Geriatronik, fast in Reinkultur

Fuer Frank und andere Freunde historischer Computer-Technik: Joseph Allen hat in s.e.design gerade seinen Relais-Computer gezeigt:

Mal sehen wann der erste mit Doppeltrioden und Roehrenklopfhaemmerchen auftaucht.

Ein "Relaiscomputer", der alle aufwändigeren Schaltungsteile mit Microcontrollern realisiert? Reinkultur ist das wohl kaum...

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Deshalb (und wegen der LED) schrieb ich "fast". Aber es klackert schoen :-)

Hübsch. Besonders die vielen Lämpchen, wie bei der PDP8, PDP9 oder Enterprise *duck*.

Bei der PDP9 Harddisk blieb immer genau eins von den 18 bit hängen. Jedenfalls gemäss Lämpchenanzeige. Ich hab dann mal die Glühlämpchen durch LED ersetzt. Da sah ich dann, dass der Felerh doch wo anders liegen muss, alle 18 haben geleuchtet....

E92CC, sehr elegante Röhre.

Rolf Bombach

Joerg :

Naja es ist nur ein CPU-Nachbau....

Die echten Relais-Computer-Nachbauten finden sich hier:

Die Führung mit Zuses Sohn (die einmal im Monat stattfindet) muss besonders interessant sein, er hat den Z3 nachgebaut und als Kind auch viel mitgekriegt...

M.

Reply to
Matthias Weingart

"abgekriegt" meinste wohl :-)

Wenn ich die Möglichkeit hätt würd ich hingehen. Der Meinige hat ja noch mit echten Relaiscomputern gearbeitet, ohne einen einzigen Transistor drinnen. Da waren die rechnenden Lochkartenstanzer von BULL, der Pelerod und dann der GAMMA10. Timing Signale kamen von einer rotierenden Nockenwelle mit unzähligen Nocken und Schaltkontakten. Mann, bin ich alt....

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig :

Naja, dann ist vielleicht das Interview was für Dich:

(rechts der audiostream)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 26.07.2013 08:05, schrieb Matthias Weingart:

Hey, cool. Das werde ich wohl mal besuchen.

Bernd

--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Ja, so schön schlank, besonders hinter der dicken E1T :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Die E92CC ist doch ausdruckslos. Schau dir mal die "eleganten" RENSxxx Röhren mit den "warmen" Rundungen an. Die besitzen noch Ausdruck. ;-)

mfg hdw

Gut gemacht, der Befehlssatz der CPU sieht recht nützlich aus und erlaubt kompakten Code.

Ich wollte schon länger sowas nur mit Transistoren bauen, inklusiv RAM usw. Wäre bestimmt auch interessant und natürlich völlig sinnfrei :-)

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Wenn unser Wohnzimmer so aussaehe, wuerde meine Frau die Krise kriegen ...

Ach du liebe Goettin. Nachdem erst Roehren, Nixies und VFDs total angesagt waren, kommen jetzt die Relais? Und in fuenf Jahren bastelt dann wieder jeder Uhren mit 7 oder 16-Segmentanzeigen?

Und in 20Jahren sind dann die 2x16Zeichen HitachiLCDs in!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das macht mein alter 7D20 im Selbsttest aber auch. Vermutlich sind da mehr Relais drin wie in dem Computer. :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza :

Nee viel besser, ne Babbage-Rechenmaschine per 3D-Drucker drucken, das wär mal was :-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 26.07.2013 15:55, schrieb Olaf Kaluza:

Heh, sag bitte nicht dass Nixies schon wieder out sind?! Mir sind gerade zwei alte Zähler mit jeweils 8 Stück drin zugelaufen - einmal westdeutsch, einmal aus dem sozialistischen Bruderland östlich der Oder. :-)

--
Stephan
Reply to

Am 26.07.2013 16:55, schrieb Stephan Urban:

Du musst jetzt ganz stark sein: Die "sozialistischen" Bruderländer sind auch schon lange out (der ganze Bruderbund so etwa seit 1990). ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 26.07.2013 17:58, schrieb Hartmut Kraus:

Zum Glück. Aber als der Klöpper gebaut wurde gabs die noch, hier ein ähnliches Modell:

Stephan Urban

Am 27.07.2013 10:33, schrieb Stephan Urban:

Und wie sieht das vom Klassenfeind aus? ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Die E92CC ist eine Doppeltriode für Anwendungen in Computern.

Dann könnte man sich eine solche CPU ja mal als Selbstbauprojekt denken . Ich habe schon Projekte mit TTL-CPUs gefunden, die unter Linux laufen, wenn ich mich recht entsinne.

:-)

Nimm als Basis den 74181. Wenn du sowas hinkriegst, wirst du aber bei der "Fortschritt-der-Technik"-Fraktion in offene Messer laufen. Die verweisen auf ihre athlonischen Pentiumme der neuesten Generation und faseln was vom Surfen und vom Gamen. Und fragen dich dann, ob du ihnen mal eben das neueste Windows raubkopieren kannst, weil der Computer nicht mehr läuft, und da könnte man doch gleich auch das neueste Wind ows installieren. Aber für lau, verstehst du?

Holger

Reply to
Holger