RS232 - Funkmodem

Moin,

ich brauche für eine RS232 Übertragung mit 1200 Bit/s eine Funklösung für eine freie Strecke von ca. 30-40m.

Es soll eine Point-To-Point Verbindung sein, keine Lösung über W-LAN, außer im Ad-Hoc Modus.

An sich ist das kein Problem, nur ist mir der Preis von ca. 600? für das was ich akt. an Angeboten vorliegen habe zu hoch.

Es soll keine Selbstbau-Lösung sein, einfach steckbar, im Gehäuse direkt anwendbar und ohne Installation von Software funktionieren.

Kennt da jemand noch ein Produkt außer von Lantronix, Digi, Moxa? Hat jemand mit diesem Erfahrung?

tnx de Tom PS: Achso, und gestern bereits geliefert ;-)

--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Am 18.11.2012 17:17, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Höft&Wessel

Am 18.11.2012 17:17, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Wir haben die IRIS von hier im Einsatz:

Abgesehen von einer sehr komplexen Config-Software(man kann Paare, Cluster, Richtungen usw. definieren - ich habs bisher aber nicht so richtig hinbekommen) bin ich damit zufrieden. Der Preis lag bei rund 150,- pro Stück.

--
Gruß, Stephan
Reply to

Dieter Wiedmann ( snipped-for-privacy@t-online.de):

Ah, fast vor der Haustür ;-) Werde ich morgen mal nachfragen, Danke!

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Stephan Urban ( snipped-for-privacy@freethisnet.de):

Die hatte ich bei Conrad gesehen. Eigentlich sehen die ganz gut aus, aber mir macht das 70cm Band etwas Bauchschmerzen. In manchen Ecken ist da extrem viel los.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Helmut Wabnig :

Nette kleine Module.

Yup, mit Bluetooth lässt sich sowas auch machen - die Module müssen nur einmal gepairt werden. Bei den o.g. Modulen braucht man aber noch nen Wandler auf die RS232-Level.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart ( snipped-for-privacy@pentax.boerde.de):

Und ein Gehäuse, Buchsen, Stecker, Stromversorgung und Test. Das kostet dann mehr als 600?.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

"Thomas 'Tom' Malkus" schrieb...

Ist allerdings schon einige Jahre alt und sicher nur noch selten zu bekommen.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Wer alle Deine Anforderungen erfüllt, suche ich jetzt nicht raus.

Radiometrix

Für Bluetooth könnte ich Dir auch noch mehrere nennen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Mit Modulen dieser Firma habe ich bisher gute Erfahrungen gehobt, ist deutlich billiger:

Muss natuerlich was sein das in EU zugelassen ist.

Wow, das sieht ja schick aus. Wie funktioniert das im Detail? Gibts da ein Datenblatt? Wie werden die gepaart, also wie kommt der PSK in das Modul? Und da steht, es geht auch mit einem X-beliebigen Bluetooth-Adapter -- werden die dann als rfcomm-Devices erkannt und ich kann mit denen da ganz normal reden? Und wie schnell geht das maximal?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Meine kommen demnächst :-)

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Johannes Bauer :

Also wenn die Module SPP (serial port profile) können, dann solltest Du mit beliebigen BT-SPP Geräten paaren können (u.a. PC und Android können es, IPhone kann es nicht). Auf dem PC suchst Du nach dem Gerät - gibst die default-Pin 0000 ein und hast dann eine serielle Schnittstelle. Wenn Du vom Modul aus paaren willst, geht das auch irgendwie (muss man in einem Terminal in den Kommandomode wechseln und da dann ein Kommando zum Paaren geben). Das schöne an so einer SPP-Verbindung ist, dass da nichts verlorengeht; sollte da mal ein Funkloch sein, kommen die fehlenden Pakete einfach später an :-). (max Funklochdauer sind ca. 5 Sekunden)

M.

Reply to
Matthias Weingart