Probleme beim Bonden

Guten Morgen NG!

Ich muss eine Reihe von Chips messen, welche zu diesem Zweck auf eine Platine geklebt werden und mit Gold-Bonddrähten kontaktiert werden. Nach einer kleinen Einweisung für den Ultraschall-Bonder (Hybond 572A-40) und ein paar Flüchen gelangen mir die ersten Bondungen recht gut. Bisher habe ich auf 1.6mm dicke Platinen mit vergoldeten Bondpads gebondet. Aber bei dünneren Platinen (ca. 1mm) ohne Vergoldung treten zwei Probleme auf: Erstens löst der Bonder schon aus, wenn die Bondnadel noch nicht einmal die Platine berührt hat. Ich dachte bisher, dass US-Bondung durch die Berührung der Platine ausgelöst wird. Wird die Bondung in einer bestimmten Höhe der Nadel ausgelöst? Ist diese irgendwo einstellbar? Vorerst habe ich mir durch Unterlegen einer zweiten Platine geholfen, aber es sollte doch eine professionellere Lösung geben. Zweitens halten die Bonddrähte auf der Kupfer-Oberfläche nicht so gut wie auf der Gold-Oberfläche. Kann mir jemand einen Tip geben, in welche Richtung ich die Bondparameter ändern soll, um eine bessere Bondung auf Kupfer zu erreichen? Veränderbar sind: die Temperatur der Platine (derzeit 130°C), die Temperatur der Nadel (100°C), US (1.9), Time (2.2) und Force (1.7).

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage (für die, die sie nicht im Labor verbringen),

Michael

PS.: Ein Handbuch ist natürlich nicht zu finden.

Reply to
Michael Förtsch

Das Gold Bonddrähte auf Kupfer nicht halten, ist allgemein bekannt (bei chem. Gold kommt auch eine Nickel Schicht dazwischen), und deshalb will man an dieser Stelle nicht an der Vergoldung sparen.

Das gilt auch für Uni-Labore ...

Es ist sogar so, dass für Al und Au Draht unterschiedliche Vergoldungen verwendet werden, Al kann bedingt von Geizhälsen auf chem. Silber gebondet werden. Aber eigentlich will man das aus anderen Gründen nicht.

Wenn es langfristig halten soll: Leiterkarten neu machen lassen. ( Klassischer Fall von Ruskin: 10% gespart und dafür alles in die Tonne. )

Sonst hinmurksen ;-/

Ergo könnte eine etwas höhere Temperatur helfen, aber IMHO nicht wirklich. Wenn Cu auf Simpel-Kupfer problemlos ginge, dann hätten es die Fernostbilligheinis längst gemacht. Da aber auch die kein Interesse an 100% Garantierücklauf haben, lassen sie es bleiben.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

das is das Manual für genau die anderen Bonder des selben Herstellers:

Vielleicht gibts gewissen Ähnlichkeiten. Oder vielleicht haben die noch mehr Handbücher digital vorliegen und geben die auf Anfrage raus.

Viel Glück,

nobs

Reply to
Emil Obermayr

Die Platinen, die ich designed und in Auftrag gegeben habe, sind vergoldet. Bei den geringen Stückzahlen überwiegen die Grundkosten der Leiterplattenherstellung und eine zusätzlich Vergoldung kostet praktisch nichts. Dummerweise stammt eine Meßplatine nicht von mir...

Und die zusätzlichen Bauteile sehr vorsichtig einbauen.

Danke für den Tip.

Michael

Reply to
Michael Förtsch