Relais mit verzinnten Beinchen in Socke l einsetzen zulässig?

Hallo Gruppe,

ich habe hier ein Paar Finder Koppelrelais (Serie 48). In die lassen sich Serie 40.52-Relais (das sind Print oder Steckrelais) einsetzen. Beim Einsetzen habe ich gemerkt, dass ich die offenbar schonmal in einer Anwendung drin hatte. Nicht lang (sind praktisch unbenutzt), aber man kann doch erkennen, dass sie entlötet wurden (und nachher mit Litze so gut "abgesaugt", dass ich es *fast* nicht mehr erkannt hätte).

Kann man solche Relais mit (minimalen) Zinn-Resten bedenkenlos in Sockel einsetzen oder sollte ich das lassen und neue Relais besorgen?

Viele Grüße, Johannes

--
>> Wo hattest Du das Beben nochmal GENAU vorhergesagt? 
> Zumindest nicht öffentlich! 
 Click to see the full signature
Reply to
Johannes Bauer
Loading thread data ...

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:k90hh3$b6g$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, das kommt (auch) aufs Zinn an. Geh nochmal mir ROHS drüber, dann sollte es hart genug sein.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hm, ich hatte gar nicht an die Materialhärte gedacht -- sondern primär an irgendwelche galvanischen (?) Effekte, die vielleicht auftreten und den Kontaktwiderstand über Jahr hoch gehen lassen. Davon ist wohl nicht auszugehen?

Viele Grüße, Johannes

--
>> Wo hattest Du das Beben nochmal GENAU vorhergesagt? 
> Zumindest nicht öffentlich! 
 Click to see the full signature
Reply to
Johannes Bauer

APPLE II hatte auch Steckplatinen die nur verzinnt waren. Lief jahrelang. Gelegentlich zupfen und wieder reinstecken.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am Mon, 26 Nov 2012 20:56:21 +0100 schrieb Johannes Bauer:

Ich hätte keine Bedenken. Zinn ist kein schlechter Kontaktwerkstoff: Er ist weich, dadurch reißt die Oxidschicht auf und die Pressung führt zu einem großflächigen Übergang.

Nur bei wiederholten Steckungen ist es irgendwann weg.

--
Gruß Werner
Reply to
Werner Holtfreter

"Helmut Wabnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, Jahrzehntelang haben Techniker auf gesteckte ICs gedrückt und damit nicht nur knirschende Ächslaute produziert, sondern auch wundersame Wiedererweckungen ganzer Computerbänke geschafft. Aber Weichlot "schmiert" und oxidiert, ist von Übel. Wenn der Sockel dafür ausgelegt ist, mag es angehen, aber das kann man oft nicht erkennen.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Am 28.11.2012 00:04, schrieb Werner Holtfreter:

Seh' ich auch so. Hier stecken 4 18-Beiner (A277D) seit ~25 Jahren in ihren Fassungen - ohne Kontaktprobleme.

formatting link

Reply to
Hartmut Kraus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.