mp3 Chipsatz

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst billigen mp3 Implementierung einer Spieluhr. Weiss jmd ob es irgendwo fertige mp3 module gibt, die man als Komponente einsetzen kann?

Gruß, Michael

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Michael_J=FCrge

=20

=20

Gegenfrage: Mu=DF es MP3 sein? Bzw.: Welche Spieldauer, welche Qualit=E4t= =20 brauchst Du? Ggf. kommst Du mit PCM (Z=E4hler -> Flash-ROM -> AD-Wandler)= =20 g=FCnstiger weg.=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Nein MP3 muss nicht sein. Aber ich brauche eine Spieldauer von ca. 30 Minuten.

Gruß, Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=FCrg

Ok, ich hatte bei "Spieluhr" eher an 30 Sekunden gedacht... Bei der=20 L=E4nge sollte es wohl doch eher MP3 (oder ein vergleichbar stark=20 komprimierendes Verfahren) sein.=20

Einzelst=FCck oder Serie? Bei einem Einzelst=FCck w=FCrde ich schauen, ob i= ch=20 einen fertigen MP3-Player mit Flash (vielleicht 64MB aus der=20 Restpostenkiste) bekommen kann, und die Tasten ggf. mit einem =B5C=20 steuern.=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Michael Jürgens wrote: : Hallo,

: ich bin auf der Suche nach einer möglichst billigen mp3 Implementierung : einer Spieluhr. : Weiss jmd ob es irgendwo fertige mp3 module gibt, die man als Komponente : einsetzen kann? Da du über die Größe keine Angaben gemacht hast und wir mittlerweile wissen, daß es kein mp3 sein muß, käme vielleicht ein CD-ROM Laufwerk mit einer Audio-CD in Frage. Viele Laufwerke können durch spez. Jumper auf Audiobetrieb umgestellt werden oder können dies sowieso. Ich assoziiere mit "Spieluhr" immer soetwas wie Midifileplayer. Wenn du also nicht Samples abspielen willst, sondern die Töne selbst erzeugst, wird der Speicherbedarf drastisch reduziert.

Reply to
Peter Heitzer

Nein, ich suche etwas für eime Kleinserie. Im ersten Schritt so ca. 100 Stück.

Zum Thema PCM oder MP3. Ich suche etwas, was in annehmbarer Qualität ein aufgenommenes Stück (z.B. Wiegenlied) als Spieluhr abspielt. Also kein Midi. Normalerweise wird PCM ja mit 44 khz Samplingrate abgespielt. Da kommt man bei 30 Min. auf ca. 40 MB Daten. Bei MP3 mit 96 kbit auf ca. 12 MB. Ist da wirklich ein großer Preisunterschied im Spiechermedium?

Evtl könnte man ja auch die Samplingrate noch etwas reduzieren.

Gruß,

Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=FCrg

Wenns nur geringe Stückzahl seien soll: Im Moment sind wohl die kleineren Speicherkarten relativ günstig, weil pollin.de z.B.

32MB und ein einfacher codec könnten da reichen.

Viele Grüße,

--
Jan C. Bernauer
Reply to

Auf dem PC im Audiobereich schon, das ist aber Stereo und 16 Bit.

Wie rechnest Du denn das? Ich komme auf:

8 Bit (mono), 8kHz, PCM = 37MB 16 Bit (stereo), 44kHz, PCM = 317MB MP3, 96kbps = 22MB MP3, 48kbps = 11MB

Letzteres sollte qualitativ (bei mono) schon ausreichen.

ich hab' einfach mal beim erstbesten Händler nach Preisen für Compact Flash gesucht:

32MB = 16 Euro 64MB = 22 Euro

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

ok, ok ich ergebe mich ;-) Da hatte ich wohl einen kompletten Knoten im Kopf.

8 kHz? Ist das nicht das, was auch aus dem analogen Telefon rauskommt?

Danke. Aber wie sieht das aus mit Encodern? Gibt es so was in einem IC? Oder braucht man da einen µProzessor?

Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=FCrg

Ich meinte die 48kbps.

Telefon:

8kHz sind das schon, aber durch die Codierung (aLaw oder µLaw) ist der Dynamikumfang größer als bei normalen 8Bit.

MP3: Da gibts keinen Zusammenhang zwischen Frequenz und Bitrate.

Keine Ahnung.

Üblicherweise wird sowas wohl mit einem DSP gemacht. Auch die fertigen Decoder die es gibt sind z.T. nur DSPs mit fixem Programm.

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Michael Jürgens schrieb:

Ich weis zwar nicht, ob der MAS3587 billig ist, aber er ist ein MP3 Coder/Decoder. Als reinen decoder gibt es den MAC3507. Von ST gibt es auch min. einen MP3 Codec-Chip.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Naja, der MAS3507 ist ja nicht mehr so ganz aktuell, der ist ohne DAC. Wenn Micronas, dann den MAS35x9, der hat DC/DC-Converter, DAC, Kopfhörerverstärker und "Klangverstellung" usw. alles schon an Bord und ist beim richtigen Distri billiger als der MAS3507. Und wenn man >100k braucht, dann gibt's den bestimmt auch mit 'ner Firmware, die eine Datei aus einer MMC holt und abspielt...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl