Stroboskop auf sync umbauen?

Karlsruhe, den 22.1.2004

- Liebe Kollegen,

wie könnt man denn ein preisgünstiges Stroboskop (Showtec Ministrobe, 15W, kein Trafo, 1..10Hz via Poti) auf externen sync / Trigger umrüsten?

Jede Antwort willkommen,

danke und Gruß Tilo Gockel

- gockel at ira dot uka dot de

Reply to
Tilo Gockel

Tilo Gockel schrieb:

Mit einem geeigneten Optokoppler, je nach Schaltung muß der aber bis zu

300V vertragen, ein MOC3020 o.ä., das ist ein TRIAC Optokoppler könnte da geeignet sein. Parallel zum Zünthyristor anlegen. Aber Vorsicht: Zuerst die Schaltung verstehen, und dann weiterarbeiten, Netzspannung kann weh tun und ggf. auch töten. Am besten wäre ein Trenntrafo, wenn du am offenen Gerät Messungen machst, aber auf jeden fall doppelte Vorsicht.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Hallo !

Evtl. kann man auch das Poti mit dem OK kurzschließen, ist evtl. einfacher.

*Unterschreib*

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja