Radio 24 Sendeantenne

Eben generiert. Es findet sich in der deutschen Sprache immer min. ein Ausweg ;-))

Davon leben schließlich auch Juristen ;-((

--
mfg hdw
Reply to

In CH habe ich wohl jetzt Einreisesperre ...

--
Gruetzi, Joerg

Hallo Thomas,

Hast Du per Zufall Aufnahmen auf Tonband aus der Zeit? Ich würde zu gerne wieder mal richtiges Radio24 hören, und nicht diesen langweiligen Überrest, den es heute noch gibt.

Stefan

--
http://www.heimers.ch/de/radioone.html
Reply to

Joooo waemmer e Mol luege, wenn De ab jetz ganz aaaastaendig bisch, no chasch wider ineko. Aaaaaber gaell, uuuuuufpasse!

Gruss Thomas

--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
(Aendere "akz" mit "isi" in der Mailadresse fuer Reply!)
Reply to
Thomas Schaerer

Nein, ich habe stets nur wenig Radio-Tonbandaufnahmen gmacht und das waren ausschliesslich irgendwelche Vortraege. Die waren meist von DRS1 (damals noch Beromuensterprogramm), DRS2 und SWF.

Ja, diesen elenden Einheitsbrei von Radio Zuerisee und Radio Energy Consorte, aber das heutige Radio24 ist auch nicht mehr das und das neue "Radio 1, nur fuer Erwachsene" ist auch nicht das, was der Start versprochen hatte.

Wegen Radio-1 von Roger Schlawinsky, ich bin soeben auf Deiner WWW-Seite

und lese was von Radio-One aus dem ganz nahen Elsass.

Hmm interessant, aber dass ich das nicht mitgekriegt habe, weil ich war damals ja noch oft in Basel. Ich bin selbst gebuertiger Klein-Basler. Und Du?

Wo war Radio-One damals als Piratensender in Basel stationiert?

  • Es gab auch kuriose Momente auf Radio One. Da hat sich ein mal das Band mit
  • der Salathé-Werbung verklemmt. Nachher habe ich diese Werbung nie mehr
  • gehoert. Ob der Auftraggeber sauer war, oder ob die Aufnahme einfach
  • technisch nicht mehr zu retten war, entzieht sich meiner Kenntnis

Es gab in der Zeit, als Radio24 noch auf dem Pizzo-Groppero sendete, noch andere Piratenradios in Zuerich. Eines wurde von einem Gautschi betrieben. Da gab's immer wieder Werbung fuer einen Elektronik-Laden in der Militaerstrasse. Der Sprecher sagte am Schluss immer, dass man 10% Rabatt bekommt, wenn man dort an der Kasse sagt "Ich hoere den Sender vom Gautschi". Das habe ich ausprobiert und funktionierte tatsaechlich. :-)))

Gruss Thomas

--
[...]

Hach, das habe ich sogar verstanden. Ausserdem zaehlt ja sicher, dass wir Lindt Schokolade moegen, in meiner Uhr ein Schweizer Werk drin ist und unser "Rackchlett" auch eidgenoessischen Ursprungs ist.

--
Gruetzi, Joerg

BRAVO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Prima! Wehe Dir Du trinkst kein FELDSCHLOESSCHEN-Bier !!!

Gruss Thomas

--
[...]

Das ist leider so. Aber vielleicht ist es einfach nicht möglich, 24 Stunden am Tag ein super Programm zu machen. Selbst die beste Musik würde zum Einheitsbrei, wenn man sie nonstop spielt.

Man muss Schawinskis neuem Radio 1 aber zugute halten, dass es zumindest aus den "besten Hits von früher" ein paar andere ausgewählt hat als andere Stationen. Es kommt doch immer wieder mal ein Stück bei dem ich denke "wow, bestimmt 20 Jahre nicht mehr im Radio gehört". Aber die Informationssendungen können leider nicht mit DRS mithalten.

Ich bin in Grossbasel aufgewachsen, in der Nähe vom Kantonsspital..

Das weiss ich nicht mehr so genau, ich habe es erst später kennengelernt als es vom Elsass sendete.

Gibt's den Laden noch? Apropos Elektronikladen, von denen gibt es immer weniger, und die verkaufen bald nur noch Handies und Staubsauger *kotz*. Jetzt ist auch noch bei Grieder Bauteile in Basel Totalausverkauf! Der Laden wird am 23. Dezember geschlossen.

Stefan

--
http://www.heimers.ch/
Reply to

Zaehlt das leckere dunkle Appenzeller Bier auch?

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Aber natuerlich! ich begehe auch keinen Stilbruch wenn ich Schneiders Weizenbier trinke. :-)))

Gruss Thomas

--
[...]

Das stimmt zwar, ist aber trotzdem zu einseitig immer nur englischsprachige Titel. Ich wuerde es dann ziemlich ideal finden, wenn Radio-1 und Musikwelle (531 kHz) ohne Hudigaegeler gemixt wuerde. Schawinsky machte eine Umfrage betreffs Radio-1-Programm. Ich habe ihm genau das geschrieben.

DRS hat natuerlich diesbezueglich auch klare Verpflichtungen. Absoluter Hit ist "Echo der Zeit". An diese Sendung kann ich mich noch zurueck erinnern als ich noch klein war, so anfangs der 1950-Jahren.

