Hitachi/Schneider-TV ist abgeraucht.

Hallo liebe Zielgruppe,

nachdem mein Fernseher (70cm 100Hz Hitachi mit Schneider-Chassis schon länger zuckte, ist nun das Bild mit starker Kissenverformung ausgefallen. Daraufhin hat es gezischt und geraucht.

Heute abend habe ich mir die Hauptplatine angeschaut. An der im Schaltbild

formatting link
rot eingekreisten Stelle ist die Platine inkl. Hartpapiermaterial weggebrannt.

Die Frage ist nun: Warum?

Ich tippe auf durchgeschlagene Kondensatoren C305 C306. Ich hatte erst den Zeilentrafo in Verdacht, aber die Lötstellen und das äußere Aussehen sind unverdächtig.

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |
   F/V +49-3221-1143516     |  X    UND  USENET-GRUPPEN   |
                            | / \                         |
Reply to
Andreas Bockelmann
Loading thread data ...

Andreas Bockelmann schrieb:

Möglich, aber es ist ehr der Koppelkondensator der Horizontalablenkspule, keine nennenswerte Kapazität mehr, leider auf den Schaltplanausschnitt nicht mehr drauf. Als Folge wirds auch die O/W-Endstufe (Q303) erwischt haben.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Joerg schrieb:

Da kommen Erinnerungen an Radugas auf... (*) Der gängige Witz darüber war, dass man die Feuerlöscherhalterung am besten gleich am Gerät anbringen könne, damit man ihn im Falle eines Falles griffbereit hat. Die Teile hatten eine Ballasttriode zur Stabilisierung der Hochspannung. Nicht nur, dass die sicher auch gut Röntgenstrahlung emittiert haben dürfte, die man noch extra abschirmen musste, sie wurde wohl auch so heiß, dass einige der Geräte wohl selbst an die 5 Minuten nach dem Ausschalten noch in Flammen aufgegangen sein sollen. (Wenn ich mich recht entsinne, war da noch eine unglückliche Wahl irgendeines Polymer-Werkstoffs mit im Spiel.)

(*)

formatting link

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Hallo Joerg,

Manchmal erstaunt mich heute noch, was uns im Westen alles erspart geblieben ist. Und ich bin dafuer dankbar.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Na, die alten Philips K6 und K7 Chassis waren aber auch nicht ohne... Wenn man mal von der guten Idee der selbstauslösenden Zementwiderstände absieht glaube ich das die Entwickler die Chassis nie ernsthaft mit montierter Rückwand in einem der damas üblichen Fernsehschränke ohne Belüftung getestet haben. Vorallen schon garnicht mit reichlich Staub daran...

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

"Lieber eine SS20 im Garten als einen Raduga in der Schrankwand"

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Axel Schwenke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@xl.homelinux.org... ..

Hi, impliziert das nicht, daß die SS20 eine Röhrensteuerung hätte? Kann ich mir nicht vorstellen.... da scheinen sich ein paar Kalenderblätter verklebt zu haben, wa?

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Ich glaube, in obigem Spruch ging es mehr um das destruktive Potential eines Raduga in Relation zu dem einer SS20. Unter Berücksichtigung der jeweiligen räumlichen Entfernung natürlich ;)

PS: Witze erklären ist doof! PPS: (wieder OnT) aber in der SS20 könnten ein paar Nuvistoren stecken die Russen hatten da anscheined ein Faible für

XL

Reply to
Axel Schwenke

Am Fri, 7 Sep 2007 19:14:28 +0000 (UTC) schrieb Joerg Wunsch:

Und die Dinger waren unheimlich schwer ....

Lutz

-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:

formatting link
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren

Reply to
Lutz Schulze

Am Sat, 8 Sep 2007 03:40:33 +0200 schrieb gUnther nanonüm:

Das würde ich denken. Transistoren waren für den EMP-Fall nicht so geeignet.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Und im Winter gaben sie auch ohne Brandfall einen nette Zusatzheizung ab. Sind da nicht was in der Größenordnung von 500W 'reingelaufen?

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am Sat, 08 Sep 2007 10:48:51 +0200 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Ja, so in etwa. Die Fenster standen aber in vielen Neubauwohnungen mangels Regulierbarkeit der Heizung sowieso angekippt ...

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Hallo Lutz,

Oder die Steuerung kam aus dem gleichen Werk wie Raduga Fernseher :-)

Es ist aber auch manchmal nicht so gut, wie wild auf eine neue Technik zu setzen, ohne lange zu testen. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Thyristoren in der H-Endstufe der letzte Schrei waren. Au, sind da manche Kisten spektakulaer abgeraucht. Auf diese Art kam ich mal an eine beinahe neue Farbbildroehre, musste nur hinten den Russ abwischen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Naja, die Radugas waren auch nicht sonderlich beliebt. Nicht nur wegen ihres Rufs, schnell entflammbar zu sein, sondern auch wegen ihrer, naja, recht russischen Bauweise. Die hat man allein nicht mehr transportieren können, so schwer waren die Kisten. Im Vergleich dazu war selbst der allererste DDR-Farbfernseher aus dem Jahr 1969 voll transistorisiert (und hatte damit nicht so'nen Kram wie eine Ballasttriode), und die DDR-Geräte deutlich beliebter -- aber eben auch deutlich stärker nachgefragt. Die Radugas sind vermutlich nur importiert worden, um die Bedarfslücke zu decken, der die DDR-Industrie einfach nicht gewachsen war.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Joerg schrieb:

p.s.: Dafür hat der Westen andere Glanzleistungen zu bieten. Ich hätte mir beispielsweise vor 20 Jahren nicht träumen lassen, dass mir nochmal ein Kassettenrecorder übern Weg läuft, der mit einem angeschwenkten Permanentmagneten löscht und mit Gleichstrom vormagnetisiert, nur weil Geiz so geil ist. So'n Schrott hätte sich im Osten keiner getraut zu produzieren.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Hallo Joerg,

Hoert sich eher nach China an. Waere auch nicht so ganz Westen. M.W. werden im westlichen Industrielaendern seit ueber 10 Jahren keine Kassettenrekorder mehr produziert, vermutlich schon viel laenger nicht.

Murks gibt's hier aber dennoch. Ich kloppe mich gerade mit unserer Zentralheizung rum. Sie ist nur fuer Notfaelle, sollte deshalb trotzdem vor dem Winter wieder flott sein. Auspuffgeblaese total weggerostet. Nix Edelstahl. Mist. Naechstes Wochenende der Pellet Ofen, der muss betriebsmaessig laufen und vor dem Dingen graust es mir wirklich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Joerg,

Die Ballastroehre hatten Fernseher in USA auch, aber m.W. in den ganz alten Tagen, als es in Europa noch gar kein Bunti-Bildi gab. Ich meine sogar, selbst in Westdeutschland mal eine ausgeschlachtet zu haben. Eventuell haben die Russen das wie in der Automobiltechnik abgekupfert. Wenn bei Euch noch solche Trioden vorhanden sein sollten, nicht wegwerfen. Sie sind oft die einzige Moeglichkeit, ohne Klimmzuege mit dem Loetkolben oder dem Geldbeutel Hochspannung zu pulsen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

die ersten R=C3=B6hrenfarbfernseher im Westen besa=C3=9Fen auch eine Ballasttrode(PD500/510). Ein(?) Bundestagabgeordneter wollte sogar wg. der hohen Leistungsaufnahme (500W) der ersten Farb-TVs sie gesondert besteueren!

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Joerg schrieb:

Ja, klar. Das Konzept der Radugas stammte einfach noch aus dieser Zeit. Das Schlimme daran war ja nur, dass man die bis in die späten

1970er Jahre hinein so weitergebaut hat.

Von wem haben sie dann den Sputnik abgekupfert? ;-)

Naja, ich wäre vorsichtig damit. 25 kV auf eine Anode feuern schmeißt wohl doch schon einiges an Bremsstrahlung.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Hallo Joerg,

Das ist bei Ostprodukten ziemlich normal. Fortschritt gibt es fuer die Ruestung, aber nicht fuer den Konsumenten.

Von der Technik nicht viel, aber dessen Auftauchen hat fuer Wirbel gesorgt.

Nicht Dauerlast. Aber wir hatten in einer NG schon mal diese Diskussion, Erzeugung kurzer Pulse >10kV. Ausser einer Ballast-Triode blieb nur noch der uebliche heikle FET-Stack.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.