Strommessstift

Am 24.02.2013 22:33, schrieb Joerg:

Und warum kaufst Du dann nicht einfach eine vernünftige Hardware mit Win

7 Ultimate und lässt da Deinen Kram darauf laufen? Ansonsten lass einen Banchmark laufen und Du siehst, was aktuelle Hardware zu moderaten Preisen leistet. Oder lass ein LTSpice-Projekt rüberwachsen und ich lasse das laufen und stoppe die Zeit, dann hast Du Zahlen. Aber wenn möglich mit abschätzbaren Laufzeiten unter 4h, länger ist mein Rechner meist nicht an.

Bei W7U ist sogar ein komplettes XP mit dabei. Inklusive Desktop-Integration.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das darf ich leider nicht :-)

Laufen denn darauf auch noch die alten Programme aus den 90ern und die DOS Programme der 80er? Da liegt hier so einiges an und eine Portierung ist aus vielerlei Gruenden nicht mehr zu erwarten.

Ist auch beim "Dad Test" durchgefallen :-)

Ich habe ja Windows 7 hier als Desktop System (neben einem Mac), was auch prima läuft und gut bedienbar ist, aber mit Windows 8 warte ich lieber noch etwas.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Eric Brücklmeier ( snipped-for-privacy@nerdcraft.de):

Macht ja nix.

Sorry, aber aus dem Kindergartenalter bin ich raus. Eine Diskussion auf dem Niveau jemanden von einem OS wegzuholen zu einem anderen OS hin begebe ich mich nicht hinab.

Nehme das Werkzeug, welches für eine Aufgabe am besten geeignet ist. Daher ist mein Ansatz mit der Aufstellung, manche nennen es auch Anforderungsprofil, schon richtig.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Bernd Laengerich ( snipped-for-privacy@web.de):

Jupp! Ich nehme auch nur die Ultimate Versionen für meine Windows Systeme. Aber man sollte immer im Hinterkopf haben, dass es andere Versionen gibt. Ein Kunde probierte mal etwas zu installieren, was ich dann auch getestet hatte. Bei mir kein Problem, bei ihm ging gar nichts. Ich hatte ein Win 7 Ultimate in der VMWare, er ein Win 7 Starter auf einem Netbook (das war libusb für die AVR Programmier- geräte). Unter der Win 7 Starter musste man einige Klimmzüge machen, damit das lief.

73 de Tom
--
[...]

Ich dachte, Deine letzte Begegnung mit Linux wäre Jahre her. Da gab diese "komische" Ubuntu-Oberfläche, auch Unity genannt noch nicht.

Genau das ist auch ein Grund, warum ich Linux Mint mit Mate Desktop empfehle.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 24.02.2013 23:01, schrieb Joerg:

Falsch, Du _willst_ es nicht. Wer außer Dir selber sollte Dich daran hindern, ein eigenes lang laufendes spiceprojekt bei mir abzukippen?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Er hat ja einen langen Geduldsfaden. Aber am Ende kommt der Frust dann doch durch.

Gut, dann bleibe ich erstmal bei XP :-)

Am 24.02.2013 23:16, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Nicht nur das, dann geht es weiter mit 32 oder 64 bit etc. Und dann gibt es so schlaue Klitschen, die aktuelle Programme schreiben, die nicht mit UAC klar kommen. Hingegen steinalte Software die unter Win

3.x nach den Microsoft Style Guides entworfen wurden einwandfrei laufen...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sind alles Kunden-Designs, da darf ich wirklich nicht. Aber ich suche mal ob ich eines finde was mittellang laeuft und nicht confidential ist, schicke ich Dir dann.

Ich weiß ja nicht, was Du für ein System hast. Aber für Dich dürfte es doch ein leichtes sein, mal eine Testschaltung, also kein "geheimes" Design, in LTSpice zu prügeln, dass zum Download zur Verfügung zu stellen und ein paar andere hier lassen das einfach mal laufen. Oder Du packst das auf einen Stick und fährst mal in den nächsten Laden.

Btw. Unterstützt LTSpice eigentlich mehrere Kerne für die Berechnung?

Denk mal in Ruhe über meine Empfehlung für ein zweites System mit Windows 7 nach. Du hättest keinen Druck, wenn Dir die Kiste um die Ohren fliegt, weil Du bereits alles, was unter Windows 7 läuft, umgesetzt hättest. Office, Spice, Eagle usw. ist ja alles kein Problem. Du bist mit Patches und Updates für Jahre versorgt und musst keinen Zusatzaufwand fürs Internet betreiben. Und die XP Kiste ist gesichert für die hardwarenahen Designs.

Du hast ja bei einer Neuanschaffung für den Aufbau eines XP Systems einen ganzen Stapel Dinge zu beachten: kein ausschliessliches UEFI Boot, Treiber, keine Updates und Patches für XP usw. usw. Wenn es nur ein Rädchen in dem Getriebe nicht gibt, hast Du ein Problem.

