Quarzproblem Mega8 (Upgrade vom S4433)

Hallo!

Ich portiere gerade eine Schaltung vom 90S4433 auf den Mega8. Die entsprechende AN von Atmel habe ich (so denke ich jedenfalls) richtig umgesetzt. Trotzdem funktioniert die Software auf dem Mega8 nicht, er gibt quasi überhaupt kein Lebenszeichen von sich. Der Quarz läuft, allerdings mit nichtmal 1Vss. Die Frequenz paßt (3,2xx MHz, Kondensatoren sind wie vorher am 4433 33pF). Laut Datenblatt müßte V(IH1) bei 5V aber mind. 4V sein, V(IL1) max. 0,5V, also mindestens

3,5Vss. Sind die Kondensatoren zu groß, oder stimmt mit den Clock-Fusebits was nicht? Die Einstellungen für die Fuses müßte ich nochmal nachsehen...

In dem Zusammenhang taucht im Datenblatt auch die Fuse CKOPT auf: The CKOPT Fuse selects between two different Oscillator amplifier modes. When CKOPT is programmed, the Oscillator output will oscillate a full rail-to-rail swing on the output. This mode is suitable when operating in a very noisy environment or when the output from XTAL2 drives a second clock buffer. This mode has a wide frequency range. When CKOPT is unprogrammed, the Oscillator has a smaller output swing. This reduces power consumption considerably. This mode has a limited frequency range and it cannot be used to drive other clock buffers.

Leider steht nirgends, wie groß der "smaller output swing" ist?!

Was kann man sonst noch falsch machen bei der Portierung S4433->Mega8?! Außer Timer0, SPI und INT0 werden keine Hardwarefunkionen verwendet.

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann
Loading thread data ...

Den internen RC-Oszillator (Auslieferungszustand) hast Du aber abgeschaltet?

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch
[Mega8 Oszillator]

aus eigener Erfahrung kann ich berichten das die Ampliutude bei etwas unter

1Vss liegt. Deine Oszillator sollte also richtig schwingen. Du kanns aber CKOPT ja mal umprogrammieren um zu sehen ob dann der Oszillator mit voller Amplitude schwingt.
--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

Hallo Joerg!

Klar. Aber selbst wenn nicht, sollte er das Programm (wenn auch langsamer) abarbeiten. Es tut sich aber nichts. Der Timer-IR zählt im

250ms-Takt, nach ca. 2 Sekunden sollte dann eine LED eingeschaltet werden. Selbst das klappt nicht.

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann

Hallo nochmal!

Das Problem ist gelöst. Zum einen war wohl die CKOPT Fuse nicht richtig gesetzt. Das Hauptproblem war aber, das ich das High-Byte vom Stackpointer nicht initialisiert hatte :-(

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.