Platinen entwickeln mit Soda?

Hallo NG,

hat hier schon mal jemand das herkömmliche Natriumhydroxid durch Soda ersetzt, um fotobeschichtete Platinen zu entwickeln? Ich finde dazu keine brauchbaren Informationen bezüglich Temperatur und Konzentration. Ich möchte gerne in Zukunft das "Natronlaugengeplansche" durch ungefährlicheres Antriumcarbonat ersetzen. Ein Versuch mit 1%-iger Sodalösung brachte kein Ergebnis. Die Fotoschicht blieb von der Brühe recht unbeeindruckt.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

"Ingo Liebe" schrieb im Newsbeitrag news:di565i$48t$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ähhhh, Natriumcarbonat...

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Moin!

Yepp. In Soda entwickelt man aber nur die negativen Laminate, also Lötstopp- und Fotoresistlaminat. Für Positiv20 und die fertig beschichteten Platinen ist das viel zu schwach.

10g/l, gut handwarm.

Bei Positivlack wundert mich das nicht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hihihi :-)

es kommt da auf den pH Wert an. Miss den mal. Eigene Erfahrungen habe ich aber auch nicht.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

Michael Eggert schrieb:

Geht schon, aber man braucht eine bei Zimmertemperatur gesättigte Lösung. Die ist aber keineswegs ungefährlicher als eine 10g/l NaOH.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Hmm, so unterschiedlich ist die Konzentration dann auch nicht. Bei 20 °C lösen sich 21,7 Gramm pro Liter Wasser. Das macht gerade einmal die doppelte Konzentration. Das soll ausreichend sein, wenn eine 1%-ige Lösung nicht mal ansatzweise eine Entwicklung erkennen lies? Evtl. muß doch eine höher konzentrierte Lösung und eine höhere Temperatur ran, um suber zu entwickeln. Das macht die Sache schon wieder unwirtschaftlich.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Dieter Wiedmann schrieb:

Zumal andere Leute das NaOH in Reinform direkt in den Ausguss kippen... (Rohrkrep^H^H^H^Hreiniger).

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Unglaublich! Aber ich hab auch erst spät gesehen wer der OP ist, man mag ihm mal empfehlen die Löslichkeit zu überdenken.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Hä? Muß man das jetzt verstehen? Was hat die Löslichkeit mit der Fähigkeit der Entwicklung positiv beschichteter Platinen zu tun? Das ist mir jetzt etwas unklar. Evtl. kannst Du das mal näher erläutern.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe