Touchscreen Funktionsweise...

Ich bin gerade dabei einen alten Palmpiloten zu reparieren den mir jemand geschenkt hat. Der zeigt ein wirklich beeindruckendes Fehlerbild!

Malt man im oberen Teils des Touchscreens in einem Zeichenprogramm eine gerade Linie von links nach rechts, also horizontal, so bekommt man im Zeichenprogramm eine Suppenschuessel gemalt.

Es kommt also nur im oberen Teil des Screen und nur in der Bildmitte zu einer Abweichung nach unten von der Sollposition.

Der Screen selber hat vier Anschluesse und soweit ich das verstehe ist es damit ein resistiver Touchscreen.

Hat jemand eine Idee wie es zu diesem Fehlerbild kommen kann? Ich koennte mir zwar jede Menge Fehler bezueglich Kontakte oder Widerstandsaenderungen vorstellen, aber mir leuchtet absolut nicht ein wieso sich das dann auf der anderen Seite des Displays wieder reparieren sollte. Die einzige Idee die mir gerade so gekommen ist, die hochohmige Messung des Spannungsteiler ueber den gerade nicht bestrohmten anderen Spannungsteiler waere eben nicht mehr hochohmig....

Leider kann man im Betrieb an dem Teil nur sehr schlecht bis garnicht messen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Fri, 19 Dec 2008 10:24:36 UTC schrieb Olaf Kaluza :

_Mal_programm oder _Zeichen_programm?

Zeichenprogramme sind (i. a.) vektororientiert, d. h. es werden für eine gerade Linie nur Anfangs- und Endpunkt vorgegeben. Wenn da eine Suppenschüssel rauskommt, kann der Touchscreen nichts dafür.

Bei eine Malprogramm sollte der "Zeichenstift" dem Cursor folgen, in Deinem Fall also wohl dem Finger.

Sieht danach aus.

Vierdraht-Touchscreens reagieren leider auch auf den Druck, den der Anwender auf den Screen ausübt. Je nach dem, wie die Abfrage progammiert ist, kann sowas passieren, wenn der Druck während des "Malens" nicht konstant ist. Auch ein zittriger Finger bringt da interessante Effekte. Das erklärt allerdings zugegebenermassen nicht, warum der Endpunkt wieder stimmt.

Kommst Du nicht irgendwie an die Touchscreen-Anschlüsse? Ade

Reinhard

--
Dipl-Ing. Reinhard Forster        Software-Entwicklung
Mikroprozessor-Anwendungen        D-76149 Karlsruhe

Malprogramm. Ums genau zu sagen "NotePad". Das ist die von Palm defaultmaessig mitgelieferte Kritzelapplikation die ueberall dort einen Punkt macht wo man drueckt.

Mittlerweile habe ich uebergens den Controller fuer das Touchpad identifiziert. Ist eine ADS7846 von BurrBrown/TI.

Meine Finger zittern nicht! Pah... Noe, ich hab noch ein anderes halbes dutzend Palms und kann schon gerade Linien zeichen. Das liegt wirklich am Touchscreen oder dem Controller.

Mittlerweile, nachdem ich den Controller gefunden habe, ja. Leider ist seit heute Mittag mein Auto vom Elektro-Teufel besessen und deshalb muss ich das Project-Palm erstmal zurueckstellen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Sat, 20 Dec 2008 19:39:30 UTC schrieb Olaf Kaluza :

Mhm.

Um aus einer geraden Linie eine Suppenschüssel zu bauen bräuchte es eine _sehr_ niedere "Zitterfrequenz" ... War ein allgemeiner Hinweis aus persönlicher Erfahrung.

Über neue Erkenntnisse würde ich mich freuen - ich schlage mich gerade mit Touchscreens im Zusammenhang mit Microcontrollern rum. Heutzutage muss ja alles "graphisch" gehen ...

Ade

Reinhard

--
Dipl-Ing. Reinhard Forster        Software-Entwicklung
Mikroprozessor-Anwendungen        D-76149 Karlsruhe
Reply to
Reinhard Forster

Olaf Kaluza schrieb:

Oder an der Software. Evtl. gibt's da eine Kalibrieroption mit 9 oder noch mehr Punkten? Dann könnte der obere mittlere Punkt beim Kalibrieren verrutscht sein.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Hi Olaf.

Du kannst dieses Fehlerbild simulieren, indem du bei einen funktionsfähigen Palm im Notepad, irgendeinen Punkt unterhalb deiner zu malenden Linie drückst. Wenn du siehst was dann passiert, weisst du auch was der Touchscreen für Probleme hat. :-) Hab die Dinger jahrelang repariert. Empfehlung: Tausch den Touchscreen aus. Sind ja geklebt.

Gruß Markus

--
Gruß
Markus

Jo, klingt ganz nach einem hängenden Touch, oder auch einfach einer Punktierung irgendwo.

Oft aber so gut geklebt, daß man sie nicht wirklich abbekommt, ohne das Display zu gefährden...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Du meinst zusaetzlich zum malen einer gerade Linie, so das sich zwei Kontaktstellen ergeben?

So wichtig ist mir das glaube ich nicht. Ich hab noch genug andere, und verwende sie nur als Bedieninterface zum ansteuern von Sachen und der Patient ist ein M505. Der hat soweiso nicht gerade ein besonders einbaufreudiges Gehaeuse und die CPU ist ein BGA.

Ausserdem sitzt das Touchpad wirklich bombenfest auf dem LCD. Garnicht davon zu reden das sich eine Reparatur kaum lohnen wird da man die alten Palms bei Ebay fuer 5-10Euro bekommt.

BTW: Gab es von den Teilen nie Schaltplaene oder Servicemanuals? Ich hab mal ein bisschen im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Das ueberrascht mich eigentlich da mit den Teilen doch eigentlich eine Menge gebastelt wurde.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich denke wenn man die abbekommen will dann nur durch starkes erwaermen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ja, und da degradiert dann das TFT, falls damit verklebt. Wir kleben in der Firma selbst die 15"-Dinger zusammen, und ein Ablösen ist so aufwendig, daß man besser die ganz Einheit wegschmeißt, so weh es tut.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Genau, irgendwo hat ein Punkt eine Dauerverbindung.

Naja, ein 505 ist ja schon Folklore. Dachte eher an Tungsten, Dafür hab ich sogar noch ein paar Touchpads.

Ich hab noch nie ein Display zerstört. Die sind ja nur am Rand geklebt. Den Anfang mit einen scharfen Messer abpiddeln, und einmal kräftig ratsch, Teil ab. Aber ein 505 lohnt wirklich nicht, ausser man hat ihn wirklich lieb :-)

Authorisierte Servicestellen haben alles. nur ist die Weitergabe unter Todesstrafe gestellt. Da normalerweise nur ein Tausch defekter Teile vorgesehen ist, waren die auch nicht so wichtig.

Die hier, haben sich viel Mühe gemacht:

Die bieten selbsterstellte Service-PDFs und Videos an.

--
Gruß
Markus

So ist es.

Es geht, ohne das Display zu sprengen. Man muss nur wissen wie. :-)) Ich hab noch kein Display auf dem Gewissen.

--
Gruß
Markus

Hitze is' nix, Lösungsmittel auch net, Öl ist kritisch, wenn es weiter in's TFT kriecht...bei industriellem Qualitätsanspruch nicht einfach. Wie wäre Dein Vorschlag? :-)

Ich auch nicht; der touch zerbricht ab und an, und die Kleberrückstände am Display sind widerlich. Doch wenn ich da dran zwei, drei Stunden herummöhre, dann ist das einfach nicht mehr lohnend.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Mit nen Messer an einer Ecke den Rand abknibbeln, und vorsichtig abziehen. der Touch ist ne Folie, zumindest ab M100, und ist nur auf dem Rand geklebt. Guter Vorschlag? :-))

beim Palm ist das ne Sache von 2 Minuten.

--
Gruß
Markus

Unser touch ist eine Glasplatte, die meist bricht beim Entfernen. Dabei ist natürlich die Gefahr groß, das TFT zu beschädigen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Noe, der ist sogar sehr modern. :-) Ich mag eigentlich den Prof oder einen Visor am liebsten. Jetzt so steuerungstechnisch betrachtet.

Ich habe auch noch einen M500 und ich muss sagen wenn ich die Dinger wirklich noch als PDA nutzen wuerde, was dank Zaurus nicht notwendig ist, dann wuerde ich dafuer sicherlich den M500 verwenden. Wenn man nur eine kleine Datenbank mit Adressbuch braucht ist dies IMHO der ideale PDA.

Naja, aber sowas hat noch nie ernsthaft jemanden gehindert. Haette mich halt mal interessiert ob am Dragonball noch 1-2Leitungen ungenutzt sind.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

:-)) Die alten ind simple Dinger, leicht zu modifizieren. Hab noch einen 5000er mit Aufrüstoption. Da kann man sich komplett was neues draus machen.

Meine Vorstellung von ideal: Tungsten C. Ich möchte ihn nicht missen.

Das ist wahr, aber ich hab noch nix in der freien Wildbahn gefunden. Aber ein bisschen reverse Enginerring dürfte das wohl klären.

Ap-Notes fürn VZ und die anderen gibts hier:

&nodeId=018rH32973vL2v

Eine gute Lupe und ein Mobo, und los gehts. Sollten wirklich noch ein paar Leitungen frei sein, wirds aber beim BGA M505 schwierig, da was dranzubasteln. Die älteren sind aber noch voll verwertbar.

--
Gruß
Markus

Besteht die Möglichkeit mit einen sehr dünnen Stahldraht, den Touch runterzuschneiden? Wenn die ebenfalls nur am Rand geklebt sind, müsste die KFZ-Scheibenentfernmethode doch möglich sein. Bei vollflächig verklebten, wird wohl unmöglich.

--
Gruß
Markus

Wäre denkbar, müßte da aber erst mal was besorgen. Ich habe es einmal mit dem Teppichmesser hinbekommen, ohne das TFT zu zerstören, war aber eledigliches Gefruckel, und ging wohl auch nur, weil die Klebung noch nicht älter als einen Tag war. Unsere Klebeband ist ein Teufelszeug :(

Was noch weniger geht, ist diese in sich verklebte Einheit aus dem Metallrahmen zu bekommen, der auch wieder damit verklebt ist. Industrielle Anforderungen halt, deswegen dieser aufwendige Aufbau.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Moin!

Gitarrensaiten fangen wohl bei 0,008" = 0,2mm an. Die gäbs auch im Laden zu kaufen, einzeln oder im gemischten Pack...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert