Schraublose Lüsterklemme

Hallo,

ich suche etwas um 4 Leitungen zu verlängern. Im Prinzip könnte man dafür eine Lüsterklemmleiste mit 4 Klemmen verwenden. Auf der einen Seite vier Leiter rein, auf der anderen 4 Leiter raus.

Ich hab auch schon bei Wago gesucht und die Modellreihen 862 und 260 gefunden. Im Prinzip ist das schon das, was ich suche, aber vieleicht kennt ja jemand noch was besseres / billigeres / einfacheres.

Es geht darum, 4 Leitungen, wie bei einer Alarmanlage miteinander zu verbinden. Das ganze landet in einem Stahlkasten. Spannung ca. 12V, Strom

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Stefan Brröring schrieb:

Moin, such mal nach "scotchlok"

Sven, dl5abb

Reply to
Sven Pape

Am 19.02.2010 11:32, schrieb Stefan Brröring:

Ich kenne einen örtlichen Elektriker

und was der hat nehme ich. Vorteil: Das erspart mir a) Zeit und lange Wege b) Rumirren im Baumarkt incl. überzogene Preise

Peter

Reply to
Peter Thoms

Stefan Brröring schrieb:

Frage erstmal: starrer Leiter oder flexibel?

Wenn starr: Wago Micro-Verbindungsklemmen Serie 243 Gerne nehme ich auch LSA Printklemmen, die gibt es 4 oder 8 polig und tragen nicht so auf wie LSA-Leisten.

Wenn flexibel: das ist schwierig, da es offizielle Klemmen für mehrdrähtige Leiter kaum gibt. Die üblichen Steckklemmen fallen schonmal gleich raus. Übrig bleiben Wago Verbindigsklemmen der Serie 222 oder Leuchtenklemmen, das ist aber ungefahr so, wie wenn der Chrirurg mit der Axt operiert, sprich die Dinger sind für Deinen Bedarf viel zu klobig. LSA kann man auch mit flexibel probieren, es garantiert dir aber keiner, dass der Kontakt nicht irgendwann weg ist (bei ner Alarmanlage eher unerwünscht). Das gleiche gilt übrigens auch für die Scotch-Loks. Deshalb wird da immer noch gern gelötet. Alternativ habe ich für unlösbare Verbindungen gerne einfach abisoliert, verdrillt, und mit ner Aderendhülse gasdicht gecrimpt, dann ein Stück Schrupfschlauch drüber. Für lösbare Verbindungen würde ich vielleicht einfach ne Printklemme mit Federverbindung nehmen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

flexibel und dünn

Wago 222-412 finde ich schon ganz ok. Optimal wäre das, wenn es wie eine normale Lüsterklemme aufgebaut wäre, d.h. 4 voneinander isolierte Klemmen mit jeweils 2 Eingängen...

hm, dachte, das wäre eine ganz gute Alternative

Was meinst du damit? Eine Leiterplatte wollte ich dafür nicht anfertigen.

Geht auch nicht um ein Einzelstück, sondern >1000. Die Wago 222-412 würden preislich wohl noch im Rahmen liegen. Micht stört nur, dass da dann 4 Stück irgendwie in der Kiste liegen...

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Was ist mit Quetschverbindern? Standard (oder unterdessen nicht mehr?) in Fahrzeugen.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Die funktionieren wunderbar mit flexiblem Leiter.

Hast Du nicht. Entweder Du hast verdrillt und vercrimpt, oder gasdicht vercrimpt. Aber nicht beides. Verdrillte Adern kriegste im Leben nicht wirklich gasdicht vercrimpt.

Karl

--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

Felix Holdener schrieb:

Nichts!

Was haben Fahrzeugleitungen und Drähte von Datenleitungen gemeinsam?

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

Stefan Brröring schrieb:

schlecht :-)

naja, sie tragen schon ein bischen auf ;-) AWG26 sieht da schon ein bischen verlohren drin aus.

Definitiv nicht. Ich hatte damals extra bei 3M nachgefragt.

Nein, ich meinte einfach anreihbare Druckfederklemmen. Für Printmontage gibts sowas von allen Herstellern (Wago, Phoenix, ...), Du mußt den Lötanschluß ja nicht nutzen (bzw. kannst ihn sogar einfach anzwicken).

Ok, bei >1000 will man ja eher nichts basteln und erst recht keine Experimente machen (Toyota läßt grüßen ;-) und wenn Dir die 222 schon nicht zu teuer sind (ich finde sie *abartig teuer*) ...

Es gibt von Wago noch Installationsklemmen mit Drücker (293, 272), die wie Lüsterklemmen aussehen, aber erst ab AWG20 gehen, das wird wohl zu dick sein. Eine andere Alternative wären anreihbare Einzelklemmen wie die Serie

260, die gehen schon ab AWG 28.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Ulkig F. Heidenarm schrieb:

Mann, Gerber, Du bist echt heidenarm an Geist....

Bert Braun, DD5XL

Bert Braun, DD5XL schrieb:

Oh Bert Braun - du bist ein aremer Sack!

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

Kommt darauf an, wie gut man einen Elektriker kennt. Ich kenne mittlerweile so einige Elektriker und alle verkaufen an Heimwerker auch gerne ihr Material. Die Preise sind allerdings doch in aller Regel kaum unter denen der gängigen Baumärkte.

Oder anders gesagt: Wenn man mehr braucht, als nur ein paar Klemmen, dann ist eine Bestellung im Internet inklusive Versand meist billiger als der Elektriker.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 22.02.2010 21:57, schrieb Manuel Reimer: [...]

Das ist schon richtig,

hinterher schob unser OP eine nicht unbedeutende Stückzahl von 1000 nach.

Da würde ich mir auch andere Gedanken machen, bspw. um keine Blasen aufgrund schwergängiger Hebel am Kontaktblock zu bekommen.

Na, bei mir ists aber anders: Ich frühstücke nicht jeden Tag mit diesen Dingen. Und wenn ich etwas auf dem Herzen habe, bekomme ich dort geile Dinge vorgestellt, mit einem bischen Dit und Dat gewürzt. Das schafft kein Baumarkt und das ist mir in der Summe günstiger.

Peter

Reply to
Peter Thoms