Takt-Vorrangschaltung

Am Tue, 29 Nov 2011 22:33:22 +0100 schrieb Frank Scheffski:

Tante Angelika hat schon lange den Laden verkauft, da bekommst Du höchstens eine Einladung zum Tee, wenn Du höflich bittest. ;)

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Die sind auch fuer Oszillatoren, schnelles Schalten und so recht brauchbar. BFS17 und BFR92 stellen fuer HF-Leute das dar was in der Kueche Salz und Pfeffer ist.

Einfach ein 0603 Bauteil in Reihe zur Basis, ganz nahe am Pin. Habe mal was von Wuerth rausgesucht weil bei Euch eher beschaffbar:

EXC-ML45A910H von Panasonic waere besser, koennte aber schwieriger zu bekommen sein falls Du nicht bei Digikey oder so bestellst.

Das is' so, damit mal eben frei fliegend kleinen PreAmp gestrickt und so, feine Sache.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hier mal die vorläufige Endfassung des Layouts mit den Ferriten direkt an der Basis und den Durchkontaktierungen:

Ich würde gerne diese Ferrite nehmen, da sie Lagerware bei Tante Angelika [sic!] sind:

Oder sollte ich etwas hochohmiger rangehen, 120R z.B.?

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Hmm, da steht ja echt nichts mehr im Datenblatt, keine Kurve, einfach nix. Das enttaeuscht von Murata. Probiere sie einfach aus, falls es nicht geht kann man noch einen SMT-Widerstand mit 200-300ohm nehmen. Normalwerweise ist es auch nicht to guenstig die Koppel-C schmack daneben zu setzen. Das koppelt rueber. 90 Grad Winkel ist besser, aber seien wir hier mal nicht so pingelig :-)

Die langen Leiterbahnen an den BFR92 Kollektoren koennten Aerger machen, aber notfalls kannst Du auf was langsameres zurueckgehen. Sind ja eh nur

10MHz, da tun es auch rauscharme Wald- und Wiesentransistoren.

Noch was: R37 ist was niederohmig, das quaelt den 10MHz Quarz. Vielleicht auch ein paar kohm gehen. R40 muesste dann vermutlich ein wenig runter im Wert. Der LM393 hat auch noch keine gescheite Abblockung.

Falls noch nicht zu spaet: Ein 100k oder so von C30 buchsenseitig nach Masse waere gut damit sich da nicht Ladung drauf sammeln kann.

Hier enttäuscht höxtens Digikey.

erfüllt alle Wünsche, incl. Smith-Diagramm.

Ist beim T3 platzmäßig sehr schwierig, beim T5 ging es problemlos. Aber dieser Schaltungsteil ist vermutlich immer nur am 35. Mai in Verwendung.

Ich probiere die BFR92 mal aus, ansonsten wieder BFS17.

Die hatte ich anfangs mal auf 2k2, mit dem Effekt, daß das Filter nicht gefiltert hat. Selbst 5 MHz gingen durch wie Öl.

In der aktuellen Konfiguration ist ab +/- 800Hz Ritze. Der Kollege ist HF-Spezi und riet mir, das Ganze in niederohmig auszuführen.

Der 1n ist bloß Platzhalter für was größeres in 0805. 100n sollen es mal werden. Ich hatte bloß schnell ein vorhandenes Symbol gecopyt und gepastet. Sprint-Layout tut sich etwas schwer mit der Bauteilbezeichnung. Ich habe hier mühselig Freitexte geschrieben, plaziert und jeweils mit dem Symbol gruppiert.

39k wurden soeben eingefügt.

Ich danke erstmal für die freundliche und unbürokratische Konsultation und reiche ein virtuelles Marzipankonfekt rüber.

___ ___ ___ ___ ___.---------------. .'\__'\__'\__'\__'\__,` . ____ ___ \ |\/ __\/ __\/ __\/ __\/ _:\ |`. \ \___ \ \'\__'\__'\__'\__'\_`.__|""`. \ \___ \ \\/ __\/ __\/ __\/ __\/ __: \ \'\__'\__'\__\ \__'\_;-----------------` \\/ \/ \/ \/ \/ : | \|______________________;________________|

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Wolfgang Allinger schrieb:

Üblicherweise DARF man die Braut dann küssen; völlig zwanglos quasi.

Leider hat den Platinenbelichter sein bis zum 12.12. laufendes Sonderangebot kalt erwischt und er nimmt bereits heute keine Aufträge mehr für dieses Jahr an :-((

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Joerg schrieb:

Das ist der Vorteil des Hobbyisten. Ich kann in aller Seelenruhe aus rein kosmetischen Gründen noch ein Bauteil hinzufügen und habe sogar noch Spaß daran. Bauteilbulimie kenne ich nur vom Hörensagen ;-))

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Und danach sollen wir Dich küssen? Würch, Schauder, Pfui Deibel, nä, nix für mich und ungut :p

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox