RS 232 Code für Mic rocontroller (GCC C ompiler)

Joerg schrieb:

Naja. Es gibt wesentlich mehr Chips die auf ARM bzw. ARM7 basieren. Und da du praktisch in jedem Handy so ein Teil findest, brauchen wir über die Mengenverhältnisse gar nicht erst diskutieren.

Du willst dich doch nicht wirklich auf einen 40-Pinner 8051 reduzieren? Wie sieht denn da die aktuelle Lage aus? Zu meiner 8051-Zeit bei Phytec kam der 80C154 von OKI auf. Das wars dann eigentlich auch schon mit Kompatibilität -> genauso wie die ARMs.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Inwieweit kann diese Störsicherheit der Architektur untermauert werden? Ich rede jetzt nicht von Exoten.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Paul Rosen schrieb:

Es gibt auch eine Generation über 50, die nur mit DOS arbeitet und Windoof nicht mehr haben will.

Übrigens habe ich bei Vista noch kein DOS-Fenster gefunden. Muß gut versteckt sein. Brauch man da jetzt einen extra Simulator, der dann Win98 laufen läßt?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Stoersicherheit erreicht man durch gescheites Layout. Es sind schon viele Bauteile in Verruf geraten, weil sie in den falschen Haenden landeten oder gar eine App Notes voelligen Stuss verbreitete.

Testen kann man das dann, indem man zuerst auf ISM draufballert und dann in der Kammer breitbandig. Denen sage ich meist, gleich mit 30V/m anzufangen oder wo immer sie mit den vorhandenen Amps hinkommen. "Na ja, ok, machen wir, ist ja ihr Geraet ..."

Es gibt auch Programme, die sind niemals in irgendetwas anderem als DOS erschienen.

Ich habe bis heute keinen einzigen ueberzeugenden Grund gehoert, Vista zu benutzen. Nicht einen. Ergo gibbet Vista hier nich :-)

Gut zwischen den Zeilen gelesen :-)

Naja. Es wird ja mitgeliefert. Ohne kostet halt mehr :-[]

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Mir klingelt heute noch eine Sales Strategie in den Ohren, die Firma sei hier ungenannt:

Plan A: Find a special customer need and focus on the unique feature and its benefit to the customer. Try to sell a sole source version and you'll have the customer for the life of the product.

Plan B: If Plan A doesn't work sell the standard 80C51 as a second source. Ask for Intel sockets.

Heute koenntest Du Winbond etc. addieren.

Ja eben ein schwieriges Gebiet. Mal von EMV abgesehen. Hier wurde öfters behauptet PICs wären störfester als AVRs????

Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung berichten. Meine Sachen laufen immer :-) Mußte sogar mein ehemaliger Cheffe zugeben.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Noe. Hier kannst Du immer noch PCs mit XP frisch von der Stange kaufen, z.B. diesen:

Und wer's nicht glaubt, sogar nagelneue PC von Hewlett Packard (!) mit DOS:

Nenne mir eine Firma, in deren Plan sowas nicht steht! Selbst Greenpeace und Omas Eckladen denken so. Auch du! Deine Worte: Was ich entwickle hat:

- Second Source wenns geht

- kann billigst in China produziert werden

- ist gußeisern (Mittlerweile ein Gattungsbegriff/Synonym wie Tempo)

bestimmt habe ich was vergessen, sorry wenn so.

Das ist jetzt gar nix gegen dich.

:-) Winbond fiel mir auch noch spontan dazu ein. Aber dann wirds auch schon mau. Nur noch spezielle Versionen, schneller, onchip Verschlüsselung, kleiner usw.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Glaube ich dir unbesehen. Ist costco nicht irgendwas wie Vobis in USA?

Importieren wollte ich nicht. Du kannst mir schon glauben, das wir einige Stunden mit Laptop-Aussuchen verbrachten. Das Toshiba-Teil finde ich technisch auch ok. Nur der Service von denen ist nicht ganz bei Trost. Aber die Möhre läuft bis auf Vista auch problemlos. Ist halt das übliche: Vista installiert, wird aber von der Garantie ausgeschlossen. Lustig, ja sehr lustig. Zum Reinhauen lustig.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

immer

Anfrage

Dann

langsameren

Keine Panik :o) Es kommen alle paar Sekunden nur bis zu etwa 20 Byte Messwerte pro Ger=E4t rein, zwei Ger=E4te k=F6nnten dabei gleichzeitig senden wollen und diese zwei sind bekannt, da der Prozessor die Messung initiert. F=FCr einen Microcontroller sind das Ewigkeiten. Es ist also kein Problem, die externe Multiplexmethode mit Requestentflechtung zu nutzen. Der Controller hat bidirektionales Fifo und die Abwicklung ist weitgehend in Hardware gegossen. Und was die Hardware nicht erledigt, erschl=E4gt die Peripheriebibliothek.=20

W=FCrde ich bei dieser geringen Anforderung jetzt andere UART Bausteine nehmen, so w=E4re zum Verst=E4ndnis derer wiederum ein Datenblatt zu studieren, was das Nachvollziehen f=FCr Andere im St=F6rungsfalle wieder schwieriger macht, gem=E4=DF der Devise, m=F6glichst Alles einheitlich = mit den Bordmitteln dieses einen Prozessor zu erschlagen. Kennt man diesen Controller, kennt man die ganze Fertigung, zumindest die ab heute gebaute..=20

Reply to
Paul Rosen

10" Display! Jörg, du bist wohl nicht ganz gesund oder hast arg gefeiert!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Da stehe ich auch zu. Wobei ich die Produktion lieber lokal haette, aber dafuer muessen die Rahmenbedingungen stimmen. Und die stimmen meist nicht. Aber: Ich propagiere niemals Plan A fuer meine eigenen Leistungen. Alles wird ordentlich dokumentiert und wenn die jetzige Grippe ein West Nile Virus mit Exitus gewesen waere, haetten die Kunden nicht im Regen gestanden.

Keine Boutique-Teile, kein BGA und wenn's geht Zweilagen-Pertinax 8-D

Wollte ja nur sagen, dass 2nd Source auch bei uC Sinn machen kann. Aber nicht immer.

Es gibt noch einige chinesische und koreanische Firmen, aber viele davon sind in unseren Gefilden voellig unbekannt bzw. haben nicht einmal englischsprachige Datenblaetter.

Hm. Da muß ich dir Recht geben. Deswegen können wir bei dir auch keine tollen Chips kaufen :-)

1 und 2 volle Zustimmung. Bei 3 mußt du dann aber konsequent Trabbi fahren!

Ja, und ich wollte verdeutlichen das es meist ein Wunschtraum bleibt. Belassen wir es dabei.

Bitte nicht diese.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das ist schlecht programmiert. PIC32 klingt nach 32bit Controller und sollte doch wenigstens fünf oder sechs Hardware-Timer haben. Mit guter Programmierung sollte sich der passende (freie) Timer über #defines festlegen lassen. Sind die Microchip-Libs eigendlich reentrant programmiert? Spätestens wenn die Anforderungen etwas komplexer werden hat sich das mit dem Zeitscheiben-Modell erledigt und man greift besser auf ein RTOS zurück. Meine Erfahrung ist da, dass man solche Libs dann praktisch neu schreiben kann.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Nein, eher wie Eure Metro. Nur dass dort ab 11:00 morgens auch Nicht-Gewerbetreibende reinduerfen. Man muss aber Mitglied sein, kostet so ab $50/Jahr. Aber dann bekommt man endlich diesen herrlichen Pecorino Kaese aus Italien und alle die leckeren Sachen ...

Vista waere bei mir das k.o. Argument gewesen und ich haette denen gesagt, entweder Ihr installiert zum gleichen Preis oder meinetwegen fuer einige (wenige) Euros mehr XP oder ich kaufe was anderes.

XP-Rechner scheint es auch bei Euch zu geben:

Auch den ASUS PC900, den PC1000 aus irgendwelchen Gruenden nicht:

h=E4lt

Woher weisst Du, wie alt ich bin ;o)

Yep, f=FCr manche der alten Kamellen hier funktioniert bisher auch kein Emulator. Da brauche ich einen Uralt Laptop, der nicht mehr als 100 MHz haben darf und das Datum vor 2000 eingestellt sein muss, sonst l=E4uft die Entwicklungsumgebung nicht. Habe daher noch zwei alte Laptops auf Reserve liegen, damit ich ger=FCstet bin.

Reply to
Paul Rosen

Fuer unterwegs doch genau richtig. Ok, wenn's unbedingt riesig sein soll:

Oder stilgemaess ein Tuk-Tuk :-)

... der fuer einige meiner Kunden Wahrheit wurde :-)