Stecker für Laptop beschaffung

Hi,

eine Frage, die sich mir schon länger stellt. In (Acer-)Laptops sind zur Stromversorgung immer so Spezialstecker verbaut. Die sehen aus wie "normale" DC-Stecker aus dem Modellbau&co, haben aber vorne noch eine Rille zum einrasten und sind innen meistens enger. Ausserdem sind sie vergosssen und das Kabel dran macht als erstes an so'nem Gerät schlapp.top! Die anderen Stecker halten halt nicht so gut und machen auch ein bisserl Wackler.

Wo kriegt man so ein Ding oder ähnliches her? Reichelt, Bürklin &lokale Kruschtläden habens nicht...

Grüße leo

Reply to
Leonhard Klein

Hallo Leonhard.

Also ich habe selbst ein Acer. So spezial sind die Stecker nun auch wieder nicht. Die Rille dürfte vor allem bei abgewinkelten Steckern notwendig sein, weil nach meiner Erfahrung viel leichter zum Herausrutschen neigen. Nimm doch einfach einen Stecker mit geradem Abgang, bei Reichelt habe ich gerade mal nachgeschaut, da dürfte auf jeden Fall was dabei sein. Auch ist das Herausrutschen bei einem Notebook ja nun nicht sooo gefährlich, meines Wissens haben alle Acer-Notebooks eine eingebaute USV ;-)

Eine andere Möglichkeit: Ein altes Netzteil ausschlachten, anstückeln und schönmachen mit Schrupfschlauch.

Michael

Reply to
Michael Lange