Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?

Kannnich. Gleichzeitige Parallel- und Serienschaltung wurde noch nicht
erfunden. Frag' noch mal in ein paar Jahren bei Captain Janeway nach :-)

Ein Schaltregler, der die 24V auf 12V zerknackt. Ist erfunden, wird
sogar von meiner Firma verkauft, in 5A, 10A und 20A-Version. Damit
kannst Du sogar gleichzeitig laden und belasten.

Michael

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?

Auto mit 24 Volt? Zweite 24-Volt Batterie? Also schon eine 24
Voltbatterie vorhanden? Was ist das f√ľr ein Gef√§hrt?

Es gibt leistungsstarke Wandler von 24 auf 12 Volt

Könnte man. Bloß macht so was niemand.

So leicht ist das auch nicht. Weil so ein Relais f√ľr diese Str√∂me und
der nötigen Kontaktzahl ist nicht einfach zu bekommen.

An dieser "Wunderschaltung" haben schon viele erfolglos
rumexperimentiert.

Es funktioniert nicht!

Stell das System auf 12 Volt um. Wozu brauchst du √ľberhaupt im Auto
eine 2te LiMa mit 24 Volt?

Und wenn die 24 Volt unbedingt nötig sind, dann nimm einen Wandler
24->12. Das ist die sicherste Lösung. Solche Wandler gibt es bei
vielen Elektronikhändlern und im Truckerbedarf. Die haben nämlich das
gleiche Problem wegen Autoradio, CD-Spieler, TV, CB-Funk, Laptop und
was weiss ich noch alles, was die so an Board betreiben.

Gruß
Wolfgang

--
Gott ist nicht tot. Es geht ihm gut, aber er arbeitet an einem weniger
ehrgeizigen Projekt

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?
Hallo Wolfgang

Ein VW Bus der Bundeswehr, die zweite Lichtmaschine und der 24V Akku
haben die Funkanlage versorgt.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht nur dann kam mir die Schnapsidee mit
den Dioden...

Oh, doch, das wird von vielen VW Bastlern die solche Gefährte zu
Wohnmobilen umbauen so gemacht.

Im Automobilzubeh√∂r gibt's schon recht leistungsstarke und g√ľnstige
Relais, das wär' kein Problem.

OK, f√ľgen wir diese Liste einen Namen hinzu und vergessen das ganze. :-)

Gut, ich hatte auch zunehmen diese Eindruck.

Die LiMa ist halt schon da und ein zweiter Kreis f√ľr die Versorgung der
Verbraucher im Wohnmobilteil wäre nicht schlecht.

Ja, da wird ich mich jetzt mal umsehen.

Vielen Dank
Flo

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?

Aha

<--->

Das sind dann Murkser! Es gibt bloß 2 richtige Möglichkeiten bei
Verwendung von 2 LiMas. Zweite LiMa auf 12 Volt umstellen. Oder
Wandler 24->12 Volt.

Leistungsstark und g√ľnstig passt nicht! Und ist dir klar was passiert,
wenn man das mit mehr als einem Relais macht und eines davon versagt?

Also ich w√ľrde das Risiko nicht eingehen und nur ein Relais mit
entsprechend vielen belastbaren Kontakten nehmen. Und das ist nicht
mehr g√ľnstig.

<-->

Die billigste und sicherste Lösung ist und bleibt eine andere Lima.

Alternativ die zweite Batterie nur bei laufendem Motor per Relais dem
ersten Kreis zuschalten. Das ist die einfachste und √ľbliche L√∂sung.
Plus ein Ladeger√§t f√ľr den zweiten Kreis um auch mal per Steckdose
nachladen zu können.

Gruß
Wolfgang

--
Gott ist nicht tot. Es geht ihm gut, aber er arbeitet an einem weniger
ehrgeizigen Projekt

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?
Hi,

??? Man Sch√ľtz?

Nix Automobilzubehör. Leistungselektronik.

Wegen? Sch√ľtze von Siemens bzw. Kl√∂ckner-M√∂ller sind nicht wirklich teuer.
Habe Gestern erst einen von nem Leistungsantriebsmodul ausgetauscht. Dicke
Sache.
3x 200A + 2xNO und 2xNC Hilfskontakte.

Du nimmst 2 Sch√ľtze gleicher Sorte und verriegelst diese √ľber die
Hilfskontakte so, daß A nur anziehen kann wenn B abgefallen ist und B nur
anziehen kann wenn A abgefallen ist.
Das wird z.B. bei Sp√§nef√∂rderern so gemacht um zwischen Vor- und R√ľcklauf
umzuschalten.
BTW: Funkenlöschung an den Kontakten ist auch schon dabei :-)))

So denn...

Daniel

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?
Ev. kannst du ja auch einen Teil der Verbraucher direkt mit 24V
betreiben. Bei Gl√ľhlampen sollte es die f√ľr LKW geben. Kompressork√ľhlbox
schaltet selbsttätig um (zumindest die die ich kenne), Absorber sollte
man eh nicht mit 12V betreiben, weil nicht sehr effizient, das w√ľrde
ich, wenn vorhanden mit Gas oder externen 230V machen. Wasserpumpen gibt
es auch f√ľr 24V,....

Martin

Re: Zwei Akkus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?

Wenn die 24V-LiMa (btw: welche Wirkungsgrade erreichen die so?) nicht
einen Kontakt am Gehäuse hat könnte man 2 Kreise mit +12V/0V und 0V/-12V
machen:

  +-------+-------+  +12V
  |     -----     R1
  |      ---      |
LiMa      +-------+  GND
  |     -----     R2
  |      ---      |
  +-------+-------+  -12V

Es könnte hilfreich sein, den ein oder anderen Verbraucher wahlweise am
"oberen" oder "unteren" Kreis betreiben zu können, um einen
gleichmäßigen Ladezustand der Batterien zu erreichen.
Man kann auch den einen Kreis etwas stärker auslegen und noch eine
12V-LiMa reinhängen. Wie dann die 24V-LiMa reagiert, wenn der eine Akku
voll und der andere leer ist weiß ich nicht, aber das sollte man sowieso
vermeiden.

HTH, Gruß Matthias Dingeldein

--
"Ich mag keine Rekorde. Da muss man sich so auspowern."
 sprach R√∂si, eine weitere 100-Stunden-Woche abrei√üend

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?
Geht nicht.

Ich kenne (gelesen) noch das umgekehrte, daß sich einer in seinen Truck
eine 2te LiMa mit 12V eingebaut hat + 12V Batterie, um handels√ľbliche
Autohifikomponenten zu verwenden - mit 3stelligen Wattzahlen.

Martin

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?

Stimmt!

Gruss,
Michael

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?
Lichtmaschine
draufgekommne,

Gibt's aber doch, diese Spannungsvervielfacherschaltungen, die die
Kondensatoren parallel aufladen, und dann mir der diagonalen Funkenstrecken
alle in Serie entladen...

Gruss, Chregu

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?

Auch dort funktioniert das nicht gleichzeitig, sondern nacheinander;
wenn auch sehr schnell. Die einzige Lösungsmöglichkeit ist wirklich
ein Schaltregler. Solche Ger√§te bekommt man √ľbrigens auch in jedem
besseren Autozubehörladen.(Umsetzer 24V->12V)
Gruss
Harald

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?

Sicher. Google nach Marx bank, was ja an sich schon eine
lustige Wortkombination ist. Lässt sich miniaturisiert
gut mit Avalanche-Transistoren, Zetex hat speziell dazu
welche, realisieren. Praktisch, wenn man einen einige kV
hohen Impuls mit Nanosekunden-Anstiegszeit braucht, etwa
zum Ansteuern von Pockels-Zellen.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Zwei Akuus gleichzeitig in Reihe laden und parallel entleeren?

Hallo!

Das mit den Dioden geht zwar, ist aber dennoch unsinn: Eine Diode hat
ca. 0,7 Volt Spannungsabfall. Die Dioden, die hohe Ströme könen, haben
lt. Datenblatt bei ca. 5A oder mehr sogar deutlich √ľber 1 Volt !
(nicht von den beschönigenden Aussagen im Katalog täuschen lassen:
LEERLAUFDATEN).

a) fehlt das Volt dann, so dass nur noch 11 kleine Völtchen
√ľbrigbleiben - etwas mager -
b) W√ľrden bei 5A Verbrauch dann auch 5Watt W√§rme umgesetzt; die Diode
kann also gut Heißwasser kochen...bei "anständig" Strom wirds dann
noch schlimmer.

Außerdem tut dieses hin- ud Herschalten der Batterie garnicht gut.
Kaufe Die einen Wandler von 24 auf 12 Volt, das macht die ganze Sache
einfach und die Batterien leben länger. Wandler findest Du bei WAECO -
allerdings teuer - oder so wie ich bei www.g-m-t.de/autron.htm
Hersteller Autron, Vertrieb GMT; die k√∂nnen √ľbrigens auch anst√§ndig
was...

Gr√ľsse
Christian

Site Timeline