Smith-Chart mit Spice3

Hallo zusammen!

Ich bin dabei, mich etwas in Spice einzuarbeiten und habe nun folgendes Problem:

Mit Hilfe von Spice3 möchte ich eine rein reelle Impedanz von 50 Ohm in einem, auf 50 Ohm normierten Smith-Diagramm darstellen. Der Punkt für meine Impedanz müsste also - egal bei welcher Frequenz - im Mittelpunkt des Diagramms zu finden sein. Aber im Smith-Diagramm ist leider überhaupt kein Punkt zu sehen...

Liegt der Fehler in meiner Datei? Oder gibt es beim Aufruf der Datei mit Spice noch etwas zu beachten? (Habe es mit "source name" gestartet)

Danke im Voraus!

Gruß, Thomas.

Dazu habe ich folgende Datei für Spice angelegt:

Test Smith-Chart

v1 1 0 dc 0 ac 1 r0 1 2 50ohm vm 2 3 dc 0 r1 3 0 50ohm

.ac lin 1 300MEG 300MEG

.control run set color4=red setplot ac let z1=(v(2)/vm#branch)/50 plot vdb(3) plot smith z1

Reply to
Thomas Stiebing
Loading thread data ...

spice3f5 kann nur Linien zeichnen. Mit einem Punkt geht das schlecht. Zusätzlich werden doppelte Punkte aussortiert.

die Einheit ist hier falsch --> Meg

mit .ac lin 3 299Meg 301Meg solltest du zumindest beim ac plot eine Linie sehen. Mit 2 Punkten sehe ich auch noch nichts (ngspice-15).

Der Smith plot besteht weiterhin aus einem Punkt und wird damit nicht gezeichnet.

Du kannst ja einen Bug-Report schreiben. ngspice auf sourceforge, Nachfolgeprojekt von spice3f5

mfg werner

--
http://www.my-stuff.onlinehome.de
Reply to
Werner Hoch

Werner Hoch schrieb:

Nee Du. Spice stammt aus FORTRAN-Zeiten. DAMALS WAR ES NOCH VOELLIG UEBLICH, ALLES GROSS ZU SCHREIBEN. :-) Nicht umsonst heißen die Eingabezeilen doch nach wie vor `card'. ;-) Die machen da keinen Unterschied.

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Tatsächlich, man sollte dem Handbuch nicht immer glauben schenken. ;-) MEG sah in meinen Augen nur so offensichtlich falsch aus.

Mit der case insensitivity haben es die damals aber nicht so genau genommen:

------------ snip --------- werner@work:~/daten/elektronik/spice/RCRC> spice3 RCRC.net Program: Spice, version: 3f5 Date built: Mon Mar 17 14:44:25 UTC 2003 Type "help" for more information, "quit" to leave. Circuit: * Spice netlister for gnetlist

Error on line 27 : .END unimplemented control card - error Spice 1 -> quit

----------------------------

mit klein geschriebener control card ".end" kommt keine Fehlermeldung.

mfg werner

--
http://www.my-stuff.onlinehome.de
Reply to
Werner Hoch

Wenn Du vorhast, mehr in Richtung HF zu simulieren, dann schau Dir mal Aplac

formatting link
an. Das gibt es als "student version" für eine limitierte Anzahl Knoten, aber sonst mit vollem Funktionsumfang. Für Smith-Charts ist das allemal besser als Spice.

Michael

Reply to
Michael Kr?mer

Danke für die hilfreichen Tipps!!!

Viele Grüße Thomas.

Reply to
Thomas Stiebing

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.