SMD-Ersastz für BF959

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, you are a severe serf...

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Das koennte ich dem Finanzbeamten sogar verklickern, wenn ich ihm Opas Loetkolben zeige. Die mit dem dicken Kupferkeil, Stahlstab und Holzgriff. Aber der Grill ist zu alt, hatten wir so ziemlich als allererste Investition nach der Einwanderung gekauft.

In zwei Stunden werden darauf zum Abendessen Steaks gebrutzelt :-)

Ein Transistor faellt mir noch ein fuer Faelle wo SOT23 reicht. Der BFS17 ist eine Art Dauerbrenner, verwende ich seit 1986 in Designs und den wird es auch noch geben wenn wir beide die Zaehne ins Glas legen. Recht wenig hfe, aber es gibt ihn mittlerweile in mindestens drei "Motorisierungen" von 1GHz ft bis 2.6GHz.

Since the invention of taxes we are all serfs, every year some more ;-)

Am Sun, 02 Oct 2011 16:08:49 -0700 schrieb Joerg:

Dann können wir ja jetzt erörtern, auf welche Zeit der Lötkolben abzuschreiben ist ... und vielleicht ob ein neuer Kugelgrill als betriebsausgabe anzusetzen ist.

Auch schön, und beschaffbar. Sogar eher noch leichter zu bekommen als BF840 .. werde damit wohl mal testen, bis die BF840 da sind. Und vielleicht mit BFG19S, ist leichter und billiger zu bekommen als BFG35. Das ganze landet wohl in einem engen Plastikkasten, da trau ich mich wohl doch nicht so recht SOT-23 zu benutzen.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

[...]

Fuer die Serienfreigabe aufpassen, Digikey meldet den BFG19S als "obsolete" und hat auch keinen Vorrat mehr. Normalerweise kein gutes Zeichen.

Am Sun, 02 Oct 2011 12:17:45 -0700 schrieb Joerg:

DATASHEET/CD00155017.pdf

Wenn's halt keine anständigen Transistoren mehr gibt, sogar BF959 steht zumindest bei OnSemi auch schon auf "last shipment" oder so.

Aber guter Tip, ich habe bei denen den TSH345 gefunden, der hat gleich noch einen Multiplexer am Eingang, damit kann man tatsächlich gut und sparsam klarkommen. Kaufen kann man den auch, bei Flanell und Digi bin ich fündig geworden.

Den LT1399 fände ich ja hübsch, aber mit Enable-Pin kommt man nur so weit, gleich zwei davon zu brauchen - bei den gewohnten Preisen.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Da hast Du noch kostenlos einen weiteren Vorteil. Es sind Tiefpaesse drin womit die Chance dass sich in die Schaltung einstrahlte HF an einer BE-Strecke gleichrichtet deutlich sinkt. In unmittelbarer Naehe liegende GSM-Handys sind in dieser Hinsicht ziemlich uebel. Wenn die mit dem naechsten Tower Verbindung aufnehmen sieht man schonmal "Gekrissel" auf dem Bildschirm.

Da ist das Problem bei LTC. Super Firma, aber alles teuer und so kann ich deren Chips oft nicht benutzen. Doch sie machen ja gute Geschaefte, kann man also nichts gegen sagen.