Probleme beim Instabus nach einen Stromausfall

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Haus einen Hausinstallationsbus zu installieren. Nun hat mir aber ein Bekannter davon abgeraten mit der Begründung - damit hätte ich nur Ärger, er habe einen Bekannten, der müsse ständig irgendwelche Knoten nachprogrammieren, z.B, nach einem Stromausfall! Stimmt das? Wer benutzt schon einen Installationsbus und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder weiß mehr zu dem erwähnten Problem?

Gruß,

Andreas

Reply to
Andreas Hauser

Wir haben div. Anlagen mit EIB installiert und programmiert. Bei plötzlichem Netzausfall passierte es bisher nur, das mal ein Aktor sich aufhing. Aktor Netz- und Busseitig freigeschaltet, wieder eingeschaltet alles in Ordnung. Das Filterprogrammierungen oder sonstige Programmierungen dabei verlustig gehen ist uns in den bis zu 10 betriebsjahren einiger Anlagen noch nie passiert. allerdings haben in dieser Zeit zwei Dimmaktoren Stromausfälle mit Komplettausfall( austausch) quittiert. Da die Anlagen aber 24/7 laufen ist dies durchaus verschmerzbar.

Gruß Christoph Hensel

--
Gustav Kitzel GmbH & Co
Elektroanlagen

Andreas Hauser schrieb:

# Gut!

nee! sicher nicht. aber ich kenn einen , der kennt einen , der einen kennt , der gesagt hat ....

Wer benutzt schon einen

Ich. Wann hast Du mal einen Stromausfall ? Bei mir "hängt" sich nichts auf. Du kannst aber den Aktoren sagen, was sie nach/bei dem Stromausfall (Ausfall der Busspannung) machen sollen. Sind hier "wilde" Parameter eingestellt, so wunder sich der Betrachter bei Spannungswiederkehr über die Aktionen des EIB. Dies liegt dann aber am Progger!

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Wiemann

Andreas Hauser wrote: ...

Hallo, mit EIB/Instabus kenne ich mich nicht aus, aber mit einer IMO besseren Alternative: LCN (keine Angst, ich will nix verkaufen). Bei jedem LCN-Modul gibt es die Möglichkeit auf Netzausfälle zu reagieren. Das Modul unterscheidet dabei auch ob es sich um kurze (0...20s) oder längere (ca. >20s) Ausfälle handelt. Bei den längeren Ausfällen muß man davon ausgehen das Variablenspeicher (RAM) ihre Werte verloren haben, bei kürzeren nicht. Demzufolge kann man verschieden auf entsprechende Ausfälle reagieren und ggf. bestimmte Aktionen auslösen. Das kann man je Modul machen, oder (ggf. auch leicht zeitverzögert) das ein oder einge Module für dei ganze Anlage machen lassen. Man muß dabei ggf. auch einkalkulieren, das es Spannungsausfälle auf nur einem oder 2 Außenleitern geben kann.

Wie gut das funktioniert steht und fällt - wie so oft - mit der Planung (und Parametrierung) der Anlage. Ich gehe davon aus, das EIB Module das (Reaktion auf Spannungswiederkehr) auch können.

Falls du die Programme im EEPROM meinst: das sollte sich bei einem intakten Modul durch keinerlei Spannungsausfälle beeinflussen lassen. Bei unzulässigen Überspannungen kann natürlich auch ein Busmodul kaputt gehen (Überspannungsschutz in die Anlage!)

BTW: Stromausfälle muß man einkalkulieren, egal wie oft sie auftreten - worst case Betrachtung (reales Bsp: 14d Winterurlaub, 3s Netzausfall, Heizung? ...u.v.a.m.)

IMO - Thomas

Reply to
Thomas Einzel