EL-Lampen-Treiber mit ca. 80 V Upp?

Hallo, zur Ansteuerung eines Piezoaktuators (18nF) mit einer Wechselspannung von ca. 80 V Upp lassen sich die normalerweise fuer den Betrieb von EL-Folien verwendeten Lampen-Treiber verwenden. Meist geben diese zwischen 160-220V Upp ab, was man dann mit einem Poti runterteilen kann. Für den derzeit verwendeten Supertex HV833 welcher 180 V Upp schafft muß man zu relativ kostenintensiven Potentiometern mit Spannungsfestigkeiten > 50 V greifen. Da ich die 180 V eigentlich nicht benötige würde ich gern einen auf geringere Spannungen ausgelegten Treiber verwenden. Wer kann mir einen Lampen-Treiber nennen der bis maximal 100V Upp abgibt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus Jens Herrmann

Reply to
Jens Herrmann
Loading thread data ...

"Jens Herrmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

[...]

Hallo Jens,

ich vermute mal, dass der EL-Treiber ungeregelt arbeitet, d. h. die Ausgangsspannung von der Eingangsspannung abhängt. Wenn du mit einer geringeren Betriebsspannung arbeitest, müsste dein Problem schon gelöst sein. Für eine geregelte Ausgangsspannung könntest du die gleichgerichtete Ausgangsspannung mit einem Spannungsteiler messen und mit einem PI-Regler die Eingangsspannung des Moduls anpassen.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

Hallo,

wie wärs mit einer ganz anderen Lösung? Du brauchst anscheinend 80v mit 500hz oder so? Wie wärs mit Audioverstärker-IC und nachgeschaltetem umgedrehten Netztrafo, Eingang von einem Sinusgenerator mit XR2606. Da wäre die Frequenz und Amplitude frei einstellbar, und einen recht sauberen Sinus haste dann auch.

Reply to
Robert Obermayer

Jens Herrmann schrieb:

Ich denke das ca. 100 V die normale Betriebsspannung von EL-Folien ist. Du brauchst also nur einen Belastungswiderstand parallel schalten, bis Du diese Spannung erreicht hast. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo, ich antworte mal hier stellvertretend fuer alle Beitraege. Mir ging es nur darum die Kosten der Schaltung zu reduzieren und trotzdem eine Moeglichkeit des Abgleiches der Ausgangsspannung zu haben. Schalte ich einen Regler dahinter oder baue das ganze mit einem Audioverstaerker auf wird es zu teuer. Die Betriebsspannung liegt bei 3.3 V und kann nicht ohne zusätzlichen Aufwand angepasst werden. Die derzeitige Loesung kostet mich ca. 2-4 EUR/Stck und das Poti ist neben dem Lampentreiber der zweitgroesste Posten.

Trotzdem mal vielen Dank fuer alle Beitraege Jens

Reply to
Jens Herrmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.