S: isolierende Buchsen fuer Alukern-Platine

Ich würde gerne eine Schaltung auf einer Alu- oder Kupferkernplatine realisieren. Das bedeutet halt (oder täusche ich mich?), dass man üblicherweise auf Durchkontaktierungen und THT-Bauteile verzichten muß. Nun sind aber in meinem Fall ein fetter Elko und ein Gold-Cap unvermeidbar und würden vom Bauraum her am sinnvollsten auf der Platinenrückseite positioniert. Wenn ich da nun nicht mit Kleber und Kabeln pfuschen will, würde es sich anbieten, die Anschlüsse durch isolierte Bohrungen mit der Frontseite zu verbinden. Gibt es solche Isolierbuchsen fertig und wie lautet die korrekte Bezeichnung? Gibt es andere, bezahlbare Lösungen für eine Kleinserie zur "Durchkontaktierung" bei Metallkernplatinen?

TIA Andreas

Reply to
Andreas Oehler
Loading thread data ...

Die die ehedem gängig war:

formatting link
Das ist die Steuerung für den Kernspeicher eines Computers von Rolm. In dem Stil wurde aber auch ehedem der experimentelle Flugrechner für den Tornado gebaut, weil sich so auch die mechanische Stabilität grosser Leiterplatten verbessert.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Die mit Bundkragen , Innendurchmesser ca. 3 mm, Befestigungsmaterial für TO-3 etc. sind Dir zu massiv? Was sagt der Gelbe Katalog (61B548 und umzu) dazu?

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Sun, 03 Jun 2012 21:30:43 +0200, Olaf Schultz:

Danke für den Hinweis. Siehe:

formatting link

Bauform IB4 würde notfalls passen - aber für den Elko mit 0.5mm Drahtdurchmesser ist 2,6mm Innendurchmesser doch seeeehr viel Spiel. Zudem wird sowas aus Teflon gerne mal bei der Montage aus der Bohrung glitschen. Die Dinger sind halt zur Isolierung von Schrauben bei der Transistorbefestigung gedacht und nicht für die von mir beschriebene Anwendung.

Suchbegriff "Isolierbuchse" findet immerhin eine Lösung mit 2,1mm Innen:

formatting link

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.