Telefon über Kabelbetreiber

Nur bei T-Mobile nicht, da sind es eher Standleitungen :-)

Am Sat, 30 Jun 2007 19:10:53 +0200 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

liegt irgendwie nahe ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Zwei Leitungen und 10 Nummern ueber 1 Doppelader? Vormachen!

Mir ist ISDN auch noch nicht abgeschmiert und mein ISDN-Telefon mit Kabel ist notspeisefaehig, damit laeuft es auch noch bei Stromausfall. Die Vermittlung liefert genug Strom fuer den NTBA und 1 Endgeraet. Solange also dort die Batterien halten kann ich telefonieren. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Lutz Schulze schrieb:

Stromkabel? ;-)

Rolf_Bombach

Dennoch war ISDN gefühlt um Klassen schneller, da die Latenz deutlich geringer ist als bei "analogen" Modems. Beim Download ist das egal, aber beim Surfen oder news abrufen merkt man es schon sehr.

Das ist bei ISDN genauso, das geht auch ohne Strom, wenn man entspr. Telephone hat. Wie halt bei POTS, das geht auch nur ohne Strom, wenn man eben kein Schnurlosgerät und kein stromfressende Monster-Komfortgerät hat.

Wobei heute auch nur T-Mobile bei T-irgendwas die Leistung bestellt "x MBit/sec an Ort y zum Termin z", und T-irgendwas macht das halt, wie es bei dem Standort einfacher ist, RiFu, Kupfer oder Glas.

Dazu die Anmerkung, diese 500-poligen BGA-ICs, die auch die Leistungstreiber enthalten, werden teilweise so heiß, daß sich das FR4 bräunlich verfärbt :( Irgendwie ist das bedenklich, das scheint in manchen DSL-Modems etc. schon sehr arg am limit zu laufen.

Hallo Gerrit,

:

Zwei Leitungen ueber eine hatten sie mir hier angeboten, weil sie akut die drei (!) zusaetzlichen POTS Leitungen ins Haus nicht in Gang bekamen. Doch zwei Tage spaeter riefen sie an, dass ein Glasfaserring gelegt wuerde und ob ich nicht lieber DSL moechte. Damit war ich m.W. der erste Besteller in der Nachbarschaft und die Multiplex-Chose hatte sich erledigt. Das war damals Pacific Bell, was spaeter SBC und jetzt AT&T wurde. Daher meine Pacbell Domain, ich bin offiziell "Legacy Customer". Bei der Bezeichung fuehlt man sich echt alt ...

Rufnummern kannst Du m.W. hier etliche bekommen. Aber ich finde das nervig. Man diskutiert gerade mit jemandem und er oder sie sagt "Call you later, got a call on the other number." Ich kann das nicht gut ab. Es wird sogar angeboten, dass die Zusatznummern eine andere Klingelfolge bekommen. Kostet alles extra, versteht sich.

Das ist gut. War aber Anfang der 90er wohl noch nicht so, sagten mir Leute, die ISDN hatten. POTS versorgt uebrigens weit mehr als ein Endgeraet. Aber das beste ist, dass Du im Gegensatz zu ISDN oder VoIP fuer $15-25 in fast jedem Laden ein ordentlich funktionierendes Telefon bekommst. Oder fuer $2-3 aus dem Thrift Store. Oder fuer $0 bei Oma aus dem Keller.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Ralph,

Frueher hat das dazu gefuehrt, dass das Internet nach Feierabend langsam wurde. Bei DSL nicht. Da hatte man zwar nur 1.2MB/sec, aber so ziemlich immer. Geht bei uns ab Strassenverteiler ueber Glasfaser, wohingegen die Kabelgesellschaft m.W. nur einen Koaxstrang hat.

Ueber das TV-Kabel soll das auch in USA ganz gut gehen. VoIP, na ja, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Der Knueller letztens: "Ruf ihn auf seinem Handy an, zuhause hat der nur VoIP und da versteht man oft nichts."

http://www.analogconsultants.com

Auf denen man dann gleichzeitig telefonieren koennte? Wie wird das technisch geloest?

Die Idee dahinter ist, dass du z.B. Modem und Fax (ISDN-Geraete bzw. den a/b-Wandler) so programmierst, dass sie nur auf der entsprechenden Nummer abnehmen. Gleiches gilt fuer dein Telefon. Wenn also ein Fax reinkommt klingelt das Telefon gar nicht. Sind beide realen Leitungen belegt kriegt der Anrufer ein Besetztzeichen. IMHO eine sehr gute Loesung.

Obige Idee schlaegt das aber bei weitem...

