Schaltplan Amperemessgerät mit LCD- oder ähnlicher Anzeige

Makus Gr0n0tte schrieb:

Und wenn man versucht, sein Unwissen durch "War nur Spaß, ich weiß das in Wirklichkeit!" zu kaschieren, dann ist das noch schlechter, ne?

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul
Loading thread data ...

Makus Gr0n0tte schrieb:

n=F6tig?

ast vergessen -.-

Das stimmt ja so nun wieder auch nicht. Die meisten Generatoren erzeugen Wechselstrom, der allerdings oft schon im Geh=E4use des Generators in Gleichstrom umgewandelt wird. Alles in allen erscheinen mir Deine Kenntnisse der Elektrotechnik f=FCr einen E-Studenten doch etwas zu gering zu sein. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Makus Gr0n0tte" schrieb:

Durch eine Bemerkung letztens hier in d.s.e. neugierig geworden, hatte ich bei

formatting link
einen Sack voll E-Technikbücher bestellt, darunter auch

Handbuch der praktischen Elektronik Band 1 und 2 (77234294) = 9.95EUR

Für Oberstufenschüler und Studienanfänger bestimmt einen Blick wert, IMHO!

Die beiden fast 500 Seiten starken Bände enthalten, soweit ich das überblicken kann, Grundlagenwissen Fach-/Berufsschule ziemlich komplett und noch 'Stoff' darüberhinaus. Zu jedem Thema Beispielschaltung kurz 'von Hand' durchgerechnet und Simulationsschaltung für beiliegendes 'E-Workbench Student Version' angegeben. Nett gemacht, m.E.

Für dich wäre interessant z.B. gleich Band1, komplettes Kap.2. (Strom/Spannungsquelle, Ersatzschaltung) und insbes.2.4.1 'Messbereichserweiterung bei Spannungs/Strommessern' (S.108f) mit kurzer Rechnung am Beispiel und Erklärung der Begriffe Stromfehlerschaltung vs. Spannungsfehlerschaltung u.s.w.

Soll jetzt keine Werbung sein, der Buchhinweis, nur pers. Erfahrung/Ansicht.

Reply to
Ruediger Klenner

Ja eben, mit Shunt bräuchte man dann einen V/D-Wandler, welcher noch schwerer erhältlich wäre.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Hmpf, Minusbereich bei Dreheisen? Da ist das Messprinzip aber auf I^2 basierend, geht nicht...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Klaro, urbi et orbi eben, vielleicht hebt hier jemand ab....

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Rolf_B schrieb:

Hast recht, aber in meinem alten Käfer hatte ich ein Dreh*magnet*instrument, da klappts.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Sun, 20 Nov 2005 20:49:53 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Dann muß das +/-50A Schätzeisen, welches sich ein Kollege in seinen Wagen (Eigenbau Cobra) eingebaut hat, auch sowas sein. Wir haben es geöffnet, weil wir den vermuteten Shunt in die Nähe der Batterie platzieren wollten um nicht mit den dicken Kabeln zum Armaturenbrett zu müssen. Alleine: da war kein Shunt, man sah nur einen dicken Kupferbügel. Aber das Ding ist eigentlich eh Schrott, der Zeiger steht stromlos bei 5A und dürfte auch ziemliche Reibung haben.

--
Martin
Reply to
Martin

Martin schrieb:

Das scheint doch der Shunt gewesen zu sein.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Am Sun, 27 Nov 2005 12:11:41 +0100 schrieb Oliver Wache :

Gut, vielleicht würde man bei einem Instrument von so miderer Qualität den Shunt aus Cu statt Konstantan o.ä. machen. Da ich aber keine Drehspule erkennen konnte, denke ich, daß das Magnetfeld des Stromes in dem Cu Leiter maßgeblich ist. Ich dachte erst auch an ein Dreheiseninstrument, ohne daran zu denken, daß das keine negativen Ströme anzeigen kann. Nach der Linearität der Skala konnte ich es nicht beurteilen, da sie nur aus den beiden Endwertangaben -50A, +50A und 0 besteht, wobei die Ruhestellung des Zeigers eben nichtmal bei 0 ist, sondern 1..2mm daneben.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.