Programmierbarer Taschenrechner für Elektronische Berech nungen

Am Mon, 10 Oct 2011 20:52:43 +0200 schrieb Lutz Schulze:

Sehr schön, auch andere Hersteller.

Schade, ohne Bilder - ist aber für's Prinzip auch unwichtig, welches Fabrikat ich nun genau benutzen durfte. Blockflöten machen ja auch alle die selben infernalischen Laute. ;)

Danke, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Klar:

Fuer Aristo in Deutsch:

Interessant auch der Staender, in Neudeutsch Docking Station :-)

Mein Vater brachte den ersten Taschenrechner aus USA mit. Anfang der

70er, mit einem Chip von Mostek oder so drin. Acht Ziffern, vier Grundrechenarten und alle sassen gebannt um den Wohnzimmertisch rum. Der zog sich die Batterien allerdings rein als waere es Popcorn.

Leider wurde der 11C nie neu aufgelegt, den 12C gab es mal weit unter $199 beim Grossmarkt Costco, aber leider ist das ja die Version fuer Finanzer. In USA ist der 15C der IME beliebteste Rechner unter den EE-Haudegen und da gab es letztens eine Limited Edition in Neuauflage:

Vermutlich haben die dann einen uC drin. Falls sie nicht die alten Masken nochmal laufen liessen, doch dafuer gibt es vermutlich kaum noch geeignete Halbleiterprozesse.

Diese HP-Breitformatserie ist im Prinzip das was bei Flugzeugen die DC-3 ist. Loeppt und loeppt und loeppt.

Die haben aber auch alles abgekupfert :-)

Doch warum kleiner? Da wuerden meine Finger nicht mehr draufpassen.

Vielleicht packt sich jetzt ein ex Lehman Brothers Angestellert an den Kopf ... "Ach deshalb!".

Hallo Peter!

Peter Mandel schrieb:

Das kenne ich nicht. Ich verwende Octave. Die Syntax ist ähnlich Matlab. Die Linuxversion bzw die Cygwin Variante verwenden gnuplot für grafische Ausgaben. Inzwischen gibt es wohl auch andere "Backends". Auf

gibt es weitere Informationen. Es gibt auch eine reine Windows-Version, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Scilab bietet wohl mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Grafik, ist aber weiter von Matlab entfernt. Die Art der interaktiven Eingabe in der Shell finde ich nicht so gut wie bei octave. Es "brauch" jedenfalls kein gnuplot.

Beides sind IMHO hervorragende Werkzeuge. Ein PC passt nur noch nicht in die Hosentasche...

Viele Grüße,

Christoph

Reply to
Christoph Brinkhaus

Wenn Du Dich mit UPN anfreunden kannst, kommt ein HP48 oder HP28 dem geforderten sehr nah - ich bevorzuge den HP28, weil der mehr Tasten hat (weniger Mehrfachbelegungen) - der ist gerade für Hex (bis 64 Bit) gerne im Einsatz.

Für komplexere Sachen evorzuge ich dann aber doch den PC - egal, ob OOCals oder perl, Weitergabe und Backup der erstellten Scripte gehen deutlich besser als mit dem Taschenrechner.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

"Michael Schwingen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@a-tuin.dascon.de...

Hi, ich hatte wimre den Sharp PC-1401, und all die viele Tastendrücke, bis soein Programm stand...nee. Nie wieder. Das Ding liegt irgendwo und schlummert. Habs mal auf 8k erweitert, wimre, aber das war schon ein Gnadenprojekt. Basic oder nicht, die Zeit, mit dem Mäuseklavier ne Sonate einzuüben ist doch bei Bastelei nicht nötig. Der HP dagegen wär ja noch schröcklicher, seine festen Tasten machen garkeinen Spaß. Und dann diese mickerliche Anzeige. Sinnig ist gegen die diversen "Schulrechner" die Speichermöglichkeit einiger Werte. Das "hilft", wenn man schreibfaul ist. Jedoch hab ich schon seit langem genügend Blöcke liegen und irgendwo hängt immer ein Kuli am Gummiband :-) man glaubt garnicht, wie praktisch Zettel sein können...

--
 mfg,
gUnther

Neuere Smart-Phones sind so leistungsfähig, wie ein PC vor fünf Jahren. Matlab scheint es dafür auch zu geben:

Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Auf einem iPad stelle ich mir recht praktisch vor beim Basteln.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Wie soll ein Geraet zum rechnen praktisch sein das keine Tastatur hat? Dazu muessten sie mindestens mal Grafity und einen Stift einfuehren.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hast Du keinen - bau Dir einen:

MfG Andreas
Reply to
Andreas Graebe

Aeh..ein HP48 ist gerade deshalb genial weil er so eine gute Tastatur hat. Er waere natuerlich misst wenn man damit Briefe schreiben wollen wuerde. Aber wenn man mit einem Taschenrechner rechnen will dann ist er ueberlegen. Gerade bei Kleinigkeiten im Alltag. Und gerade auch weil man mal eben in wenigen Sekunden ein Prograemmchen reintippern kann.

