S: Motor-Leistungselektronik

Hallo allerseits,
Ich habe hier ein Geraet, welches mir ein PWM-Signal
zu Ansteuerung eines Motors auf TTL-Basis liefert.
Nun muss ich aber einen Motor mit 24V / 5-10A ansteuern
und suche hierfuer eine passende Hardware.
Zu erwaehnen ist auch noch, dass man die Drehrichtung aendert
koennen sollte.
Gefunden habe ich bereits Prinzipskizzen von H-Bruecken.
Kennt jemand einen Hersteller, der diese H-Bruecken einzeln
(nicht in form einer Reglerkarte) verkauft?

MFG Tobias

Re: S: Motor-Leistungselektronik

ST hat L296 und ├Ąhnliches im Programm. HBr├╝cken sind eigentlich
Standardware.

Robert

Re: S: Motor-Leistungselektronik

So wie ich das gerade ueberfliegen konnte, handelt es sich
hierbei um Schaltregler. Von einer Art H-Bruecke ist da nicht
viel zu erkennen :-(

Tobias

Re: S: Motor-Leistungselektronik

Versuche mal L298. Kann sein, dass ich die Nummern verwechslte.
Suche doch einfach mal nach vergleichbaren Chips, so bei Mitsubishi, ST, o├Ą.

Robert

Re: S: Motor-Leistungselektronik
Danke.
Das sah schon besser aus. Nach etwas suchen habe ich da auch
den L6203 gefunden, der mir persoenlich besser gefaellt.
Ich denke, dass ich damit mal ein wenig rumspielen werde.

Vielen dank schonmal,

Tobias

Re: Motor-Leistungselektronik

Eine Bruecke fuer 10A besteht sinnigerweise aus Einzeltransistoren,
denn selbst bei 0.1 Ohm Rdson MOSFETs ergaebe das 10 Watt Verlustleistung
pro Transistor. Da moechte man ihn ordentlich auf einen Kuehlkoerper
schrauben koennen (ausserdem will man MOSFETs mit exorbitant niedrigem
Rdson verwenden).
Fertige H-Bruecken deiner Leistungsklasse mit Drehrichtungsumschaltung
gibt es im Modellbausektor (Fahrtregler), die Ansteuerung ist sogar PWM,
aber mit 1-2msec-Signalen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Motor-Leistungselektronik

Vielleicht ist der LM4652 von National Semiconductor
was f├╝r dich?

MfG,
Johannes

Site Timeline