Achja, kenn ich gut. Birgerspital hets friener ghaisse. :-)))

Was anderes. Kannst Du Dich noch an den lokalen Mittelwellensender erinnern, der "Buuremuenschter" ausgestrahlt hatte? Die Antenne war auf der Kaserne. Die Sendeleistung nur gerade 0.5 kW. Man hoerte den Sender im Auto bis etwa Moehlin. Da ich nur etwa 100 Meter davon entfernt, in der Webergasse (Klingenthalmuehle) wohnte, konnte ich dieses Radio mit passivem Detektor sogar mit Lautsprecher mit Zimmerlautstaerke empfangen.

Auf diese Zeit geht auch ein interessantes und spannendes Erlebnis mit Radioroehren zurueck. Mehr dazu hier: "Anodenspannung Null"

Siehe Kapitel "Nachtrag: Radioempfang mit 0 V Anodenspannung".

Weiss ich gar nicht.

*Aechz*

Meine Guete, das ist aber eine Riesenschande! Als ich in der "Stifti" war, war ich an den Samstagen nachmittagen oft dort. Manchmal nur um so herum zu schauen. Aber dort kaufte ich meine erste ECC82 fue den Einsatz in den selbstgebastelten UKW-Schwarzsender. Kostete stolze 5 Franken. *grins*

Da war der Grieder noch in der Delsbergeralle, spaeter in der Naehe des Bahnfofes SBB. Grieder hatte auch jahrelang einen Platz in der Ineltec. Ich kannte den alten Chef gut und besuchte ihn, was weiss ich, noch vor glaub weniger als 10 Jahren fuer einen Schwatz an der Ineltec.

Weisst Du vielleicht Naeheres ueber den alten Mann? Der muss heute sehr alt sein. Lebt er ueberhaupt noch?

In Zuerich gibt es das Grieder-Aequivalent (aehnlich gstalteter Bastelladen) Pusterla noch heute. Aber ich war schon sehr lange nicht mehr dort.

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/

Wäre das dann nicht fast wie DRS1?

...und natürlich auch viel Geld, unabhängig von Werbekunden.

Definitiv.

Ja, und seit neuestem heisst es Universitätsspital.

Nein, das muss vor meiner Zeit gewesen sein. Ich habe Jahrgang 1972, und somit erst etwa 1980 angefangen "bewusst" Radio zu hören. DRS1 hatte damals etwa die Musik welche heute auf der Musikwelle 531 läuft. DRS2 wie heute Spartenprogramme. Ganztags Popmusik gab es zuerst nur auf SWF3.

Ja, den Beitrag habe ich auch schon mit erstaunen gelesen.

Ja, Pusterla kenne ich. Der hat auch viele NOS Bauteile, aber leider nicht alles. Bei einem Thyristor für die Horizontalendstufe von meinen alten Grundig Supercolor musste Pusterla passen, aber Grieder hatte noch einen ECG-Austauschhhalbleiter an lager, wenn auch sündhaft teuer (30 Franken für einen TO220 Thyristor).

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Ich habe mir letzte Woche die DVD "Jolly Roger" gekauft. Da ist auch dieser Gautschi zu sehen!

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

Das ist so und das hat eben auh seine Vorteile...

Ja, weiss ich. Mein Sohn, ein Jahr juenger als ich Du, hat dessen Frau dort sein Baby zur Welt gebracht.

Nein, Musikwelle ist fast nur ein Musikprgramm mit der Bandbreite von Volks - bis Schlagermusik.

Gruss Thomas

--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
(Aendere "akz" durch "isi" in der Mailadresse fuer Reply!)
Reply to
Thomas Schaerer

Und ich habe da soeben ueber den Gautschi was gefunden:

"Die Kommerziellen: Hartnäckigster Radiopirat jener Tage war der Zürcher Rolf Gautschi (Radio Alternativ), der mehrmals erwischt wurde und unverdrossen weitermachte. Sein Motiv war klar: Spass bereiten und Werbung verkaufen, sonst nichts. Die Politischen unter den Piraten hasste er mindestens ebenso innig wie die Peilbeamten von den PTT; einmal wurde er nachts auf einem Feldweg angetroffen, weil er auf eigene Faust einen politischen Piratensender ausheben wollte. Ein andermal setzte Gautschi sogar Infrarot-Nachtsichtgeräte ein, um die Peilwagen früher zu erkennen. Gautschi trat später wieder als Betreiber eines Internetradios (Radio City) hervor. Diesen Namen wollte ihm Schawinski abkaufen, aber Gautschi sagt, er habe abgelehnt. Er starb 2003 in Vergessenheit."

Den ganzen Artikel hier (sehr spannend):

Gautschi ist tot:

Wenn man in GOOGLE.COM 'basel piratensender' eingibt, kommt Deine WWW-Seite bereits an 4. Stelle. :-)))

Gruss Thomas

--
[...]

Ich habe noch einen Beitrag zu "Radio Gautschi" entdeckt:

"Ueber Rudolf"

[...]

Thomas Schaerer schrieb:

Ist mittlerweile eh Carlsberg.

Rolf_Bombach
[...]

Biete ihm doch ein Appenzeller " Queuällfrisch " an. (hab ich es richtig geschrieben?) Mir hat es geschmeckt. [ Auf dem "Hohen Kasten" ] .

Rudi

-- / Rudi Horlacher - Am Pfarrgarten 42 - 73540 Heubach / /__ /__ / snipped-for-privacy@watschel.bb.bawue.de / / / \/ Der Berg ruft: ................ \/

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Stauf

Toll. Soll ich jetzt jedesmal für ein Bier auf'n Berg hoch kraxeln? Nehme mal an, dass du nicht den Faulfleischbagger benutzt hast.

Rolf_Bombach