Steckerbelegung +/- am Mitac 7521 Notebook

Hallo,

ein Freund von mir hat ein Kaputtes Mitac 7521 Notebooknetzteil. Ich habe ihm empfohlen, es durch das Schaltnetzteil HP c8246avon Pollin zu tauschen.

Weiss zufaellig jemand die Polaritaet vom Notebookanschluss?

Er hat leider kein Messgeraet und ich wohne 500km weit weg, so dass wir nicht einfach mal messen koennen.

Vielleicht habe ich hier ja Glueck. Danke schonmal.

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Normalerweise steht das unten drauf, versteckt zwischen den ganzen Pruefzeichen und technischen Daten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Telefon beschwor er, dass da keines der 'verdaechtigen' Symbole drauf sei. Spannung uns Stromangabe war aber drauf. 19 V / 1,5 A

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Ich würde das Gehäuse des defekten Netzteils "knacken". Die Chancen stehen IMHO nicht schlecht, dass parallel zum Ausgang des Netzteils ein Elko geschaltet ist. Dessen Polarität entspricht der Polarität der Ausgangsspannung. Zum Stecker kannst du dich dann mit einem Durchgangsprüfer durchmessen.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Jonas Stein schrieb:

Arg wenig Strom für einen Notebook. Wenn das stimmt kanns Probleme mit dem Netzteil von HP/Pollin geben, das begrenzt ja erst beim doppelten Wert.

Was bedeutet "begrenzt"?

Ich habe bei Pollin schonmal ein 5V Schaltnetzteil gekauft das sogar im Leerlauf genau 5V am Ausgang hatte.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

*Strom*begrenzt!

Unglaublich, ein geregeltes Schaltnetzteil....

Ach so...

Ich habe auch ein 5V 2A Netzteil günstig bei Pollin gekauft obwohl ich nur 500mA gebraucht habe. Ich hab das Problem mit einem Sicherungshalter und einer 500mA Sicherung gelöst (da das Netzteil verschweißt war in die Ausgangsleitung eingebaut).

Genau passende Netzteile wird man kaum als Restposten bekommen.

An dieser Stelle ist's aber wohl nichts mehr das der Freund vom OP selber machen kann. Der OP sollte seinem Freund vorschlagen das defekte Netzteil auf dem Postweg zu ihm zu senden. Dann kann er in aller Ruhe feststellen wie die Polarität ist und kann den Stecker des defekten Originals zusammen mit einer Sicherung an das Pollin-Netzteil löten.

Sind die Dinger nicht immer geregelt... Ich sehe schon, ich habe mal wieder keinen Plan mehr ;-)

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Sicherung nützt nix, die Strombegrenzung des NTs dient ja zur Begrenzung des Ladestroms.

Zumindest ehr selten.

Wenn sie einigermaßen glatte Gleichspannung liefern schon. Ungeregelte mit Wechselspannungsausgang gibts aber auch massenweise, 'elektronische Halogentrafos'.

So wirds gehen. Scheinbar komme ich nicht herum, dass er mir das defekte Netzteil mal zuschickt.

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Ja finde ich auch. Es ist zwar noch ein PIII, aber trotzdem scheint mir das wenig. Deswegen dachte ich, die 3A vom Pollin koennen ja nicht schaden.

Ist die Ladeschaltung nicht erst im Notebook bzw. im Akku? Warum ist mehr Strom schlecht?

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Jonas Stein schrieb:

Kann sein, muss aber nicht. Gerade die nur 1,5A machen mich misstrauisch.

Ladeelektronik und/oder Akku können den höheren Strom nicht ab, thermischer Exitus, kann beim Akku recht spektakulär sein.

Ich kenn das HP-Netzteil leider nicht, aber wenn das Gehäuse sich öffnen lässt ist Umbau sicher kein Problem.