Stimmt aber nicht. Der NTBA hat zwar einen Stromanschluss, aber man muss ihn nur dann einstecken, wenn er mehr als ein Endgeraet versorgen soll. Es ist allerdings moeglich, dass dein Telefon auf Notspeisung erst eingestellt werden muss (Anleitung lesen) und viele Komfortelefone fuer ISDN haben eigene Netzteile, da ist dann nix zu wollen bei Stromausfall. Ist bei POTS aber auch nicht anders. Kein mir bekanntes schnurloses Telefon funktioniert ohne Saft. :)

Nur wenns am Kabel haengt.

Nachdem ich Telefone nicht allzu oft kaufe ist der Preis recht egal. Mein schnurloses ISDN-Telefon kostete damals 70 Euro. Da es normale AAA-NiMH-Akkus (also billig) haben will sehe ich keine Probleme fuer einen problemfreien Betrieb ueber Jahre.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nö. "Damals" waren 14k4 (US-Robotics HST, später dann "Dual standard") supderdupertoll, wenn man einen analogen Anschluss hatte. state-of-the-art war für die allermeisten aber immer noch 9k6 (Supra u.ä.). Habe ich selbst alles aktiv miterlebt. Letztlich war ISDN nicht teurer, als wenn man zwei analoge Leitungen zu Hause hatte, aber eben doch erheblich schneller.

ciao, Dirk

--
Hotline zum Kunden: "Surfen Sie doch mal zu www.bild.de. Geht das?
Ja? Sehen Sie, dann ist von unserer Seite her alles in Ordnung.

Den "Pfiff" hast Du entweder a) heutzutage sowieso nicht mehr, weil die Digitaltechnik in den Vst auch nicht mehr akkugepuffert betrieben wird, oder b) auch noch mit ISDN, weil ISDN eigentlich nur ein anderer Einschub im Rack war gg. einer analogen Leitung.

Für zu Hause hatte man ein notspeiseberechtigtes Endgerät, welches genauso wie ein Analogtelefon problemlos am NTBA funktioniert, wenn Stromausfall ist. Ascom Eurit z.B. kann am NTBA alles.

ciao, Dirk

--
[...]

Man kann Rufnummern auch zu anderen Zwecken benutzen, als um damit zu telefonieren.

Ja, genau zwei. Mehr darfst Du in D über eine Awado auch nicht anschalten, und die arbeiten auch nur entweder/oder, also nicht gleichzeitig.

ciao, Dirk

--
[...]

Weiss ich nicht mehr, nur dass sie sagten, es muesse aussen ein kleines Zusatzkaestchen angebracht werden. Wahrscheinlich Traegerfrequenz und Klingelspannungsrelais.

Geht hier auch so, ausser dass es beim Fax klingelt. Macht uns aber nichts, weil kaum noch jemand faxt.

Hier schon, wenn sie Backup-Batterien haben. Unser erstes von Cincinnati Microwave machte das besonders geschickt: Fuer Vielquassler war ein Reserveakku zum Wechseln in der Basisstation. Dieser uebernahm gleichzeitig die Notversorgung und das hielt die ueblichen paar Stunden an Ausfall.

Schon ok. Hier habe ich in normalen Geschaeften allerdings noch nie ISDN Telefone gesehen. Die gibt's nur von Installationsfirmen und wahrscheinlich zum vollen Listenpreis.

http://www.analogconsultants.com

Gerrit Heitsch schrieb:

Ich wollte noch kurz einwerfen, dass zu Anfang von Telefon über BK, ISH zur Auflage bekam den BK-Verstärker mit Akku auszurüsten und die BK- Modems mit einer USV zu versehen (so war telefonieren auch bei Stromausfall möglich (solange die APC durchgehalten hat)).

Reply to
Heiko Lechner

Joerg schrieb:

ISH war in NRW der Vorreiter für die jetzt so genannten 2play und 3play Angebote (also TV, Internet und Telefon).

Nachdem das Ganze jetzt zum 80000 mal verkauft und umbenannt wurde haben sie sich nun mit anderen Betreibern zu unitymedia zusammengeschlossen.

Die schnellste Leitung liegt momentan bei 16Mbit/s

Reply to
Heiko Lechner

Hallo Dirk,

Hmm, ich meine, in USA konnte man schon 33k kaufen. Allerdings sehr teuer. 14.4k brachte schon das flache PCMCIA-Modem fuer meinen Compaq, was allerdings auch satte $100 gekostet hatte. In USA, in Deutschland waren die damals fast unbezahlbar.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Dirk,

Das ist hier dann wohl anders. Geht alles parallel und die meisten haben so 5-6 Telefone dranhaengen. In Deutschland hatte ich eine Nebenstellenanlage.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Dirk,

Unsere ist digital und laeuft weiter. Mehrmals erlebt, bis die Waehler dann den Governor rauswarfen und es seit Arnold keine Rolling Blackouts mehr gab.

Ich meinte frueher, Anfang der 90er. Sicher hat sich das inzwischen gebessert, so wie ja auch POTS dauernd neue Features bekommt.

http://www.analogconsultants.com