AVR Mega8 Boot Loader

Kennt jemand von euch Informationsquellen, bei denen ich
Infos (Beispiele, etc.) zu dem Boot Loader des Mega8 von
AVR bekomme ?
Ich möchte den Boot Loader zusammen mit AVR-Basic
(Bascom) nutzen. Hat da jemand schon Erfahrungen ?

Tschau Mathias

Re: AVR Mega8 Boot Loader

http://www.avrfreaks.com /
http://www.microsyl.com/ (Megaload)

Leider keine Ahnung. Sollte aber gehen, da der Bootloader ja im
Boot Block steht und der originale Code des Eigentlichen Programms
nicht verändert werden muss. Lediglich der Reset Vektor wird per
Fuse auf den Bootloader gesetzt.
Angeblich soll die aktuelle Version von Bascom einen eigenen
Bootloader mitbringen?
Könnte ich eigentlich mal antesten, die Demo reicht sicher dafür.

Re: AVR Mega8 Boot Loader
Hallo,
Danke für die Adressen, ich werd Sie mir mal anschauen.

Das hört sich sehr interessant sein. Auf den Bascom Seiten wollte
ich eh mal wieder vorbeischauen.
Was hält man hier überhaupt von Bascom. Ich finde das Teil ziemlich
genial.

Tschau Mathias

Re: AVR Mega8 Boot Loader
Hallo!

ich persönlich halte nichts von basic;

ich verwende:

code vision avr (demo) um die werte für die initialisierung der register zu
erhalten;

atmel avr studio 3.56 mit gcc da freeware

SERVUS

Re: AVR Mega8 Boot Loader

Kommt drauf an. Für kleine Sachen mal eben schnell zu machen sicher ok,
aber bei ernsthaften Projekten stösst man schnell an die Grenzen, muss
dann doch zu c wechseln und ärgert sich über die verplemperte Zeit.
Aber die Sonderfunktionen sind schon nett, wie z.B. LCD oder 1Wire.
Zum basteln sicher ok, wenn man mal eben was rumprobieren will,
für Sachen wie Wetterstation, kleine Heimautomation, o.ä.
Aber für zeitkritische Sachen, bei denen man heftigst mit Interrupts
und Timern jonglieren muss denkbar ungeeignet.

Site Timeline