PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten? - Page 3

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?
Guten Morgen

Im Thread 'Ansteuerung PC-Einschalttaster per LED' aus dem 2010
hat man mir beim Basteln einer fast gleichen Einrichtung geholfen:
Ich kann meinen PC per steuerbarer LED eines NAS starten.

Ich habe einen Phototransistor, der einen TUN ansteuert verwendet. Es hat aber auch andere gute Ideen:
<https://groups.google.com/forum/?hl=de #!searchin/de.sci.electronics/Ansteuerung$20PC-Einschalttaster$20per$20LED/de.sci.electronics/hBa1m50upRk/SsubYiIV9LQJ>

vg Chrigu

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Das Potential ist nicht relevant weil die Schaltung aus dem PC versorgt
wird und mir ist ein Optokoppler einfach zu sperrig.

Manuel

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

llel zum Taster eine spitzenidee.
n nur, wie man den Optokoppler anspricht.

?????
zu sperrig?

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Naja, heutzutage sind 6pin DIPs ja schon wahre Monster...

  Gerrit

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Es gibt sie auch vierbeinig.

Holger

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Kanonen, Spatzen etc.?

diesem Fall: wie spricht man den denn an? Wieviel Strom braucht z.B. ein

cu
Michael

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?
Hallo,

mal ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe mal meinen HTPC aufgemacht und etwas rumgemessen.

habe sondern 3,3V habe.

Ich habe dann mal probiert ab wieviel Widerstand der Power-Button

startet der PC und es braucht 3k damit er auch wieder abgeschaltet
werden kann. Die "Standby-Schaltung" ist wohl empfindlicher.

Ich werde das mit dem "direkt ansteuern" versuchen. Zwischen GPIO und

Manuel

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Sieht so aus, als haette der Pull-up im PC recht genau 10k. Sofern das
intern in einen reinen CMOS Input laeuft.

Das sieht nach Hysterese aus, wie das auch sein soll.

Wenn der uC von woanders als dem PC versorgt wuerde, bestuende dann
lediglich die Chance, dass er ungewollt ein- oder ausschaltet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

zu ziehen.

Gernot

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Strombegrenzung durch den SMD-Widerstand recht gut ;)

Manuel

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Der Startpin ist darauf ausgelent gegen Masse gezogen zu werden.

Gernot

Site Timeline