S: Hersteller von Trenntrafos nach EN 60601 prim. 230VAC sek. 110VAC 3000VA

"Falk Duebbert" schrieb im Newsbeitrag news:MPG.23149598502ec9039896af@127.0.0.1...

Das Gesetz besagt: Informationen bekommt jeder, den die Aemter dafuer als angemessen betrachten (also Amigos), waehrend andere (Kritikier, berechtigte Interessen von Buergern) durch unkalkulierbare Preise davon abgehalten werden koennen. Geld ist das einzige Regulativ im Kapitalismus, kein Wunder, dass es beim Gesetz auf's Geld hinauslaeuft, das du dir fuer die Information leisten kannst, und ddessen Festlegung gar Ermessenssache ist.

Stuende im Gesetz "Eine Auskunft kostet 20 EUR" waere das anders.

Wenn man einge Zeit de.soc.recht.misc liest, kann es einem schon recht werden, daß nicht jeder auf unsere Kosten Kopien erzeugen und senden läßt :-).

Die Losung des Tages: Volle Deckung!

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Schon mal mit zatoo

versucht? Muß man sich zwar leider registrieren (kost nix) und die Qualität ist auch nur B Ware, aber man bekommt fast alle öffentlichen Sender rein. Notfalls mal versuchen, mit nem Proxy zu arbeiten.

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Reinhard Forster schrieb:

Und heute hat die Uni-Bibliothek die DIN-Blätter als im gesamten Uni-Netz einsehbare und ausdruckbare PDFs. Verwendung selbstverständlich nicht zu kommerziellen Zwecken.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo Thorsten,

kann ich jetzt nur dazu sagen, dass ich mit den Medizintechniknormen weitgehend positive Erfahrungengemacht hatte. Vor alem die informativen Anhänge sind sehr hilfreich und sollten zuerst gelesen werden.

Das sei eben ein weit verbreiteter Unsinn, so der nette herr beim TÜV-Süd. Die Normen geben lediglich den Sicherheitsstandard vor. Wenn Du mit einem anderen Aufbau, oder sonst irgendwie dem Zertifizierenden Prüfer glaubhaft machen kannst, dass Dein Gerät dem in der Norm beschriebenen Sicherheitsstandard mindestens ebenbürtig ist, wirst Du das auch bescheinigt bekommen. Normalerweise beschreibt eine Norm ja auch nur, wie man die Sicherheit nachweist und legt dazu Messaufbau und Grenzwerte fest. Wie diese letztlich realisiert werden bleibt dem Fachpersonal überlassen. Dass es unter den Zertifizierern solche und andere Kandidaten gibt hatte ich ja schon erwähnt... Eine gute Risikoanalyse und eine detailierte FMEA sollte man aber schon mitbringen, wenn man den Weg des in der Norm vorgeschlagenen verlassen will. Aber es geht.

Marte

Reply to
Marte Schwarz
*Joerg* wrote on Mon, 08-08-18 17:46:

Ich verrate Dir jetzt nicht meinen Zugang und schon garnicht öffentlich, aber ich tunnele hier regelmäßig und habe dann nach außen, egal wo ich bin, eine IP aus dem Inneren der Uni Köln. Irgend soetwas müßte auch für Dich erreichbar sein -- Oliver bietet das ganz bestimmt.

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:48aa9515$0$8113$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Bestechung hilft auch. Beispiel Toaster: So ein Geraet ist eigentlich ueberhaupt nicht zulaessig, denn elektrisch mit dem Netz verbundene Draehte liegen auch fuer dicke Finger beruerbar ohne Abdeckung offen rum. Das Argument, man fasst heisse Draehte nicht mit Fingern an, fuehrt nur zur Verwendung einer Gabel, um den festgebrannten Toast rauszuholen, ist also an den Haaren herbeigezogene Desinformation.

Man koennte Toaster ohne Probleme elektrisch sicher bauen, keramische Heizelemente, oder Ceranglasplatten zur Abdeckung sind erfunden, notfalls taete es ein Trenntrafo, aber das ist den Herstellern alles zu teuer. Ein Toaster ist so fuer 1.50 EUR produzierbar, damit man mit deutschem Markennamen locker 80 EUR nehmen kann fuer den Schrott, unr dann reicht der Reibachkoeffizient.

Warum ist so was zulaessig? Ganz einfach, die Lobby hat bestochen, nun ist das eben erlaubt, 230V~ offen liegen zu lassen, Sonderpassus fuer Toaster.

--
Manfred Winterhoff

Es gibt auch andere Technikbereiche mit geringeren Margen als Medizin, wo sich die Gewichte entsprechend verschieben. Da muss auch nicht nicht zertifiziert werden. Dennoch wäre es sinnvoll sich an die entsprechenden Normen zu halten. Wenn aber schon die einfache Lektüre mit spürbaren monetären Hürden verstellt ist, unterbleibt das eben. Volkswirtschaftlich sinnvoll ist das nicht.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Hallo Christian,

aber nur fast alle ;-) Die Medizintechnik z.B. gibts definitiv nicht auf PDF. Fast alles andere ist mittlerweile zugänglich, aber eben nur fast.

60601 und Derivate gibt es nur auf totem Baum.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Manfred,

das habe ich mich in der Tat auch schon oft gefragt, wieso man für ein absolut überflüssige Gerät solche Gefährdngspotentiale zulassen kann.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

ch

n=20

kann.

Das Vorderteil meines Wellers ist ausgesprochen verbrennungsf=E4hig, trotzdem noch nicht verboten. Sieht verd=E4chtig nach geschmiert aus?

Andererseit ist bei L=F6tkolben ein gewisser Lerneffekt nicht zu untersch=E4tzen. Meine letzte Verbrennung an solchen Ger=E4ten ist solang= e her, das ich mich nicht mehr daran erinnern kann.

Bei mir liegt zB eine ausgesprochen Diskriminierung von L=F6tkolben-Vorderteilen vor. Fa=DF ich automatisch nicht an. Auch dann nicht, wenn da einer nur so harmlos herumliegt.

Vielleicht ist das ja auch fr=FCheren Erziehungsmethoden anzulasten, die ziemlich direkt waren und die oft in kurzen Texten m=FCndeten, wie diesen= :

"Selbst schuld, pass n=E4chstesmal besser auf!"

--=20 mfg hdw

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news:g8eb7o$nli$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Geht nicht, schon tot.

Das naechste Mal aufmerksamer lesen. Es ging um den elektrischen Schlag, nicht die Hitze des Toasters.

Liegt deine Loetspitze an 230V~ Phase ?

--
Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Ähem, ich bin sicher, das hier nicht mein (böser) Geist dir antwortet.
1) kann Toaster auf den Kopf gestellt werden. Toastgut folgt meistens der Schwerkarft. 2) Toster haben unten ein Deckblech mit Schraube. Dient dem Säubern. 3) Wer passen die bundesrepublikanischen Wurstfinger oft garnicht in Toasterschlitze. 4) Käme bei prokeln mit Metallgegenständen der FI zur Auslösung. Wenn nicht vorhanden, kommte es zum Erschrecken der Person. Dieses Erlebnis wird in der Regel nicht vergessen. 5) Wieviel Tote hat denn son Toaster schon auf dem Gewissen?

Wenn ich mich im Stecker für den Potentialausgleich für Arbeits-Matte und Lötkolben verschalte, könnte das schon passieren. Bin mir aber sicher, das mir sowas nicht passiert.

--
mfg hdw
Reply to

Nicht nur der FI. Das Gitter vor den Drähten ist ja geerdet. Spätestens bei der ersten Halbwelle zuckt man so, dass es einen Kurzschluss gibt... Und wenn es (noch) keinen gibt, weil man am falschen Ende stochert, ist die Spannung auch nicht so hoch ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

MaWin schrieb:

Manfred, du hast es noch nicht ganz erfaßt! Du bist wie die meisten einfach nichts/nicht genug Wert. Sieht man an deinem Geldvermögen, sonst könntest du ja die Auskunft problemlos begleichen...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Christian Zietz schrieb:

Schön. Nur wann produziert ein Student mal was sinnvolles???

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

MaWin schrieb:

Und was ist mit der Edison-Fassung?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Natuerlich nicht fuer uns. Die Deutsche Welle hat nicht den Auftrag, uns Auswanderer zu versorgen. Wir koennen das schon ganz gut selbst. Sie hat den Auftrag, deutsches Kulturgut in die Welt zu tragen und wird dafuer m.W. aus dem Steuersaeckel bezahlt. So wie wir das auch tun, und zwar ohne Bezahlung. Konkretes Beispiel aus unserem Staedtchen: Ein amerikanischer Junge moechte Deutsch lernen und kann das inzwischen schon recht gut. Wir versorgen ihn mit Zeitschriften etc. Deutsches Fernsehen kann er nun vergessen, denn genausowenig wie wir heisst seine Familie nicht Rockefeller. Toll, nicht wahr?

Der Knueller ist, dass man selbst per Bezahlung kein Internet-TV von DW mehr bekommt. Nein, dazu darf man auch noch ein Abonnement vom Sat Provider Dish Network zahlen. Was das kostet, weiss ich nicht, aber in der Werbung habe ich es noch nie unter $30/mo gesehen. Plus $10/mo oder so fuer DW-TV. Sollen jetzt die Eltern eines Schuelers knapp $500 im Jahr extra hinblaettern?

M.W. hat man uebrigens nur Nordamerika abgeniffen. Auch recht merkwuerdig.

Warum? In einer oeffentlichen Diskussion sollen auch Antworten oeffentlich sein.

Das wuerde sich eine Behoerde bei einer FOIA Anfrage hier nie trauen. Das stuende die Woche darauf in der Presse und einige Zeit spaeter kommt dann die Meldung, dass sich "Commissioner So-und-so entschlossen hat, andere Interessen im Leben zu verfolgen". Meine letzte Anfrage kostete einen Dollar, den sie dann ausbuchten, ich solle jetzt keinen Scheck schicken.

Ein Download "spezieller" Software von denen? Lieber nicht ...

There is no free lunch :-)