SI-Einheiten

Es gibt ja hier immer wieder Vertreter (Jörg), die die SI-Einheiten für unnötig und wenig sinnvoll halten. Das folgende stammt aus einer Fachzeitschrift mit peer-review (Sub- und Superschript waren im Original vorhanden und fielen dem Kopieren zum Opfer):

----------------------------------------------------------------------- The kinetic energy (KE) and momentum (P) of an arrow in flight explain its penetration. When a projectile is in flight, it has kinetic energy. This energy represents the amount of work the projectile can do as a result of its motion. After it strikes, the energy that transfers to the target represents the force of impact. The kinetic energy (KE) of a projectile is calculated by multiplying one-half of its mass by its velocity squared (1/2mv2). Mass is equal to the weight of the object (in pounds) divided by the pull of gravity (9.814 m/s/s). The unit of measurement for kinetic energy is foot/pounds (ft-lbs). Velocity significantly influences kinetic energy, while the mass of the object in motion exerts less effect (Hrdlicka 2003).

Many bow enthusiasts argue, however, that while kinetic energy determines how hard a projectile strikes, momentum determines how far that projectile penetrates the target. Momentum (P) is the tendency of an object in motion to stay in motion. Measured in slug feet per second (slug-ft/s), it represents the force of an object's forward movement. The momentum of a projectile is calculated by multiplying its mass with its velocity (P = mv). The calculation of momentum places equal value on the projectile's mass and its velocity.

Im Gegensatz zur Zielgruppe bin ich mit Energie und Impuls wohlvertraut und kann das ganze beinah zurückübersetzen. Was "slug-feet" sein sollen bleibt aber schleierhaft, Füße habe ich weder an Nacktschnecken noch an Gewehrkugeln je gesehen.

Axel

Also hoemma ... das habe ich nie gesagt. Was ich nicht mag, ist das dauernde Rumschrauben an Einheiten wie etwa der Einheit fuer Druck. Das ist zum Verruecktwerden und da sind mir die Imperial Units lieber. Weil da nicht staendig dran rumgebastelt wird.

Koestlich :-)

Ingenieure, die an Raumfahrtprojekten mitgearbeitet haben, kennen das. Dort sind Slugs total ueblich, jedenfalls auf unserer Teichseite:

Am 25.07.2013 19:49, schrieb Joerg:

Örks ... da geht?s um Pfund und Fuß und so. Soll das etwa irgendwie ?gut? sein?! Warum es diese Deppen nicht schaffen, endlich mal auf Kilos und Meter umzusteigen, will mir nicht in den Schädel.

Aber da will vieles nicht rein :-)

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Um es mit Asterix zu sagen: Die spinnen, die Ami-Ingenieure! Zumindest die sollten doch in SI-Einheiten denken. Ist durch die sture "Fuss-etc.-Denke" nicht mal 'ne Mars-Mission fehlgeschlagen?

Absolut verständnislos

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Aber sie haben dennoch Fahrzeuge hin geliefert, die funktionieren. Das hat sonst noch niemand fertiggebracht. Wenn die Russen oder sonstwer dort eines Tages landen, finden sie vermutlich kopfschuettelnd einen McDonald's.

Warum? Das hier ist mir in Europa passiert: Ein Hubschrauberflug zu einer Bohrinsel in der Mitte der Nordsee stand an. Der Mitarbeiter fuer das Manifest fragte uns der Reihe nach was wir wiegen. In Stones! Da musste ich leider passen und es ging eine Sucherei los, nach einem Spickzettel wo draufstand wie man von Kilo oder Pfund auf Stones kommt. Mein schottischer Kollege feixte ueber die Unwissenheit von uns Nicht-Commonwealth Leuten, "Mehn, ehverybohdy's soppohs'd to knohw his wehght"

Am Fri, 26 Jul 2013 09:51:51 -0700 schrieb Joerg :

Die Russen auch, 1971. Vielleicht hat's nicht lange funktioniert, aber es hat. Wenn die Amis dort eines Tages landen finden sie vielleicht einen Bleistift.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

15 Sekunden nach Ankunft kaputtgegangen faellt bei mir unter "Hat nichtmal die Garantiezeit ueberlebt".

Oder eine leere Vodka-Flasche :-)

Am Fri, 26 Jul 2013 11:06:51 -0700 schrieb Joerg :

Das kann man das von manchem Space Shuttle auch sagen ...

Und Russen-bashing ist besser als Ami-bashing? Gut zu wissen.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Die weitaus groesste Anzahl von denen hat es aber geschafft, darauf kommt es letztendlich an.

^^^^^

Nein, wer ein Scherz. Ich mag Russen, unter ihnen finden sich heutzutage mit die besten Analog-Ingenieure. Und was Mathematik angeht, stellen sie die meisten westlichen Ingenieure in den Schatten. Sie hatten eben nur frueher zuhause wegen des Kommunismus erheblich schlechtere Karten. Allzuviel hat sich daran selbst in den letzen 20 Jahren nicht gebessert.

Das lag wohl eher an den zur Verfügung stehenden Mitteln als an dem "merkwürdigen" Einheiten-System. Zumindest die "echten" Physiker u. ä. aus den USA müssen angesichts dieser IMHO den eigenen Markt schützenden Einheitenpolitik doch irgendwie schizophren werden.

Da frage ich mich, ob das nicht auch mit dem ursprünglich von den USA beherrschten Flug(zeug)markt zusammenhängt: Höhe in Fuß, Entfernungen in Meilen ... Insofern würde ich das eher nicht der Commonwealth-Thematik zuordnen wollen.

Ciao

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Ach wat, Marktschutz, das ist alles Paranoia. Physiker und die meisten Hochschulbereiche rechnen auch hier in den USA metrisch. Das war fuer mich und meinen (koreanischstaemmigen) Kollegen echt herbe, als wir an einer Uni zu tun hatten, dauernd waren wir am Umrechnen. Er ist gelernter Flugzeugbau-Ing. Ich nicht, habe aber wohl zu lange in dem Metier gearbeitet. "Hey, do you know what that is in psi?"

Im Bereich Aero ganz anders, sogar in Kanada wird an den Unis dort nicht-metrisch gerecht:

Und sogar bei den Germanen ... ja isses denn ...

Zitat Seite 102 "Als Flugzeug wurde die Boeing 747-400, mit 4 Triebwerken PW 4056, Startgewicht 843000 lbs, ausgewählt". Dann Bild 68, alles in Fuss.

Der Auto ist von DLR-Institut für Antriebstechnik und Triebwerksakustik in Berlin.

Gewicht in Stones ist definitiv britisch. Habe ich hier noch nie gehoert. Die Hubschrauber waren zwar alle amerikanisch (Bell Sea King), aber alles andere dort ur-schottisch.

"The Metric Program helps implement the national policy to establish the SI (International System of Units, commonly known as the metric system) as the preferred system of weights and measures for U.S. trade and commerce. It provides leadership and assistance on SI use and conversion to federal agencies, state and local governments, businesses, trade association, standards development organizations, educators, and the general public"

Die haben also schon das SI System in den USA eingeführt - und keiner hats gemerkt.

TH

Reply to
Thomas Heger

Das hat ein Staatsbediensteter in sehr markigen Worten geschrieben. Sind aber am Ende in den Augen der Bevoelkerung nur Worthuelsen.

Falls das doppelt auftaucht, irgendwie hat's den Post zerschossen.

Metric wurde in den USA schon 1975 per "Metric Conversion Act" eingefuehrt. Hat aber niemanden gross interessiert und das wurde von der Bevoelkerung einfach ignoriert.

Seit 1916 gibt es sogar einen Verein der das foerdert, mit Postern, bedruckten Kaffeetassen und allem:

In Schulen wird aber immerhin gelehrt, dass es das SI System gibt :-)

An Unis haengt es dann davon ab, in welchen Fachbereich man geht.

Und so sprach Marc Santhoff:

Amis sind Russen mit Westgeld. Wer mal ein US-Car demontiert hat, weiss das...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Joerg schrieb:

Immer noch verträglicher als eine Dose Jim Beam/Cola

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

Joerg schrieb:

Deine Definition "weitaus groesste Anzahl" bedeutet in realiter 3 von fünf. Challenger und Columbia waren etwas weniger erfolgreich.

OJ: "Was waeren die letzten Worte der Challenger-Besatzung?"...

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Joerg wrote on Fri, 13-07-26 23:02:

Und, hat er das selbst gezeichnet und bemaßt oder fertig übernommen?

Wie kommst du denn auf 3 von 5? Die Space Shuttles, wozu auch Challenger und Columbia gehören, absolvierten von 1981 bis 2011 insgesamt 135 Missionen. 2 sind schiefgegangen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Die Realitaet sieht so aus:

Es gab zwei Ungluecke und 133 erfolgreiche Einsaetze.

Vermutlich uebernommen. Aber da es ein recht offizielles Dokument ist, haette ich gedacht, dass man das zumindest im Text auf SI umstellt und nicht-metrisch in Klammern dahintersetzt. Denn den Text hat er selbst geschrieben.

Nicht-SI Angeben sind in Europa aber auch woanders ueblich: