Prasselnde Geräusche aus ATX-Schaltnetzteil

Hi,

habe hier ein Schaltnetzteil liegen, das zischelnde und prasselnde Geräusche produziert. Aufgeschraubt, ein wenig auf einem Trafo herumgedrückt - Geräusche waren weg. Wenn es prasselt, kann man auch vermehrte Störungen auf den abgehenden Leitungen messen.

Frage: Trafo defekt? Elkos hinüber? Halbleiter kurz vorm Tod?

Würde mich interessieren, vielleicht ist ja noch eine Reparatur drin, wobei ein defekter Trafo allerdings nicht ersetzbar wäre.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns
Loading thread data ...

Antwort: Ja

Luftspalt im Kern, beim Draufdrücken Spalt (fast) weg, ohne Drücken Luftspalt, evtl auch noch Schwingungen des Kerns, dadurch Änderung des Luftspaltes, dadurch änderung vom µ und auch des Ausgangs

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.