Casio QV-10A --> PC Steckerbelegung

Hallo zusammen,

mein Bruder hat noch eine alte Digicam Casio QV-10A, die er zum
Fotografieren für ebay benutzen möchte. Leider fehlt ihm das Verbindungkabel
zum PC. Laut Bildern müßte es ein Kabel Klinke auf SUB-D sein. Kennt jemand
die Steckerbelegung? Dann könnte ich das selberlöten.
(Die Cam hat keine Flashkarte, sondern internen Flash; Kartenleser fällt
also flach.)

Bitte um fup, falls hier unpassend...

Danke
Matthias

Re: Casio QV-10A --> PC Steckerbelegung

Wohl ein RS232-Kabel für bidirektionale Kommunikation. Ein
"Stereo"-Klinkenstecker. Ein Pol muß an Tx des Com-Ports, einer an Rx
und einer an Masse.

Bleiben also ganze sechs Möglichkeiten zum Ausprobieren. Das schafft man
locker in zehn Minuten.

Re: Casio QV-10A --> PC Steckerbelegung

Von den 6 Möglichkeiten sind 4 unwahrscheinlich, naemlich alle die,
bei denen "Masse" nicht auf dem aeussersten Teil des Klinkenschafts
liegt...

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto: snipped-for-privacy@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869

Und um aus "unwahrscheinlich" ein "mit Sicherheit nicht" zu machen, hilft
ein Durchgangsprüfer Klinkenschaft-Masse.

Sebastian

Re: Casio QV-10A --> PC Steckerbelegung

Hmm, ich habe eine alte QV300 zu Hause. Original wurde die mit einem
Macintosh Kabel geliefert, ich hatte dan wohl was gefriemt um das Teil
an meinen Unix-PC zu bekommen. Das ist nicht nur ein Kabel, das sind auch
Pegelwandler. Die Kamera macht 0 und 5V Pegel, Du brauchst einen Umsetzer
auf RS232. Original machen die das mit FET's ich habe aber die Original-
schaltung nicht und das Viech ist überlnehmig, es funktioniert nun 19200
Baud relativ stabil, 38400 ging mal mit einem anderen PC ...

Holm
--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930

Für alle, die es auch interessiert hab ich etwas gefunden. Ein kompletter
Schaltplan, der die Verbindung QV-10 und RS232 beschreibt:

http://home.arcor.de/abu/casio/mohyama /

Matthias

Re: Casio QV-10A --> PC Steckerbelegung

Na ja, wenn Dir deine Kamera nix wert ist... Ich würde eine saubere
Pegelwandlung mit MAX232 & Konsorten bevorzugen.

Sebastian

Re: Casio QV-10A --> PC Steckerbelegung

Das solltest du näher erläutern.

Am Eingang der Kamera hängt ein Transistor, kein Kernkraftwerk. Ein Gau ist
da nicht zu erwarten.

--
Wolfgang Horejsi

Re: Casio QV-10A --> PC Steckerbelegung

Na ja, könntest Du da bitte mal ins Detail gehen...? Wo siehst Du ein
Problem bei der Schaltung?

Matthias

Re: Casio QV-10A --> PC Steckerbelegung

Ich halte das wegen des Fixfokus für keine gute Idee, falls es um
kleinere Objekte geht. Schlechte Bilder sind bei Ebay oft nicht
verkaufsfördernd.

Site Timeline