Tip des Tages

Wenn man ein Weidezaungerät repariert, lohnt es sich, vor Beginn der eigentlichen Arbeit den Arbeitskondensator mal kurzzuschließen.

Hinterher ist man immer klüger. Die Pferde ja auch.

Die Reparatur selbst war einfach: ein Lötpunkt war vollkommen weggebrannt, da hat man dann einfach ein Kabel zwischen die Anschlußstellen gesetzt.

Gewährleistung war wohl vorbei. Eigentlich wäre die dafür vermutlich verantwortliche kalte Lötstelle wohl ein verdeckter vorexistierender Mangel, den man bei passendem Gutachten auch hätte reklamieren können.

Aber war ja nicht aufwendig. Und lehrreich.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup
Loading thread data ...

David Kastrup schrieb:

Weniger kurzschließen als mittels eines Widerstandes entladen. Das lernt man spätestens, wenn man ein größeres Blitzgerät reapriert und zum Entladen das "übliche" Stück Draht zwischen 2 gut isolierten Messspitzen benutzt...

Ich wusste jedenfalls bis dahin nicht, dass man eine Stahl-Spitze unlösbar mit einem Kupfer-Kabelschuh verschweißen kann, aber es geht, und lässt sich nur mittels Säge und Feile wieder entfernen.

Seitdem verwende ich doch lieber einen Widerstand (z.b. 7,5kOhm/ 1kW) und ein geeignetes Messgerät zur Anzeige der Spannungsfreiheit, bevor dann geerdet und kurzgeschlossen wird, schont den Kondensator, die Nerven und die der in der Nähe arbeitenden Personen.

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Ich habe als Kleinkind mal drangep.....t. Au weia!

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Und so sprach Robert Obermayer:

Das mit dem Widerstand minimiert auch das Problem der Erholung des Kondensators: Fix kurzgeschlossen, Brücke wieder runter, und nach ein paar Sekunden hatte der Elko doch tatsächlich wieder Spannung... 8-/

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Robert Obermayer schrieb:

Hallo,

solche handlichen Grössen von Widerständen hat man ja auch jederzeit schnell zur Hand... ;-) Ist 1 kW die Dauerbelastbarkeit oder eine Impulsleistung?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"David Kastrup" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@lola.goethe.zz... ..

Hi, muß garnicht "kalt" gewesen sein, genügend dicke Bauteile können bei solchen draußen lagernden Geräten schonmal sich aus der Lötstelle "herausarbeiten". Zumal wenn Kondenswasser bei der Anfangskorrosion hilft.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Uwe Hercksen schrieb:

Bei dem Teil: Dauerleistung. Sind 2 15k 500W Widerstände, ca. 4cm Dick und 40cm lang ;) Haben so auch eine gewisse Spannungsfestigkeit... Hab ich aus einem Schrottcontainer gerettet.

Aber ja, die Dauerleistung braucht man nicht für den Zweck. Allzu klein soll der R aber auch nicht sein, je nach gespeicherter Energie des Cs halt.

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Kannste nich mal verraten, wode wohnst? Da scheinen viele interessante Sachen in der Gegend rumzuliegen. Aber bitte per Mail, sonst Goldrauschrisiko :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

die Brücke wird latürnich erst _nach_ erfolgter Reparatur wieder abgesägt. Man schweißt sie ja nicht zum Spaß drauf. Also, nicht *nur* zum Spaß.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Im Kühlschrank befinden sich 3 Scheiben Brot, ein Becher Kirschjoghurt,
Margarine und zwei Salatköpfe. Dann habe ich mich verlaufen und rufe
ein Taxi. []
Reply to
Timm Thiemann

[...]

Logisch, Heizlüfter, wie einfach...

Rudi

-- / Rudi Horlacher - Am Pfarrgarten 42 - 73540 Heubach / /__ /__ / snipped-for-privacy@watschel.bb.bawue.de / / / \/ Der Berg ruft: ................ \/

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Stauf

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.