde der Staatsanwalt nach einem Auftrag fragen. Der müßte, bitteschön schriftlich vorliegen. Wir leben schließlich in einem geordneten Gemeinwesen.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Ja, alles nicht einfach, das. So hat sie eben versucht, mich zu vergasen, nachdem der Schuß danebenging. Sehr skurril, das Ganze, wir haben mächtig gelacht.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ist das vielleicht zufällig so'n Teil von Weidmüller? Wenn ja, bitte nicht wegwerfen; bin daran interessiert.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Weidmüller war es nicht, aber entsorgt ist es eh schon. Außerdem war das Kabel schon sehr kurz abgeschnitten, da man beim Ausbau nicht zimperlich war :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.