Trafotausch

Hallo

Ich habe hier eine Trafo zu tauschen. Der Alte ist angeschrieben mit " Output 14,4 VDC, 1A " Im Trafo selbst ist definitiv kein Gleichrichter, am Ausgang hängt, ganz normal, Brücke aus 3A Dioden + fetter Ladeelko. Ist ein 10V Trafo als Ersatz ok ?, Vs währe ja 14.1V, oder doch ein 12V, da an den Dioden auch noch 2*0,7V abfällt ? Mir ist so eine VDC-Bezeichnung auf einem Trafo noch nie untergekommen, vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen.

Danke schonmal Dieter

Reply to
Dieter Mayr

Hallo, es wäre sehr hilfreich,wenn du schreiben würdest,welches Gerät du da hast. Ich kenne solche Bezeichnungen nur von Exotischen Sat-Receivern und Radios wo die entgültige Versorgungsspannung (Nach Gleichrichter im Leerlauf )auf einem Kleber aufgedruckt und am Trafo befestigt ist.

Ich würd sagen bei 95% aller 14,4 VA Geräte kannst du mit der Spannung etwas nach unten gehn. Ich würd ohne nähere Angaben einfach einen 9 VAC Trafo einbauen.

mfg Zatras

Reply to
zatras

Am Wed, 13 Apr 2005 12:58:52 +0200 schrieb Dieter Mayr :

Der Diodenspannungsabfall ist auf jeden Fall zu berücksichtigen, ist mit

2*0,7 eh sehr knapp gerechnet, meist ist es bei Nennstrom 1..1,1V - Datenblatt hilft weiter. Wegen des Unterscheides zw. Leerlaufspannung und Nennlast wirst du im LL etwas überhöhte Spannung haben. 14.4V riecht nach Bleiakkulader, aber ohne Spannungsstabilisierung darfst du sowieso nicht dauerladen.
--
Martin
Reply to

Am 13 Apr 2005 07:06:23 -0700 schrieb zatras :

Der Hersteller hat den Trafo sicher überdimensioniert, weil Trafos nichts kosten. :-)

Ohne Kenntnis des Gerätes würde ich mich nicht zu so einer Aussage hinreissen lassen. Wenn wirklich 14,4V gebraucht werden, dann ist der 10V Trafo schon unterdimensioniert. 11..12VAC müßten es sein, je nachdem ob die Welligkeit berücksichtigt werden soll (wenn ein Spannungsregler dahinter ist) oder nicht, wenn zB ein Pb-Akku geladen werden soll.

--
Martin
Reply to

"zatras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Sorry, hatte ich vergessen, es handelt sich um einen aktiven Subwoofer, Noname.

Nach Gleichicher, im Leerlauf würde ja eher auf 12V hindeuten.

Reply to
Dieter Mayr

Hallo Dieter, warum nimmst Du nicht einfach einen 12V-Halogen(eisen-)trafo passender Leistung? Der müsste von der Spannung etwa hinkommen, und ist billig als Restposten erhältlich. Gruss Harald

Also wenn der alte Trafo 14.4V hatte und es sich um so einen einfachen Verstärker handelt, würde ich von der Spannung her den nächst kleineren verfügbaren nehmen, also 12V. Im Strom dürfte es gleich oder geringfügig mehr sein.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller