S: RS232-zu-WLAN-System

Hallo Martin

| Keine Bastellösung, es soll was industrielle mit Garantie und Service sein.

nun denn, Du bist Dir aber auch im Klaren, wie anfällig so was sein kann? Wir hatten das Problem letzthin auf dem Campus. Da hat ein neuer Hotspot am Rande des Campus doch einfach unseren Kanal mitbenutzt und das ganze wohl ausgetüftelte System an Frequenzen auf dem Campus durcheinandergeschüttelt....

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

hat sowas zum Beispiel. Ich habe damit allerdings bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Waterkamp

Dann erklär doch mal was EIRP bedeutet und wie man es berechnet ;)

Bin schon mal gespannt...

cu

Reply to
Thomas Graf

Ich habe ca. 3dB bei gängigen Karten und 0dB Kabeldämpfung im Kopf, müßte aber nachsehen. Stört aber nicht: die Sendeleistung läßt sich ja reduzieren, und der Gewinn bleibt beim Empfang.

Direkte Sicht sollte schon sein (bei *reichlich* Reserve geht es auch leicht um die Ecke eines Hauses, ohne direkte Sichtverbindung -

war in der Anfangsphase so angebunden,

2.4GHz-Link ohne direkte Sichtverbindung zum Tower, dafür aber nur ein paar 100m.

Ich vermute mal, daß das 5.4GHz waren - das wäre dann die 18dbi-Antenne auf beiden Seiten gewesen.

Getrennte Anschlüsse habe ich bei Steckkarten noch nicht gesehen - bei Accesspoints ist das gängig, und da man das WLAN-Equipment ja wegen der Kabelverluste ja eh nahe bei der Antenne montieren will, dürfte das die Regel sein.

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to

Halli Hallo, will mich nur mal kurz einmischen. Das -->

k=F6nnte dir etvl. helfen.

MFG Bastie

Martin Reiner schrieb:

indet.