Statusanzeige Akku

Hallo,

wie entwerfe ich am einfachsten eine Akku-Statusanzeige mittels LED, welche beim fallen der Akkuspannung unter einen Schwellwert von z.B. 11V sofort erlischt.

mfG

Alexander

Reply to
Alex

"Alex" schrieb im Newsbeitrag news:c7crtq$24fh$ snipped-for-privacy@gwdu112.gwdg.de...

Mit Z-Diode, Widerstand und LED in Serie. Bei einer roten LED müsste die Z-Diode je nach Typ für etwa 8,2 oder 7,5 V ausgelegt sein. Eine kleine Schaltung mit Transistor ist jedoch komfortabler.

Wolf

Reply to
Wolfgang Kind

Am Thu, 6 May 2004 10:23:57 +0200 hat Wolfgang Kind geschrieben:

Z-Diode (5,6..6,8V ist am stabilsten) in Emitterleitung, Basis an Spannungsteiler, LED mit Vorwiderstand in Kollektorleitung.

--
Martin
Reply to

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

ACK. Aber er hatte doch nach einer ganz trivialen Möglichkeit gefragt.

Wolf

Reply to
Wolfgang Kind

Danke für die Anregungen, mit der Z-Diode werde ich es mal probieren, Transistorschaltung ist ok, bloss für die momentane Anwendung zu umständlich aber trotzdem herzlichen Dank an alle.

Gruß Alex

Reply to
Alex

Hallo Alex, hol Dir eien TL431 und 2 Widerstände, mit denen Du den Schwellwert festlegst, einen Strombegrenzungswiderstand für die LED und gut ists.

Martin "Alex" schrieb im Newsbeitrag news:c7cvdv$2753$ snipped-for-privacy@gwdu112.gwdg.de... | Wolfgang Kind wrote: | | > "Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag | > news: snipped-for-privacy@news.inode.com... | >

| Danke für die Anregungen, mit der Z-Diode werde ich es mal probieren, | Transistorschaltung ist ok, bloss für die momentane Anwendung zu | umständlich aber trotzdem herzlichen Dank an alle. | | Gruß Alex

> [...]
Martin Schönegg

Alex wrote: : Hallo,

: wie entwerfe ich am einfachsten eine Akku-Statusanzeige mittels LED, : welche beim fallen der Akkuspannung unter einen Schwellwert von z.B. 11V : sofort erlischt. LM3914. Ist zwar Overkill, aber braucht vermutlich die wenigsten Bauteile. Ausserdem kannst du die Schaltung durch Aenderung des Spannungsteilers auch fuer andere Akkuspannungen verwenden. Und eine "Lichtorgel" sieht auch huebscher aus :-)

Reply to
Peter Heitzer

sehr schön, zwar für meine Zwecke monetan nicht zu gebrauchen aber doch eine nette Idee für später :-)

Gruß Alex

Reply to
Alex

Hallo Alex,

Die Methode, die Martin vorgeschlagen hat, ist viel praeziser als Z-Dioden. Da beim Akku aber der Stromverbrauch minimal sein sollte, wuerde ich LMV431 (National) nehmen. Ich glaube, bei TI heisst der TLV431, jedenfalls sollte es die micro power Variante sein. Die sind kaum teurer als Z-Dioden aber sehr genau.

Regards, Joerg

| Da beim Akku aber der Stromverbrauch minimal sein sollte, wuerde ich LMV431 | (National) nehmen. Ich glaube, bei TI heisst der TLV431, jedenfalls sollte | es die micro power Variante sein. Die sind kaum teurer als Z-Dioden aber | sehr genau.

Cool Jörg,

man lernt immer wieder was dazu...

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Geht auch anders: Du wirst ja nen Regler nach dem Akku haben, einfach Akkuspannung und die Spannung nach dem Regler abgreifen, über hochohmige Teiler gegen Masse jeweils auf die Eingänge eines Komparators geben und Ausgang mit Vorwiderstand und LED gegen Masse....

Tut bei mir wunderprächtig

Reply to
Sebastian Röhrer

wenn der Stromverbrauch minimal sein soll, dann darf man keine LEDs zur Akku Statusanzeige verwenden.

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

LMV431

sollte

Eine Statusanzeige kann natürlich auch mittels eines hochohmigen Drehspulinstruments realisiert werden. Im praktischen Betrieb ist es für mich interessant, dass die Akkus nicht tiefentladen werden. Und da genügt eine simple Schaltung mit LED, die erst beim Ein- schalten des Gerätes aktiviert wird. Und so ein Gerät hat in aller Regel einen höheren Stromverbrauch als eine Low-Current-LED, die etwa nur 2 mA zieht.

mfg

Reply to
Wolfgang Kind

Hallo Uwe,

Doch, kann man. Bei meinem Laptop-Akku muss man einen Filmtaster ziemlich feste druecken und dann erst leuchten die LED mit der Statusanzeige. Also nur fuer die Sekunde, wenn man es sehen will.

Alternativ kann man sie all Sekunde blitzen lassen. Das machen unsere Feuermelder und die laufen laut Herstellerangabe 2 Jahre mit einer 9V Blockbatterie. Wir wechseln die aber dennoch jedes halbe Jahr nach festem Ritual. Die alten werden aber nicht weggeworfen sondern in Radios und anderem weiterbenutzt.

ACK, das geht mir an solchen Fahrrad - Akkulichtern und LED-Ruecklichtern auf die Nerven, wenn die Batterien schwach werden geht noch extra ne LED an um mich daran zu erinnern ;)

--

Thomas S.
for email reply make part after @ 'hot' ...