Simulation von Verbindungsabbruch UMTS/PCMCIA Karte

Hi,

ich w=FCrde gerne ein Handover testen f=FCr einen Router, und m=F6chte simulieren wie eine UMTS Strecke die verbindung verliert (kein Empfang), ob dann die andere UMTS verbindung anspringt (anderer provider).

jemand einen Ahnung, wie ich das simulieren kann? die pcmcia karte mit alufolio umwickeln? (hab nur angst, dass die reflektionen vielleicht die karte ein wenig demolieren k=F6nnten).

karte rausziehen oder so m=F6chte ich nicht, da es ein anderer fehlertyp ist.

Vielen dank im vorhinein,

lg christian

Reply to
fif

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@y43g2000cwc.googlegroups.com... Hi,

ich würde gerne ein Handover testen für einen Router, und möchte simulieren wie eine UMTS Strecke die verbindung verliert (kein Empfang), ob dann die andere UMTS verbindung anspringt (anderer provider).

jemand einen Ahnung, wie ich das simulieren kann? die pcmcia karte mit alufolio umwickeln? (hab nur angst, dass die reflektionen vielleicht die karte ein wenig demolieren könnten).

hi, such dir nen groesseren blechschrank oder ne alukiste und mach damit "richtantenne". je nach oeffnungswinkel und richtung koennte ev. schon ein wok um deine antenne herum genuegen. oder ne kuchenform. ein dampfkochtopf>4liter. alles was abschirmt. angst vor der alufolie brauchst du nicht zu haben, der sender regelt sich selber. die zeiten von eigenrueckwirkung sind vorbei, seit die antennen asymetrische bauformen haben. gerade pcmcia-karten haben gar lustige blechformen als "antennen". manchmal fragen sich sogar die antennenbauer, wieso das ueberhaupt funzt.

--
mit allervorzüglichster höchstachtung,
gUnther