Telefonterror

Hallo,

Vermutlich bin ich einer von wenigen Mitteleuropäern die kein Handy haben. Dafür habe ich zwei Festnetzanschlüsse, mit verschiedenen Prioritäten. Eines kann ich stummschalten indem ich Türen schließe. Das andere, ein Siemens Schnurlostelefon Gigaset 3000, steht neben dem PC, und bei dem habe ich einen Druckschalter eingebaut der ein Leitung zum Töner unterbrochen hat. Überraschenderweise hat das Ding immer noch getönt, halt nur halb so laut. Also hab ich mir einen zweipoligen Druckschalter organisiert, nun schalte ich beide Leiter zum Piezolärmer, aber es hat sich nichts geändert, er lärmt immer noch.

Frage: Muß ich da irgendwelche Abschirmungen, vielleicht aus MU-Metall (hab ich nicht, vielleicht tuts auch Weißblech) anbringen oder gibt es einen anderen Trick, eine andere Leitung die ich unterbrechen sollte. Ich möchte nicht mehr unter den Tisch kriechen.

Nein, ich bin nicht krank, ich möchte nur ab zu ungestört sein.

Danke und Gruß bj

Reply to
Josef Berger

Hi,

Kann es sein, daß die Töne zusätzlich aus einem anderen Bauteil kommen, nämlich dem Lautsprecher den man normalerweise am Ohr hat? Wenn ja müßtest Du die Strippe auch noch trennen.

Allerdings sind diese Piezo-Scheiben _sehr_ hochohmig. Es wird zum Quäken eine recht hohe Spannung angelegt und es fließt kein nennenswerter Strom. Wenn die beiden Drähte zum Schalter parallel liegen und nicht ganz kurz sind, geben sie schon einen netten Kondensator ab, der vielleicht genug durchläßt. Dagegen würde dann abgeschirmtes Kabel (dünnes Koaxkabel) zum Schalter und zurück helfen. Aber vorher würde ich die Quäke mal ganz abtrennen und schauen, ob die Töne vielleicht woanders herkommen.

Viel Erfolg Michael Kutscher

Michael Kutscher

Michael Kutscher schrieb:

Der Lärm kommt aus dem Standgerät. Ich gebe zu, mit Telefonanlagen kenn ich mich nicht aus, damit hatte ich noch nie zu tun. Ich wollte den einfachen Weg gehen. Natürlich kann ich die Telefonleitung unterbrechen, (diese Maßnahme wollte ich vermeiden) trotzdem interessiert es mich, warum ein Töner tönt, obwohl mittels Schalter beider Leiter unterbrochen sind. Ich kapier es nicht.

Gruß bj

Reply to
Josef Berger

Dan lies einfach mal in der Anleitung nach, wie man das abschaltet.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Richtig, das ist eine Möglichkeit, und die habe ich bereits genutzt.

Anscheinend hast Du meine Frage nicht verstanden.

Gruß bj

Reply to
Josef Berger

Josef Berger schrieb:

Deinen Motor (insofern die ein KFZ fährst) schaltest Du wohl auch aus in dem Du die Spritleitung abziehst?

Liess mal nach wie man den Klingelton abstellt...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hi,

Gut, da wird ja wohl nur eine Quäke drin sein.

Die Antwort steht in meinem Beitrag oben: Die Doppel-Leitung zwischen Quäke und Schalter wirkt als Kondensator und der läßt genug _Wechsel_-Strom durch, damit man noch was hört. Daran ändert es auch nichts, wenn Du beide Anschlüsse der Quäke über den Schalter führst. Aber es würde helfen, dies mit Koaxkabel oder anderem richtig abgeschirmten Kabel zu tun, wenn Du nicht grade am Schalter Außen und Innenleiter vertauschst.

Vorher würde ich aber nochmal gründlich die Anleitung studieren... vielleicht haben Lars und Gerald ja Recht und es gibt irgend eine vorgesehene Möglichkeit, um den Lärm abzustellen? Vielleicht gibts eine ausführlichere Anleitung, als die, die Du hast... Ich kenne dieses Telefon nicht, kann das also nicht beurteilen.

Viel Erfolg Michael Kutscher

P.S.: Die Telefonleitung zu kappen, könnte aber die einfachste und effektivste Lösung sein.

Reply to
Michael Kutscher

"Josef Berger" schrieb im Newsbeitrag news:5BQ8e.10513$ snipped-for-privacy@news.chello.at...

Wenn's ein Classic ist: Bei ausgeschaltetem Telefon die Tasten 1, 4 und 7 alle runterdruecken und gedrueckt halten, dann Geraet einschalten, es erscheint Service, Tasten loslassen. Zahl 46395 eintippen und im Service Menu Klingelton abschalten.

Beim Comfort geht's direkt, suche 'Ruftonlautstaerke':

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Gerald Oppen schrieb:

Nein, stell Dir vor, ich dreh einfach, so wie alle, den Schlüssel herum.

Entschuldigung, ich weiß wie das geht.

Meine Frage war: Warum tönt ein Telefon, obwohl beide Leiter zum Lärmerzeuger mittels zweipoligem Schalter unterbrochen sind, trotzdem. Eine elektrische Verbindung gibt es nicht.

Gruß bj

:-)

Reply to
Josef Berger

Hallo,

"Josef Berger" schrieb im Newsbeitrag news:5BQ8e.10513$ snipped-for-privacy@news.chello.at...

Klar, warum denn einfach wenn´s auch kompliziert geht... Wie wär`s einfach mit Telefon oder halt auch ISDN Kabel direkt an der Dose oder auch am Telefon rausziehen?

Grüße... Jan

Reply to
Jan Fischer

MaWin schrieb:

Es ist ein Classic

Diesen Umweg kenne ich, und den wollte ich abkürzen mit meinem Druckschalter, und das ist mir nicht gelungen.

Gruß bj

Reply to
Josef Berger

Josef Berger schrieb:

Na dann bau ihn aus und leg ihn auf den Schrank. Dann siehst Du ja, ob der Restton immer noch aus dem Teil kommt. :-)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Josef Berger schrieb:

Ein langer Druck auf die Sternchen-Taste macht eigentlich die meisten Siemense mundtot...

Falk, (stoß- und wasserfestes GAP suchend)

Reply to
Falk Duebbert

Michael Kutscher schrieb:

Die Bedienungsanleitung ist nicht das Problem, die versteh ich, ich weiß auch, dass dort Vorgänge beschrieben sind das Läuten abzustellen. Aber das ist alles zu umständlich. Ich möchte einfach nur den Arm ausstrecken, auf den Knopf drücken, und Ruhe ist.

Gruß bj

Reply to
Josef Berger

Josef Berger schrieb:

Nur mal so ein Verdacht... gibt es da Durchgang zum Lautsprecher? Bei alten Erricssons war das so IIRC.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Nimm einen einpoligen Umschalter, der wenn ausgeschaltet den Piezowandler kurzschliesst.

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

Josef Berger schrieb:

Dann tausch es doch gegen ein 4000er aufwärts, langer Tastendruck auf die * Taste macht es stumm...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

_Warum_ tust du es dann nicht einfach, anstatt unklare Fragen und Antworten zu schreiben?

Irrelevant. Wir wissen nicht, bzw. können nur raten, was du tatsächlich getan hast und was tatsächlich die Geräuschquelle ist. Und Ja: Mein Siemens-Schnurlostelefon (Mobilteil mit Piezo) ist still, wenn man eine der Leitungen trennt.

Das ist keine Frage, sondern eine Behauptung!

Reply to
Lars Mueller

Dann wäre es ja jetzt still!

Deine (sehr umständlich formulierte) Frage war, wie du den Lärm abschaltest, um ungestört zu sein. Deine Ergänzung war "Ich wollte den einfachen Weg gehen." Deine Antwort auf die Frage nach der Lärmquelle war, daß der Lärm aus dem Standgerät käme!

Wie wäre es also, wenn du einfach einmal schreibst, was du nun eigentlich _wirklich_ meinst, oder dich von deinem Sofa erhebst und _tatsächlich_ mal einen Blick in die Anleitung riskierst? Ist "Anleitung lesen" heute tatsächlich so abwegig, daß es überhaupt nicht infrage kommt und man stattdessen lieber das gesamte Gerät zerlötet, zerbohrt und tagelang Leute im Usenet beschäftigt?

Ist das tatsächlich der "einfache Weg"?

Reply to
Lars Mueller

Das hätte man ruhig eher mal schreiben können. Zum Beispiel im Originalposting.

Reply to
Lars Mueller