So eine Kiste sind ja nun keine immensen Kosten mehr. Mit einem kleinen KVM Switch brauchst Du auch nur ein Display und eine Tastatur.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Loeppt gerade eine, schicke ich Dir und Bernd. Soll ja auch keine sein die ewig dauert.

Das habe ich mal probiert, gab Aerger.

M.W. nur einen, aber man kann mehrere Sims laufen lassen. Wobei ich das selten machen muss und dann lasse ich das auf andern Rechnern mitlaufen.

Spice,

Jahre

Kiste

Geht schon, aber das Buero hier ist nicht gerade das eines Rockefeller. Wuesste nicht wo ich das noch hinstellen sollte.

ganzen

Updates

gibt,

Switch

Dann hat der grosse Labrador jedoch nicht mehr genug Platz unterm Computertisch :-)

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Es gibt sehr kleine Gehäuse und auch sehr leistungsstarke Notebooks, an die man auch externe Display anschließen kann. Ich erwische mich in letzter Zeit häufiger dabei, dass ich nur am Thinkpad arbeite.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Noch ein weiteres Notebook wollte ich jetzt nicht kaufen und das Gammatech hier ist schon was feines, nix Plastik, richtig Metall. Leistungsfaehige Notebooks sind teuer.

Thinkpads sind ok, aber so richtig vom Hocker gehauen haben die mich besonders in Sachen Batterielaufzeiten nicht. Hier kommen die denn doch nicht so ganz mit:

Am 24.02.2013 23:33, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Offenbar ja, das Beispiel hatte hier 38% Auslastung, bei 8 Kernen sollten demnach 3 ausgelastet worden sein.

Updates

Treiber können bei aktueller Hardware eine großes Problem werden. Und das wird sich mit der Verschleppung nicht bessern.

Switch

Oder RDP verwenden.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich habe aber gar keine "Hochleistungsmaschinen", hab ja Linux ;-)

Bei mir kommt die Leistung eher aus den 8GByte RAM, SSD Platten und den

4 Kernen. Ob das bei einer Software, die das nicht richtig nutzt, was bringt, möchte ich mal bezweifeln. Ein Compilerlauf mit make -j4 bringt natürlich enorm was. 73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Bei Bernd hatte die Sim 3:11min gedauert. Das ist natuerlich erheblich schneller als meine 8:40min, allerdings hat sein Prozessor auch die mehr als 2.3-fache Taktfrequenz.

Multi-core bringt bei LTSpice m.W. nur Vorteile wenn man mehr als eine Sim macht. Oder wie ich waehrend der Sim noch CAD (was dann im anderen Kern lief).

Am 25.02.2013 00:18, schrieb Joerg:

Auf die schnelle habe ich bei LT keine Release historie gefunden, aber hier:

" sci.electronics.cad

  1. Nov. 2008 Announce: Multi-threaded LTspice

FYI. --Mike

A major update for LTspice was released today. LTspice IV, formerly known as LTspice/SwitcherCAD III, features multi-threaded solvers to better utilize current multi-core processors. Also included are new SPARSE matrix solvers that deploy self-authoring code which is assembled and linked on the fly in order to approach the theoretical flop limit of current FPU's. Large circuits run ~3 times faster on quad core processors. Small circuits will run at about the same speed as the prior version of LTspice.

Developing a parallel processing version of SPICE has been a long standing challenge in circuit simulation that has been met with limited commercial success. LTspice IV reflects a review of the techniques that have been attempted and implements proprietary methods that allow it to efficiently parallelize tasks that require as little as 5µs to run single-threaded in proportionally less time with additional processing cores.

LTspice IV requires a CPU at least as recent as the P4 and Win2K, XP, Vista, x64 variants or Linux. Support for earlier CPU's or Win95/98/ME is only through use of LTspice/SwitcherCAD III which is still available but is not expected to be further maintained. "

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich nehme an das war von Mike Engelhardt, und der muss es als Guru wirklich wissen. Nun kann es sein dass die Schaltung noch als "small circuit" gilt und dann von LTSpice nicht auf mehr als einem Kern gerechnet wurde. Meine Schaltungen sind fast nie sehr gross, passen meist auf ein Blatt, aber es muessen induktive Sauereinen und so simuliert werden. Meist nutze ich die Zeit fuer andere Arbeiten. Oder fuer eine Usenet-Pause :-)

Am 24.02.2013 23:18, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Mein letzter "Kurzausflug" ist ein etwa ein gutes halbes Jahr her, da bekam ich den Rechner, auf dem ich gerade schreibe. Aber im Gegensatz zu früher (tm) hatte ich mich nicht tagelang damit beschäftigt, sondern nach relativ kurzer Zeit erkannt, daß sich damit andere rumärgern können...

Meine Linuxerfahrungen sind der Grund, warum ich W7 empfehle. Es tut alles, was ich will, mir ist nur der Hersteller nicht sonderlich sympathisch, das alleine wäre ein Grund für mich zu wechseln, aber nur, wenn das ohne großen Aufwand geht und das scheint derzeit nicht der Fall zu sein.

Reply to
Eric Brücklmeier