Spannungsabhängige Steuerung für ein Relai

Hi

ich will im Auto einen Verbraucher steuern je nachdem welche Boardspannung anliegt.

Der Verbraucher wird über ein Relai gesteuert sobald die Spannung irgendwas ca. > 12 ist.

Habe mir überlegt das das eigentlich mit einem Transistor und einer Z-Diode mit 11 V an der Basis funktionieren sollte.

Collector +13 V Basis +(13V-11V=)2V über 100 Ohm Vorwiederstand Emitter an Relai Spule Relaispule an Masse

Habe ich mal aufgbaut mit irgend welchen Transistoren die ich zur Hand hatte.

Hatt sich aber nichts getan. Was habe ich falsch gemacht oder war nur der Verstärkungsfaktor zu schlecht? Oder ist meine Schaltungsidee einfach schlecht?

mfg Sven

Reply to
Sven Kleine.
Loading thread data ...

Sven Kleine. schrieb:

Dus hast einen NPN - Transistor? Über der Spule des Relais fällt ja durch auch eine Spannung ab - sobald also Strom fließt, macht der Transistor auch schon wieder dicht... Schließe die Spule zwischen Collector und +13V an und vergiss die Freilaufdiode und den Basis-Vorwiderstand nicht...

Reply to
Johannes Raschke

Sven Kleine. schrieb:

irgendwas

Diese "Anwendung" würde man mit einem Schmitt-Trigger bzw. Komparator mit Hysterese lösen. Siehe

formatting link
formatting link

Einen Schmitt Trigger kannst du auch diskret mit Transistoren aufbauen

formatting link
Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

"Sven Kleine." schrieb im Newsbeitrag news:ctm6np$k03$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Na hoffentlich kein MOSFET und nichts sonstiges exotisches, selbst Darlingtons verhalten sich nicht genau so wie fuer ein platten Transistor berechnet.

Im Prinzip war das schon richtig:

+12V --+----Relais----+ | | +--| klackern, keine Ableitung des Stroms von der Basis nach Masse)

so das eine ordentliche Schaltung (Schmitt-Trigger) schon besser ist. Und die baut man besser nicht mit einzelnen Transistoren auf, sondern nimmt einen IC, vielleicht gleich einen Unterspannungssensor ICL7665.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am Mon, 31 Jan 2005 22:17:33 +0100 hat Sven Kleine. geschrieben:

Ist das wirklich das Hauptkriterium oder geht es eher darum, zu erkennen, ob die Lichtmaschine/der Motor läuft? Um dies zu erkennen, habe ich einmal von einer Wechselspannungsklemme der LiMa eine Diode und einen Kondensator geschaltet, um dort eine entsprechende Spannung abzugreifen, Motorlauf kann man bei einem Benziner ev. auch an der Zündspule detektieren.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Am Mon, 31 Jan 2005 23:13:18 +0100 hat MaWin geschrieben:

Mir ist beim nochmal-lesen gerade aufgefallen, daß er das Relais (grundfalsch) in den Emitterzweig geschaltet hat - hatte ich zuerst übersehen, weile s so absurd ist :-)

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

MaWin schrieb:

Hi Manfred, Wobei IMO die Freude größer ist, wenn man den ersten S-T mal diskret aufgebaut hat. Und ein Allerlei an Transistoren hat er ja in der Bastelkiste, ICs müßte er ja erst kaufen. Und gerade im Auto denke ich sind ein paar Transistoren robuster gegen Überspannung usw. als ein IC ohne Schutzbeschaltung. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.