Starterakkus beim Dieselmotor

Offenbar doch ein verbreitetes Problem mit den etwas zu geringen Drehzahlen

Es hat ein paar Monate gedauert bist ich meinen MC Cormick G31, ein
Profigartentraktor mit Hydroantrieb und Hydrokupplung, wegen der defekten

zpumpe
war lange nicht lieferbar), wieder in Gang setzen wollte.

.

linder

ku ist aber durch den Einbauplatz begrenzt...!

ren habe offenbar auch neue Traktoren ein Problem mit zu langsam drehenden

MfG

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

Hallo Manfred,

Du gehst von 1,2 Volt Zellenspannung aus, hast Du einen Nickel-Akku als

nomineller Zellenspannung. Wie alt ist die vorhandene Batterie und wie gut

hohen Innenwiderstand hat.

--

    Andreas Bockelmann

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

en

rsatzpumpe

gsam.

eizylinder

s Akku ist aber durch den Einbauplatz begrenzt...!

die mit weniger Spannung auskommt. DAS ist aber viel zu teuer. Meine L?

 erfahren habe offenbar auch neue Traktoren ein Problem mit zu langsam dreh
enden Anlassern haben, einen Starterakku mit einer Zelle mehr im gleich gro

.

on

einen zu

Hallo Andreas,

. Ich habe
wohl schon viel zu lange keinen Umgang mehr mit Bleiakkus gehabt...!

 der Dreizylinder
Perkins Dieselmotor aber schon immer kein strartfreudige Motor war, habe ic
h zuerst
an des Problem gedacht. Wars aber nicht!
Gestern fand ich heraus, das Luft in der Dieselleitung zwischen Filter und
Einspritzpumpe
ist. Bis zur Einspritzpumpe konnte ich die schon beseitigen. Aber noch imme
r schafft

MfG Manfred

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

"Start Ya Bastard" verkauft.

Damit dreht der Motor ein paar Takte, auch ohne Diesel, und schneller als nur
mit Anlasser, vllt reicht das ja...

Thomas Prufer

Am 23.04.2021 um 09:54 schrieb Thomas Prufer:

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

(Einigen wir uns auf "billige Suppe von bei niedrigen Temperaturen

bitte-wirklich-nicht-rauchen-Klasse", evtl. noch mit Propan-Butan usw as
Treibmittel?)

Thomas Prufer

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

:-)

Passt bestens!

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

mfg Rolf Bombach

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

Startpilot ist Diesels Tod!

--

    Andreas Bockelmann

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

On 23 Apr 21 at group /de/sci/electronics in article s5u92k.8s8.2@wxp-nb-pm.local

Die richtigen Kracks nehmen Bremsenreiniger.
Soll billiger, besser und einfacher sein.
Jedenfalls wenn man den Steel Buddies traut.

Wolfgang

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

Aja, die verkaufen die Kisten danach ja eh. ;) Obwohl, wenn deren

"Eisenschweine" dort halten das einfach mal aus.

Guido

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

Quatsch! Diethylether hat sogar eine sehr hohe Cetanzahl.

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

https://de.wikipedia.org/wiki/MTBE
Ein typisches Anti-Klopf-Additiv.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Starterakkus beim Dieselmotor
:
 und Einspritzpumpe
 immer schafft

er dem Namen
ls nur

Hallo Andreas,

den. Der G30 wird
ja, anders als der mir davor nur bekannten Porsche Diesel Standard, nicht m
it einem
mechanischem Absteller versehen, sondern mit einem elektrisch aktivierten A
bsteller.
Selbiger bekam durch die am Kabelschuh abgebrochen Litze keinen Strom mehr.
Dieser Absteller war aber konstruktionsbedingt hinter allerlei Leitungen un
d Verstrebungen

Noch was zur Fehlersuche...meine Kopfschmerzen davon kamen nicht vorwiegend
 vom

uchen an den Ecken
und Kanten des Traktors...

MfG Manfred

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

Hallo Manfred,

auch gern die Magnetspule der Absteller kaputt. Ein Arbeitskollege hatte das
Problem Mitte der 90er bei einem Ford. Dem habe ich den Plunger vom
Absteller einfach abgebrochen. So konnte er nach Hause fahren, musste den

--

    Andreas Bockelmann

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

Kurzzeitig a zweite Batterie in SERIE schalten,
dann hast 24 volt und der Starter dreht.
Altes Miittel aus alter Zeit.

w.

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

Dieses alte Mittel aus alter Zeit verwendete man im Winter, wenn die

zu langsam(?) drehenden Anlasser zu tun hat, den Start aber deutlich
erschweren kann)

MfG
Rupert

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

satzpumpe

sam.

izylinder

 Akku ist aber durch den Einbauplatz begrenzt...!

fahren habe offenbar auch neue Traktoren ein Problem mit zu langsam drehend
en Anlassern haben, einen Starterakku mit einer Zelle mehr im gleich gro?

t.

vor 30 Jahren auch der alte Porsche Diesel Standard im Winter ran.
Leider haben mich die danach extrem preiswert gewordenen neuen

entsorgen...

MfG Manfred

Re: Starterakkus beim Dieselmotor

DoDi