Spannungsregler fuer hohe Eingangsspannung (>50V)?

Ich suche eine preiswerte Lösung, um einen uC (Tiny26 o.ä.) mit Spannung zu Versorgen. Als Spannungsquelle steht nur eine Gleichspannung zur Verfügung, die je nach Einsatzzweck zwischen 30V und 60V liegen kann. Da der Tiny ja nur ein paar mA benötigt, wäre ein Schaltregler eigentlich overkill. Aber die mir bekannten Linearregler vertragen die hohe Eingangsspannung nicht. Es gibt doch sicher für sowas fertige Linearregler im TO- oder DIL-Gehäuse? Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Thorsten Ostermann wrote in news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de:

Nimm einfach einen Vorwiderstand und 'ne Z-Diode, sofern dich ein bisschen mehr Wärme nicht stört.

M.

Matthias Weingart

"Thorsten Ostermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Hallo Thorsten,

von TI gibt es den TL783. Das ist ein einstellbarer Spannungsregler, der bis zu 125V Differenzspannung verträgt.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

Thorsten Ostermann schrieb:

Wenn Du unter 30V und über 60V definitiv ausschließen kannst, kannst Du einen LM317 nehmen und eine 22V Z-Diode davorschalten gleichzeitig aber noch einen Lastwiderstand parallel zum 317. Rechne aber bei allen diesen linearen Lösungen die Verlustleistungen aus und dimensioniere entsprechend.

Es gibt auch noch ein LM317HV, der kann 60V. Ob der beschaffbar ist, ist die andere Frage. National kann wohl Muster liefern.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Thorsten Ostermann schrieb:

nnung=20

Da=20

ich=20

ich?

Hallo,

der hier k=F6nnte etwas =FCberdimensioniert sein:

der verkraftet Vin bis maximal 150 V.

Thorsten Ostermann schrieb:

LM5007, allerdings switched

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Thorsten Ostermann schrieb:

nnung=20

Da=20

ich=20

ich?

Hallo,

hier:

hat man eine sch=F6ne =

=DCbersicht =FCber Hochvolt Regler f=FCr Dich.

Hallo Alexander!

Genau sowas habe ich gesucht. Danke für den Tip!

Gruß Thorsten

--
[...]

Je nachdem, wie wenige Milliamperes Dein Controller braucht, könnte ein LT3010 von Linear Technology reichen. Der ist für Eingangsspannungen bis zu 80V konzipiert. Bei richtiger Montage bringt er trotz des kleinen Gehäuses bis gut ein Watt weg. Dazu muss dann die Massefläche an der Unterseite des Gehäuses mit ausreichend Kupferfläche verlötet sein.

Falls Du Grobmotoriker bist, ist der LT3010 nichts für Dich. Der Mittenabstand der Pins beträgt 0,5mm.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

"Matthias Weingart"

Kann man nicht theoretisch auch einen Vorwiderstand nehmen und dann einen normalen Spannungswandler über einen BF256 oder irgendeinen geringfügig größeren FET machen? Das wäre bestimmt die biligere Alternative zu dem TL783. Weiß ja nicht ob das Massenproduktion werden soll. Ist nur son spontaner Gedanke dazu.

Gruß,

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte

"Makus Gr0n0tte" schrieb im Newsbeitrag news:43666f54$0$21957$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Koennte man, wenn man es richtig macht.

Was ist ein normaler Spannungswandler ? Zeichenest du bitte mal auf was du meinst, keiner versteht dich sonst.

Makus, was machst du wieder ? Spontan faellt mir fuer den BF256 nur Konstantstromsenke ein, aber nicht Spannungswandler.

Ich halte den auch fuer zu teuer, ein LM317HV tuts, obwohl schon bei 10mA wegen 55V DIfferenz 0.55 Watt Verlust entstehen, ein TO220 in freier Luft also recht warum wird und es ein TO92 vom LM317L nicht tut.

Hi!

Nein, hast Du nicht. :-)

Minimum output current to maintain regulation @ VI?VO=125V : 15 mA

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"MaWin" wrote in news:dk5to4$t3i$ snipped-for-privacy@online.de:

Klar, wenn man die Verlustleistung auch noch aufteilt - auf einen Widerstand + Z-Diode (z.B. auf 24V einpegeln) und der LM317 dann den Rest macht, geht es ziemlich sicher auch ohne die teuren und schlecht zu bekommenden HV Typen (es geht ja nur um 10mA hier!).

M.

Matthias Weingart

In article , Michael Eggert writes: |> Minimum output current to maintain regulation @ VI?VO=125V : 15 mA

Na, dann hängt man einfach noch eine LED dran :-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Hi!

Hey, das sind fast 2W Verlustleistung. Macht doch keinen Spaß, da hat man schön stromsparende Bauteile zur Verfügung und muss trotzdem heizen, nur weil der Regler nicht weniger kann...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

...bei 125V, sorry.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Thorsten,

Na ja, ob da der Schaltregler oder der Linearregler overkill ist, sei dahingestellt.

warum nicht diskret aufgebaut? Muss es strombegrenzend sein, dann brauchst Du 4 Transistoren, eine ZD und ein bischen Hühnerfutter. Wie war diese hübsch Schaltung noch gleich... Wenns Dich interessiert leg ichs heute abend auf den Schanner...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Thorsten,

Nach all' den vielen Tips mit teuren und/oder schwer zu beschaffenden ICs... Wie wäre es mit einem einfachen Transistor-Vorregler?? Ein Widerstand, Z-Diode (so 22V) und ein Transistor (wie aus dem Lehrbuch). Der regelt auch (fast) nichts weg, wenn die Eingangsspannung zu gering wird und kostet insgesamt gerade mal 20ct - Falls die Bastelkiste nicht ohnehin alles hergibt. Danach den LM317 und fertig is'

tschuessle Bernhard Spitzer

--
bash.org - Top 100...
 hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it