Stromversorgung Glühlampen

Hallo Gunther,

gUnther nanonüm schrieb in im Newsbeitrag:

4ac443d3$0$30229$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

das "Minibirnchen" hat immerhin 30W und ist etwa halb so groß wie eine E27-Standardglühbirne. Die Optik dazu besteht aus einer Glaslinse mit 14cm Durchmesser und 9cm Dicke und wiegt insgesamt 2-3kg. Leuchtweite mehrere hundert Meter.

Ich glaube, da wäre eine "matte weiße LED 3mm" etwas überfordert ;-)))

Viele Grüße Klaus

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

Klaus Holtermann schrieb:

Der elektronische Trafo liefert schon "HF", ich dachte aber, diese wäre ebenfalls mit 100 Hz (Hüllkurven-) moduliert. PFC durch Verzicht auf Ladeelko ;-]

Rolf Bombach

Klaus Holtermann schrieb:

Bei dem fetten Glühdraht dürften die Unterschiede minimal sein, insbesondere im Vergleich zur Spannung und zu Effekten des Einschaltstroms.

80% Spannung, 10x Lebensdauer, funzlich...

Ich würde 12V Trafo nehmen und die Zuleitung so lang/dünn, dass vielleicht 10.5 V ankommen. Damit hätte man dann auch eine Einschaltstrombegrenzung. Andererseits, der Trafo transformiert das Netz, mit allen Überspannungen. Dann vielleicht doch ein 12V DC Netzgerät, von dem man hofft, dass es bei Defekt nicht mehr Spannung produziert. Joerg wird dir da einen Crowbar empfehlen...

Rolf Bombach