suche Kondensator 470μF 6,3V

Moin,

ich hab' hier einen Router, bei dem ein Kondensator geplatzt ist...

Werte: 470?F 6,3V 105º

was ich an Kondensatoren im Elektroschrott finde, hat z.B. 1000?F 6,3V oder gleiche Kapazität und wesentlich höhere Spannungen.

Kann ich sowas einlöten oder passt das nicht?

Aso: bei Conrad habe ich zwar Elkos mit den Werten gefunden, aber da steht was von Lebensdauer 5000 Stunden. Das ist ja nichtmal ein Jahr :-( (z.B. Artikel-Nr.: 441799 - 62)

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to

Jochen Wilberding schrieb:

Kommt auf deine Lötkünste und die Platzverhältnisse an :-), das war womöglich nicht die gemeinte Frage... Ist es eh ein Siebelko, ist höhere Kapazität und/oder höhere Spannung _meistens_ nur von Vorteil. Es bleibt die Frage, warum der Elko geplatzt ist. Hoffentlich hat er nicht als Überspannungssicherung gewirkt.

Das ist wohl die Lebensdauer bei voller Temperatur 105°C. Bei 70° dann Jahrzehnte, hoffentlich.

Rolf_Bombach

Um es mit 100%iger Sicherheit zu sagen muessten wir das Schaltbild sehen. Aber die wahrscheinlichkeit ist gross das es geht. Vermutlich kommt es eher auf einen kleinen ESR als auf den genauen Wert an. Wenn es platzmaessig hinkommt dann schalte mehere kleine parallel. Aber mach die Anschlussbeine nicht zu lang.

Diese Angaben beziehen sich auf Nutzung unter Maximaltemperatur. Bei geringeren Temperaturen halten die laenger. Aber natuerlich nicht ewig. Hat schon seinen Grund das dein Originaler nun kaputt ist. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das ist bei der maximalen Temperatur von 105°C und maximaler Strombelastung. Wenn es kälter in deinem Router ist, z.B. 50°C, dann würde ich mal von minimal 30x längerer Lebensdauer ausgehen. Ein Beispiel ist das Datenblatt auf Seite 5 für diesen Kondensator hier:

Bei 90°C hält er 5.000 Stunden und bei 45°C 215.000 Stunden. Höhere Spannungsfestigkeit kann nicht schaden bei der Lebensdauer und von der Funktion macht es keinen Unterschied.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

"Jochen Wilberding" schrieb:

Bei einem Glättungskondensator sind die Werte i.A. nicht so kritisch. Die Hersteller nehmen gerne aus Preisgründen den kleinsten, der eben noch geht. Ich würde es mal mit dem 1000µ probieren. Höhere Nennspannungen sind auch kein Problem. Falls es wider Erwarten nicht gehen sollte (wegen zu hohem ESR etc. pp.), kannst Du immer noch einen anderen versuchen. Kaputt(er) gehen dürfte wohl kaum was.

Es gibt sicher hochwertigere Elkos. Allerdings würde ich bei den heutzutage verfügbaren Mengen an Elektroschrott lieber häufiger ersetzen als neu kaufen ;-)

Viele Grüße, Leo

NACK ;-)

Reply to
Leo Meyer

Jochen Wilberding schrieb:

Danke zusammen, ich werd' dann wohl den oben einlöten...

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to
Jochen Wilberding

5000h@105°C sind aber schon ordentliche Werte für einen Elko, darüber wird es schon ziemlich dünn mit der Auswahl. Im Consumerbereich werden häufig 1000h- oder 2000h-Typen verbaut, die auch noch bei hoher Temperatur betrieben werden ...

cu Michael

Michael Schwingen

teht

utage

u kaufen

er wird

fig

Genau, typischerweise direkt am K=FChlk=F6rper f=FCr die Leistungsdioden anliegend... :-) Gruss Harald

Irgendwie muß man ja dafür sorgen, daß die Geräte nach gut 2 Jahren ersetzt werden müssen.

cu Michael

Michael Schwingen

Harald Wilhelms schrieb:

Erinnert mich an das Netzteil eines Harman Kardon DVD-Wechslers. Da war ein sekundärer Siebelko auf allen vier Seiten von Heizkörpern umzingelt, und natürlich trocken wie Atacama.

Örks, die kochen dann doch wohl nur mit lauwarmen Wasser :-(

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Dieter Wiedmann schrieb:

=FCber

=E4ufig

gelt,

Lieber ein Lebensende in Trockenheit als feucht verteilte Fetzen im Ger=E4= t. Tja, Harman Kardon denkt weiter...

--=20 mfg hdw

Jochen Wilberding schrieb:

So... wir haben versucht, den neuen einzulöten :-( bzw: es hat geklappt, aber der Router läuft leider nicht: gleicher Fehler wie vorher: Initialisierung aber kein WLan... Dabei ist uns aufgefallen, das der neue Kondensator recht (sehr) heiß wird...

Aus Laien-Sicht war der kaputte Elko dann wohl ein Folgefehler irgendeines anderen Defekts => E-Schrott

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to
Jochen Wilberding

Jochen Wilberding schrieb:

Ich würde eher sagen, der Elko ist ungeeignet. Für die Reparatur von Schaltreglern benutze ich immer die Elkos mit niedrigem ESR und hohen Rippelstrom.

z.B. Rubycon ZL-Serie oder besser Nippon Chemicon KZH-Serie Panasonic FM-Serie

Leider sind die nicht unbedingt bei der Angelika erhältlich, eher bei Farnell oder so. Bei 6,3V sind auch Polymer-Typen geeignet, z.B. OsCon von Sanyo (die könntest Du beim Klaus finden).

Markus

Reply to
Markus Faust

Markus Faust schrieb:

Hmmm...

könntest du mir als unbedarftem dazu ne Artikelnummer nennen? Bei Klaus muß ich eh noch was bestellen. thx...

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to
Jochen Wilberding

Jochen Wilberding schrieb:

Naja, 470µF gibt's da grade nicht, aber ich denke mal 330µ dürften es auch tun (ESR und Rippelstrom sind meist wichtiger als die genaue Kapazität):

421031 - LN (3,87 EUR)

Bitte prüfe vorher noch mal, ob der mechanisch reinpasst!

Viel Erfolg!

Grüße Markus

Reply to
Markus Faust