SMA-Buchse, seitlich

Moin.

Hier setzt sich langsam SMA gegen BNC durch. Im Bauteil-Lager sollte ei= n Vorrat an Steckern f=C3=BCr die =C3=BCblichen Einbau vorgehalten werden= . Das geht nat=C3=BCrlich nur, wenn sie einen Preis haben, der ein Hunderterpack n= icht gleich zur Investition werden l=C3=A4sst. F=C3=BCr Schraubmontage an Fr= ontplatten und f=C3=BCr senkrecht eingel=C3=B6tet hat Reichelt jeweils Buchsen f=C3= =BCr gut einen EUR im Angebot. Das passt soweit. Bei gewinkelter Montage sieht es dage= gen aus dieser Quelle schlecht aus (SMA-reverse m=C3=B6chte ich vermeiden).= =20

Am liebsten w=C3=A4re mir diese Bauform, die man direkt, seitlich an di= e Leiterplatte l=C3=B6tet:

Product&R=3D5265757 Das ist maximal platzsparend, stabil und tr=C3=A4gt in der H=C3=B6he ni= cht auf.

Einziger Nachteil: Der Preis. Etwa 6 EUR einschlie=C3=9Flich MWST ist e= infach ein b=C3=BCschen ville, wenn es ein Standard-Verbinder werden soll, von= dem man auch mal ein paar mehr f=C3=BCr aux. versenkt. Kennt ihr eine g=C3=BCns= tigeren Anbieter? f=C3=BCr St=C3=BCckzahlen im unteren Hunderter-Bereich? =20

------ PS: So etwas, wie Reichelts "SMA REV BUE-90", nur ohne reverse w=C3=A4r= e auch ok.

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=C3=A4t Hannover, Inst. f=C3=BCr Quantenoptik fax: +49-51=

1-762-2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

get

Reply to
Kai-Martin Knaak

na ja, bei 100+ sind es 3.11. Bei Schuckat 2.50 ab 100 Stück.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Anbieter?

Nimm welche von Emerson:

Wenn es noch billiger sein muss, unter $3/Stueck fuer 100, ist aber dann bis auf den Center Pin nicht mehr in gueldenem Gewand:

Mit etwas Suchen und Glueck findet man sie auch noch billiger. Allied hat die Emerson Buchsen m.W. fuer umme $2.30. Muesstet Ihr aber in Amerika bestellen.

Moin!

Und die HF muss nicht zweimal um die Ecke.

Farnell 1418052 2,49 @100 + 20,- USA-Pauschale Farnell 1342651 2,94 @50

Pass bei den Nonames auf, es gibt viel Mist z.B. ohne Teflon. Bevor ich

100 Stück bei R bestelle, würd ich mir die zumindest vorher mal anschauen und bei Gefallen hoffen, daß ich dann auch die gleichen wieder bekomme.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Oh, da ist sogar eine Mutter zur Befestigung an der Frontplatte dabei.

--> Eine Hand voll Probeteile sind bestellt.

Danke f=FCr den Hinweis. Andererseits: Gerade, weil SMA hier langsam zum allgemeinen Standard wi= rd,=20 haben dann auch weniger HF-f=E4hige, daf=FCr aber preiswerte Steckverbi= nder eine=20 Existenz-Berechtigung. Wenn die Bandbreite des Signals unter 10MHz blei= bt=20 und/oder die Verbindung noch nicht einmal mit 50 Ohm abgeschlossen ist,= =20 d=FCrfte das Isolationsmaterial belanglos sein.

ieder=20

Bei der Gelegenheit:=20 Was w=E4re ein einfacher Teflontest? Vielleicht ein Schmelzversuch mit = der=20 L=F6tspitze?

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=E4t Hannover, Inst. f=FCr Quantenoptik fax: +49-511-762-=

[...]

Solange es beim Löten nicht in den Augen brennt...

Ja. Und daß es beim Löten in den Augen brennt. :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Bei meiner Diplomarbeit konnte ich die billigen silbernen mit PVC-o.ä. Dielektrikum und die Teflonteile in Gold mit dem VNA super auseinanderhalten. War glaube ich ein R&S um die 40kEUR :)

Bevor dei Dämpfung

Reply to
Stefan Huebner