Ich musste z.B letzterdings sehr oft einen Widerstandswert invertieren, und mit einer bestimmten Zahl skalieren. Das hab ich in

10s eingetippt, dann nur noch Widerstand eingeben und Taste druecken.

Und das sagt der Besitzer eines 1401? Wenn du ja wenigstens noch einen

1475 oder 1360 haettest. :-P

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Was soll an einem Telefon praktisch sein das keine Kurbel hat?

:-)

--
SCNR, Joerg

I woos net. Wenn ich mir den Taschenrechner anschaue auf meinem Basteltisch würde so ein EiPed das nicht aushalten. Die Lötzinnspuren auf den Tasten stören wenig :-)

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Auch dafuer gibt es bereits Huellen im "zerfledderte Jeans" Look. Kann man nur den Kopf schuetteln, doch Leute geben fuer sowas tatsaechlich Geld aus.

Am 10.10.2011 22:38, schrieb gUnther nanonüm:

Pah! Mein PC1500 hat vier! 8k x 8 SRAMS in DIL, mit abgekniffenen Beinen und etwas flachgeschliffen.

Gerade mal im RUN Mode MEM eingetippt -> 26426 (Bytes free)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am Mon, 10 Oct 2011 21:15:16 +0000 schrieb Andreas Graebe:

Hahaha! Das ist ja der Knüller. Wenn ich al so richtig Langeweile habe, schleppe ich das PDF mit zum Laserbeschrifter. :D

Einen anderen schönen taschenrechner habe ich grade gefunden:

Oder das portable Modell:

*g*

Marc

Reply to
Marc Santhoff

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, wennste den Schneid hast, hängste das Brett auf oder klemmst es an eine Schranktür. Der erfahrene Bastler umgibt sich ja eh mit allerlei Türen, Schubladen und Schächtelchen. Da ist eine Fußleiste und ein Halterahmenbügel doch schnell montiert und aus dem Frühstückstablett wird der Flachbüldschirm. Und erinnere Dich, den Fuchsschwanz gabs damals auch nicht umme :-)

--
 mfg,
gUnther

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Hi, warum denke ich gerade an "Prtl 'hello'" oder so? Mit diesen Knackfroschtasten in ein paar Sekunden ein Programm tippern, jaja. Laß mich nur mal eben die Bibel auswendiglernen, grabsch aus dem Regal, umblättern, fettich...

Das sollte jeder halbwegs programmierbare Rechner schaffen. Einige sogar ohne "Programm", einfach weil dafür schon ne Taste dransteht :-)

Ist schließlich damals ne Geldanlage gewesen. Kann man wissen, ob der Ausleiher den widerbringt? Und wenn, ob der dann noch ohne Stuhlrollenrille ist? Nee, investiere klug und sparsam, und laß Dir beim Bierkistenschleppen helfen.... Schön war auch, daß das Dingen so flach war. Und leise...die HP-Teckel waren unschwer zu orten. Knock knock knack knick knuck knack knack knack mist knuck....

--
 mfg,
gUnther

"Klaus Butzmann" schrieb im Newsbeitrag news:4e936a63$0$6571$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hi, genau. Leider hab ich nur die große DILform gekriegt, und hatte dann ein Platzproblem. Es ging gerade noch zu. Schleifen ist nicht alles, da waren auch Kabel zu verstecken.

Der war ja auch anders aufgebaut. Innen war mehr "Luft"...

Ha! Ordnung trübt das halbe Leben, gerade nachgeguckt, der Sharp ist genau da, wo er sein sollte. Neben dem Aristo Studio in OVP :-) schlummert er in seiner damals handgedengelten Blechklappschatulle mit Innenseehundsfell, schafft Treppenstürze von 5m erwiesenermaßen... Aber der Saft ist wohl aus, keine Reaktion. Naja, die letzte Betriebsstunde liegt einige Jahre zurück :-) waren das CR2216? Ich hab sogar noch den Adapter gefunden, zum "Aufnehmen auf Kassette"....

Ah das ist Qualität, alte CR2032 ausgebaut, waren gar ausgelaufen...neue rein, geht. MEM 9678 :-) Made in Japon... Jetzt kommt er wieder in die Kiste.

--
 mfg,
gUnther

Dsa halte ich aber ein Gerücht. Das Smart Phone mag ich sehen, das einen P-IV oder P-m oder C2D vom Tisch zieht!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Jup, meinen hab ich mal mit Rotwein getauft, das mochte er nicht, sofort Batterien raus und zerlegt -man, was hab ich geschwitzt- und gründlich gespült, allns wieder gut. ;-) Bin jetzt bei 4 Stück angelangt..

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen