Tastenmatrix 'fernsteuern'?

Hallo, Ich müsste eine Scanner-Matrix einer CMOS-Tastatur-Abfragelogik (Counter > Diodenmatrix > Mux) durch TTL-ICs ansteuern. Dabei soll sich die Steuerung verhalten, als würden die entsprechenden Tasten gedrückt (es gibt also so viele Steuereingänge wie Tasten). Habe testweise mal einen BC547 plus Diode parallel zu einem der Taster gelegt und das funktioniert im Prinzip auch, ich bekomm's nur nicht mit TTL-Pegeln angesteuert - die CMOS-ICs laufen mit 10V. Wie bastelt man da am günstigsten eine Pegelkonvertierung dran? Oder bietet sich u.U. ein ganz anderer Weg als mit Bipolaren Transistoren an?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Nikolaus Riehm schrieb:

CD4066, bzw wenns eh nur einzeln sein soll, die entsprechenden Analogmuxe aus der Reihe.

Am 23.09.2008 13:01 schrieb Dieter Wiedmann:

Hallo Dieter,

den hatte ich auch schon ins Auge gefasst - der lässt aber nur max VDD durch die Schalter zu (oder?) und ich müsste ihn für TTL-kompatible Pegel an den Steuereingängen ja mit 5V betreiben, die CMOS-Abteilung des Gerätes läuft aber wie gesagt mit 10V. Pegelkonverter fiel mit erstmal nur der 4504 ein und der ist mir zu teuer für den Fall (in Summe sind's

49 Eingänge).

Grüße, Niko

PS: ach Moment, das müsste doch auch per OC-Puffer a la 7407 plus Pull-up funktionieren, oder?

Reply to
Nikolaus Riehm

Nikolaus Riehm schrieb:

Oder ULN2803. Aber wenn du nicht den gleichzeitigen Druck mehrerer Tasten simulieren willst, dann schau dir auch noch den CD4051 an.

In article , Nikolaus Riehm writes: |> Hallo, Ich müsste eine Scanner-Matrix einer CMOS-Tastatur-Abfragelogik |> (Counter > Diodenmatrix > Mux) durch TTL-ICs ansteuern. Dabei soll sich |> die Steuerung verhalten, als würden die entsprechenden Tasten gedrückt |> (es gibt also so viele Steuereingänge wie Tasten).

Wie wär's mit Zarlink (ehemals Mitel) MT8808?

Programmierbare 8x8-Matrix (gibt es auch 8x4, 8x12 und 8x16). 10V sollte er abkönnen, da bis 13.2V spezifiziert.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Manchmal sind Optokoppler trotz des Bauteilaufwands angebracht. Galvanischer Trennung oft wünschenswert. Ansteuerung der LEDs über Matrix mit relativ wenig Portpins möglich.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 23.09.2008 15:28 schrieb Rainer Buchty:

Hallo Rainer,

technisch durchaus interessant (war bei Reichelt auch schon über 'nen Toshiba TC9164 gestolpert), aber für diesen Fall soll's möglichst einfach gehalten sein, sprich: ohne eigenentwickelten Controller o.ä.

Hintergrund: Doepfer MTC64 steuert Oberheim 4-Voice 49er-Keyboard - der Anwendungsbereich dürfte ja durchaus auf Deiner Linie liegen... ;-)

Am Elegantesten wär's eh, Adress- und Datenleitungen von Counter und Mux direkt abzugreifen, per Controller auszuwerten und 'rückzufüttern'. Ist aber erstmal ein Einzelprojekt und da wär's zu viel Aufwand.

Grüße, Niko

PS: hast Du Erfahrungen bez. der Signalqualität für Audioanwendungen der Zarlink-Arrays? Auf so Wegen ließen sich ja ganz gut Signalverteiler und Patchbays aufbauen.

Reply to
Nikolaus Riehm

Nikolaus Riehm schrieb:

Es gibt den 4066 auch in einer Version mit integriertem Pegelwandler.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Oder einfach ein CD4504 davorsetzen. Um die $0.25 in Stueckzahlen, allerdings nur 6 Wandler drin.

Stückzahl wäre 49:6=8,17 » 9 ICs. ;-)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Am 23.09.2008 17:00 schrieb Henry Kiefer:

Meinst Du den 74HC4316? Dessen Daten lesen sich eigentlich sehr passend und ich bekomm ihn hier quasi um die Ecke für annehmbaren Preis (¤0,97). Scheint ein passender Kandidat zu sein.

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Achtung, m.W. kommt der nicht ueber VCC raus. Er kann bis zu einer negativen Versorgung, aber das hilft Dir nichts, wenn Du mit TTL ansteuerst und die Matrix bis 10V oder so raufgeht.

Falls er passt, bietet sich der uebliche Re-Import zu $0.27/Stueck an:

?name=497-1861-2-ND

Von Fairchild gibt es solche Chips auch schon mal fuer die Haelfte.

Nikolaus Riehm schrieb:

Ja. Hatte die Nummer vergessen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Mist, stimmt. Und "VCC-VEE may not exceed 10.0V" ist eigentlich auch etwas knapp. Werd's wohl mit 4066ern und ULN2803 + Pull-ups machen (das Pinout des 2803 passt besser zum Steuerleitungs-Layout als das des 7407, die kommen über 16plg Pinheader). Aus dem Bauch raus würde ich die Pull-Ups mit 4k7 oder 10k dimensionieren - zu viel, zu wenig (sind wie gesagt 10V auf der CMOS-Seite)?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

ULN2803 mit Pull-ups wird bei Euren Bestueckungskosten ziemlich teuer. Sieh Dir mal den CD4504 an, macht auch bei seinen nur sechs Kanaelen noch Sinn:

Fairchild liefert ihn offenbar nicht mehr, aber TI, ONSemi usw.

In article , Nikolaus Riehm writes: |> |> Hintergrund: Doepfer MTC64 steuert Oberheim 4-Voice 49er-Keyboard - der |> Anwendungsbereich dürfte ja durchaus auf Deiner Linie liegen... ;-)

:)

Die Frage ist, ob es wirklich zu viel Aufwand ist, oder ob jedes anderweitige diskrete Gepopel nicht letztendlich mehr Aufwand wäre...

Aber in dem speziellen Fall geht es wohl nur drum, daß die Ausgänge des MTC64 10V am Keyboard durchschalten? (10V!?) Das müßte ein 4066 doch im Kreuz haben, Vdd auf 12-15V (die wird man im 4-Voice sicher finden), die

10V über die In/Out-Pins legen und die 5 Steuervolts aus dem MTC64 über einen Open-Collector-Treiber (7407) und Pullup hochziehen.

Oder eben wie auf Seite 15 der Anleitung mit diskreten Transistoren.

Nope, bislang tat er nur seinen Dienst als C64-Tastaturmatrix, d.h. was seine Audioqualitäten anbelangt bin ich so schlau wie das Datenblatt.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Oder du verwendest schon wie gesagt 2 4051 un Reihe. Für eine! Taste gleichzeitig in einer 7*8 Matrix brauchst du insgesammt 3 ICs. Wenns ganz genau geht dann schaffst du so aber nur eine 4*8 Matrix.

--
MFG Gernot
Reply to